View Full Version : Tomb Raider Unterwelt
markoscodes
08-01-08, 17:47
Hi an alle!
Das ist das erste Thread im Deutschen, in dem man (hoffe ich) etwas mehr über Tomb Raider Unterwelt diskutieren kann. Vielleicht ist es nur ein erster Versuch in diesem Forum.
tlr online
08-01-08, 18:20
Willkommen. Viel spass im forum. :)
markoscodes
08-01-08, 18:51
Hi Justin, vielen Dank.
Okay, let's start ....
Ich freue mich wie ein Kind auf den ersten Trailer von TR8 :jmp:
markoscodes
08-01-08, 18:59
Okay, let's start ....
Ich freue mich wie ein Kind auf den ersten Trailer von TR8 :jmp:
Eidos sind einbischen zu zickig, denn sie geben uns noch gar keine offiziellen Infos über TR: U. Justin sagte, wir werden am frühsten am 16. diesen Monat etwas mehr wissen, ich kann nicht mehr warten...
Im deutschen Eidos Forum heißt es, bereits diese Woche gibt es erstes Material über Tomb Raider Underworld in HQ. Egal ob Screenshots, Renders oder ein Video, wir nehmen alles, oder? :D ;)
VonCroy360
08-01-08, 19:09
Eidos sind einbischen zu zickig, denn sie geben uns noch gar keine offiziellen Infos über TR: U. Justin sagte, wir werden am frühsten am 16. diesen Monat etwas mehr wissen, ich kann nicht mehr warten...
Na ja, ich kann auch nicht warten, aber vielleicht ist dass gut. Imo, es ist besser dass Eidos gab uns gute Informationen ein paar Tagen spater dann halb-Informationen Heute oder Morgen.
(Ok, don't laugh at my German :o :p)
Ich denke, dass es auch in Deutschland "Underworld" und nicht "Unterwelt" heißen wird.
Genauso wie bei AoD, Legend und Anniversary. Uns traut man halt zu, dass wir auch englische Titel verstehen (oder man hält uns für Analphabeten, die eh nicht wissen, ob das da auf dem Cover Englisch oder Deutsch ist).
Ein Tomb Raider Forum auf Deutsch? Das finde ich ein riesig Idee! Ich bin Jeroen und ich komme aus Belgien. Meine Muttersprache ist Niederlandisch und ich muss bekennen dass mein Deutsch eigentlich nicht so gut ist. :) Doch ich finde das eine tolle Sprache. Also, gibt es hier leute die mit mich mailen oder chatten wollen für mein Deutsch zu verbesseren? Du kannst mir eine PM schickken.
Jeroen
Macht es überhaupt einen Unterschied? Es ist ja nicht so als ob "Underworld" auf einen echten Englischsprecher furchtbar viel Sinn macht, also ist nichts verloren, wenn das Ding im Deutschen genauso heißt.
VonCroy360: Dein Deutsch ist schon in Ordnung. Ich höre täglich deutlich Schlimmeres. Relativ viel davon kommt von meiner kleinen Schwester...
Da Legend und Anniversary und auch The Angel Of Darkness auch in Deutschland und auch bei uns in Österreich den Originaltitel hatten, wird das bestimmt auch bei Underworld so sein. ;)
Aber es gibt Ausnahmen, wie kürzlich Uncharted. Das hatte in Deutschland einen deutschen Untertitel, in Österreich aber wurde der englische Originaltitel auf das Cover gedruckt. Komisch was :D
Ein Tomb Raider Forum auf Deutsch? Das finde ich ein riesig Idee! Ich bin Jeroen und ich komme aus Belgien. Meine Muttersprache ist Niederlandisch und ich muss bekennen dass mein Deutsch eigentlich nicht so gut ist. :) Doch ich finde das eine tolle Sprache. Also, gibt es hier leute die mit mich mailen oder chatten wollen für mein Deutsch zu verbesseren? Du kannst mir eine PM schickken.
Jeroen
Du kannst mir jederzeit eine PM schreiben :).
Dein Deutsch ist gar nicht schlecht. Viele in Deutschland lebende Menschen sprechen schlechter Deutsch, als du (Vor allem Ausländer, die nach Deutschland eingewandert sind. Aber auch einige Deutsche beherrschen die Sprache nicht so wirklich).
markoscodes
08-01-08, 19:56
Du kannst mir jederzeit eine PM schreiben :).
Dein Deutsch ist gar nicht schlecht. Viele in Deutschland lebende Menschen sprechen schlechter Deutsch, als du (Vor allem Ausländer, die nach Deutschland eingewandert sind. Aber auch einige Deutsche beherrschen die Sprache nicht so wirklich).
Das richtige Deutsch gilt auch für mich. Bitte lacht mich nicht aus wenn ich dofe Fehler mache, ich bin noch weit weg von der fließenden und richtigen Sprache.
Sicher wird das Spiel nicht "Unterwelt" heißen. Genauso wenig wie "Engel der Dunkelheit", "Legende" und "Jahrestagsedition". *g* Aber wir Deutschen sind prinzipiell berüchtigt dafür, ansonsten schon ziemlich viel zu übersetzen. Ich hatte neulich erst eine Diskussion mit einer Holländerin die mit unserer South Park-Synchro gar nicht klar kam. :jmp:
Der Name ist doch unwichtig, der Inhalt zählt doch viel mehr! ;)
Und wehe da kommt kein gutes Spiel dabei raus ...
markoscodes
08-01-08, 20:08
Sicher wird das Spiel nicht "Unterwelt" heißen. Genauso wenig wie "Engel der Dunkelheit", "Legende" und "Jahrestagsedition". *g* Aber wir Deutschen sind prinzipiell berüchtigt dafür, ansonsten schon ziemlich viel zu übersetzen. Ich hatte neulich erst eine Diskussion mit einer Holländerin die mit unserer South Park-Synchro gar nicht klar kam. :jmp:
Meiner Meinung nach, ist es ne gute Idee diese aggresive Amerikanisierung der deutschen Sprache anzuhalten. Unterwelt klingt schon viel origineller als Underworld.;)
Meiner Meinung nach, ist es ne gute Idee diese aggresive Amerikanisierung der deutschen Sprache anzuhalten. Unterwelt klingt schon viel origineller als Underworld.;)
Also prinzipiell wär ich da voll dabei! Dann müssen wir aber die Serie konsequent in "Grabräuber" umbenennen. :D
Letzten Endes sind wir mit unserer qualitativ hochwertigen Synchro wohl ganz gut bedient. Und sogar die Checkpoints heißen in Anniversary "Kontrollpunkte". ;)
markoscodes
08-01-08, 20:18
Also prinzipiell wär ich da voll dabei! Dann müssen wir aber die Serie konsequent in "Grabräuber" umbenennen. :D
Letzten Endes sind wir mit unserer qualitativ hochwertigen Synchro wohl ganz gut bedient. Und sogar die Checkpoints heißen in Anniversary "Kontrollpunkte". ;)
Da haben sich CD einbischen mehr bemüht:D
Ich hoffe die Sprecherin von Lara kehrt für "Unterwelt" zurück. Sie hat ihren Job in Legend und Anniversary sehr gut gemacht. War doch die selbe, oder? ^^
Amandas Sprecherin hat ja mittlerweile auch Natla eingesprochen (glaub ich zumindest), von daher denke ich, dass uns die Stimmen in Zukunft erhalten bleiben. =)
Ja Marion von Stengel macht ihre Sache sehr gut. Allerdings könnte sie Lara manchmal etwas tiefer sprechen.
Natla und Amanda wurden aber nicht von der selben Synchrostimme gesprochen meines Wissens nach. ;)
Natla und Amanda wurden aber nicht von der selben Synchrostimme gesprochen meines Wissens nach. ;)
Klangen aber sehr danach... Ach, keine Ahnung. :D
Und seit wann spricht Frau von Stengel unsere Lara? Schon immer? Ich hab auf jeden Fall gelesen, dass sie sie auch in den Filmen gesprochen hat. Da hat wohl jemand mitgedacht... ^^
Marion von Stengel spricht Lara Croft seit Tomb Raider 4 und wie du sagst in den Filmen.
Hmm, wer Natla und Amanda spricht weiß ich gar nicht. Jedenfalls sind es zwei verschiedene Sprecherinnen. ;)
markoscodes
08-01-08, 20:40
Marion von Stengel spricht Lara Croft seit Tomb Raider 4 und wie du sagst in den Filmen.
Hmm, wer Natla und Amanda spricht weiß ich gar nicht. Jedenfalls sind es zwei verschiedene Sprecherinnen. ;)
Ich kenne die Schauspielerin nicht, ist sie populär in den deutschsprachigen Ländern?
Sie ist keine Schauspielerin, sondern nur Synchronsprecherin, aber bekannt ist sie trotzdem sehr in Deutschland, weil sie ihre Stimme auch Pamela Anderson lieh. ;)
Ich kenne die Schauspielerin nicht, ist sie populär in den deutschsprachigen Ländern?
Nein, Marion von Stengel ist hauptsächlich Synchronsprecherin. Sie spricht also nur die Texte von den Schauspielern aus ausländischen Filmen damit wir faulen Deutschen keine Untertitel brauchen. *g*
Ansonsten hat Frau von Stengel auch Nebenrollen in Fernsehfilmen, aber besonders bekannt ist sie nicht.
markoscodes
08-01-08, 20:48
Sie ist keine Schauspielerin, sondern nur Synchronsprecherin, aber bekannt ist sie trotzdem sehr in Deutschland, weil sie ihre Stimme auch Pamela Anderson lieh. ;)
Ach so, ich kenne mich nicht sehr gut mit den Computerspielbegriffen aus, also synchro. Mein echtes Problem ist nun wegen Keeley Hawes geboren, sie ist ne Schauspielerin und inzwischen Synchro...
Eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob wir auch eine deutsche Synchro bekommen, weil ich bei jedem Tomb Raider Spiel immer zuerst die deutsche Fassung durchspiele und danach die originale englische Fassung, denn wie Lara da spricht hat auch seinen eigenen Reiz. :tmb:
Eine Schande, die deutsche Synchronsprecherin muss wirklich gut sein, und ich habe die Spiele noch nie auf deutsch gespielt. Ich bevorzuge einfach die Originalversionen, egal ob Bücher, Spiele oder Filme.
Na ja, 'Jahrestagsedition' hat schon seinen Reiz... :D
Ich bevorzuge einfach die Originalversionen, egal ob Bücher, Spiele oder Filme.
Jupp - mir geht's da gleich. Ich hab' Legend zwar mal auf deutsch angespielt - die Übersetzung ist bis auf ein paar Fehler durchaus gelungen, meiner Meinung nach - aber original ist und bleibt nun mal Original ;)
Na ja, 'Jahrestagsedition' hat schon seinen Reiz... :D
Bei dem Namen hätte es aber genau am Jahrestag erscheinen müssen ... :D aber der Name hat was muss ich gestehen ;)
jeffrey van oort
09-01-08, 00:50
Hi an alle!
Das ist das erste Thread im Deutschen, in dem man (hoffe ich) etwas mehr über Tomb Raider Unterwelt diskutieren kann. Vielleicht ist es nur ein erster Versuch in diesem Forum.
Ich sehe, daß es Ihr erster Versuch ist. Sie sind willkommen, zu fragen uns, daß alles, das Sie nicht auf englisch verstehen können. Wir möchten Ihnen helfen, es auch zu verstehen.
Also was ich mir von TR: Underworld wünsche sind einfach nur geile Bossgegner. Die vermisse ich seit Legend und Anniversary nämlich irgendwie. Ich weiß auch nicht warum, aber mir waren die zu leicht gewesen. Ich weiß, dass das Ansichtssache ist, weil jeder seine eigenen Erfahrungen/ Meinungen etc. dazu hat, aber gerade wenn ich mir solche Bosskämpfe aus anderen Spielen anschaue, dann vermisse ich bei den Bossgegnern bei TRL und TRA das gewisse Etwas. Auch wenn mir ein T- Rex immer noch Erfurcht einflösst, nicht wegen dem kampf, sondern alleine wegen seinem Aufteten.
Was meint Ihr zu dem Thema Bossgegner in TRU?
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von Bossgegnern, zumindest nicht, wenn sie so übertrieben werden, wie sie es in Legende und Jahrestagsedition (ich glaube, ich nenne das Spiel jetzt nur noch so. Klingt cool) sind. Erst mal sind es, zumindest in Legend, viel zu viele für das kurze Spiel. Und dann ist es immer der selbe runde Raum, und es läuft immer darauf hinaus, irgend einen komischen Trick zu finden, um die blöden Biester zu beseitigen. Und es dauert immer ewig, einen Gegner zu besiegen, ohne dass der Kampf dadurch in irgend einer Form interessant wird.
Ich bevorzuge Bossgegner wie sie früher waren, wie beispielsweise der originale T-Rex in Tomb Raider 1: Überraschend, schwierig aber doch schnell vorbei, und es braucht keine besonderen Tricks. So was macht mir persönlich mehr Spaß.
@Cochrane:
Kann ich nur zustimmen -_-
Ich meine, mir hat Anniversary (Jahrestagsedition :vlol::vlol::vlol:) an sich auch sehr viel Spaß gemacht (also die Bossgegner) aber auch nur beim ersten Mal und als ich endlich den Adrenalinmove gerafft hab :p
Aber beim erneuten Durchspielen langweilt mich eigtl. jeder Boss... da sind die Gegner zwischendurch (Atlantiskreaturen, Wölfe etc.) schon viel spannender (ich erschrecke immer wieder :p)
Z.B. die scheußliche Kreatur die aus diesem Sack rausspringt und deren Arme man erst abschießen und das Vieh dann über die Kante ins Jenseits befördern muss. Am Anfang hab ich für das Vieh mind. 10 Versuche gebraucht und bin schier verzweifelt. Aber jetzt schieß ich ein-, zweimal und dann ist die Sache erledigt...
Ich fand die Bossgegner eigentlich meistens völlig OK. Zumindest die großen, gigantischen. ^^ Die menschlichen Endgegner waren tatsächlich nicht so der Bringer (Rutland, Takamoto). Der Torsogegner war einfach nur genial und in Legende fand ich besonders Amandas Monster in Kasachstan sehr beeindruckend. Ich finde aber, dass sich die "Lösung des Problems" :D immer sehr gut finden ließ und meistens logisch aus der momentanen Szenerie hervorging.
Ach nein, wie schön: vandit ist ja auch hier! :hug: Hurra, dann ist der Spaß ja perfekt :jmp: ...
Heute wird Eidos nun doch nicht Tomb Raider: Underworld mit all dem ganzen drum und dran launchen, nein, es wurde wieder auf Freitag (ÜBERmorgen ;)) verlagert ...
Oh ja, Marion hat eine ganz tolle Stimme für Lara, finde ich :) Hoffentlich macht sie auch wieder in TRU Lara's Synchronisation - es spricht ja nichts dagegen!
Bossgegner? Ich fand die von TRL und TRA ganz nett. Da musste man nicht immer einfach nur ballern und gut ist, es gab immer noch was anderes kleines zu erledigen (Umgebungs-Objekte nutzen, Headshot etc.) ... Aber anspruchsvoll ist was anderes.
Für TRU soll's ja eh weniger Bosse geben, dafür mehr schwere Rätsel.
Hoffentlich ist der Soundtrack wieder so cool wie der von TRAOD. Den fand ich richtig gut gemacht. TRL und TRA fand ich von der musikalischen Untermalung her auch richtig gut, aber bei TRAOD hat mir das orchestrale eben doch mehr gefallen :D ...
markoscodes
09-01-08, 19:10
Ich sehe, daß es Ihr erster Versuch ist. Sie sind willkommen, zu fragen uns, daß alles, das Sie nicht auf englisch verstehen können. Wir möchten Ihnen helfen, es auch zu verstehen.
Auf Englisch kann ich eigentlich viel besser sprechen. Vor einem Jahr war ich auch ein Registrierter, aber ich habe mein Pass vergessen, und deswegen wenn ich jetzt die deutsche Sektion gesehen habe, habe ich mich auch registriert:D
Das mit der PS2-Version ist jetzt ja mal ne tolle Sch...ande (:D).
Hoffentlich werden die anderen Versionen nicht drunter leiden. Das der Release um einige Monate verschoben wurde reicht mir schon (Wenn ich daran denke, dass die fertigen CG-Versionen sechs Monate im Regal vergammeln).
(Wenn ich daran denke, dass die fertigen CG-Versionen sechs Monate im Regal vergammeln).
Was heißt CG? Current Generation? :D
Einerseits habe ich mir die PS2/Wii-Version gewünscht, andererseits habe ich mir keine Gedanken über die möglichen negativen Folgen gemacht... Ich habe gerade keine Ahnung was ich davon halten soll. Immerhin kann ich jetzt auf meine Wii umschwenken, falls mein Laptop mit dem Spiel nicht mithalten kann (was ich gar nicht für so unwahrscheinlich halte.)
Also ich weiß nicht was ich von der Aussage halten soll, das TR:U wahrscheinlich auch für die alte PS2 erscheinen wird?
Der einzige Grund ist wohl, das sich noch nicht genügen PS3's verkauft haben und man fürchtet, das sich die PS3-Version zu wenig verkauft deswegen. Anders kann ich mir so eine dämliche Entscheidung nicht erklären. :(
Die Spiellänge können wir uns ja dann selbst ausmalen, wenn tatsächlich an 6 Versionen gleichzeitig gearbeitet wird ...
Ich finde es zwar gut, das so ein großer Bereich an Plattformen abgedeckt wird, aber die Qualität des Spiels wird wieder darunter leiden wie bei Legend.
Es gibt halt noch einige Faktoren, die man als Fan nicht wirklich berücksichtigt. Ist doch klar, dass Eidos will, dass das Spiel auch gekauft wird. Dennoch wäre es lobenswert gewesen, alle Energie in dieses Spiel zu stecken und es auch ohne die Hilfe von den "Standard-Konsolen" zu einem Erfolg zu machen. Naja, ich persönlich verstehe ich nicht allzuviel von diesen Dingen und wie ich mich kenne werde ich mit dem Ergebnis sowieso total zufrieden sein. :D
KurtisTrent90
10-01-08, 21:41
Also ich weiß nicht was ich von der Aussage halten soll, das TR:U wahrscheinlich auch für die alte PS2 erscheinen wird?
Der einzige Grund ist wohl, das sich noch nicht genügen PS3's verkauft haben und man fürchtet, das sich die PS3-Version zu wenig verkauft deswegen. Anders kann ich mir so eine dämliche Entscheidung nicht erklären. :(
Die Spiellänge können wir uns ja dann selbst ausmalen, wenn tatsächlich an 6 Versionen gleichzeitig gearbeitet wird ...
Ich finde es zwar gut, das so ein großer Bereich an Plattformen abgedeckt wird, aber die Qualität des Spiels wird wieder darunter leiden wie bei Legend.
Also als dämlich würde ich diese Entscheidung nicht abklatschen. Immerhin können Eidos so auch mehr Geld machen, und das sollte uns Fans ja auch interessieren wenn wir unser Lieblingsspiel auch in Zukunft noch haben wollen. Ausserdem gibt es genug Menschen, die sich einfach keine PS3 leisten können, und für die lohnt es sich allemal. Glücklicherweise sind nicht alle so grafikgeil (keine Anspielung auf dich).
Und auch die Spiellänge muss nicht unbedingt darunter leiden. Bedenke dass das Spiel schon seit der Entwicklung von Anniversary parallel gemacht wurde. ;)
Also als dämlich würde ich diese Entscheidung nicht abklatschen. Immerhin können Eidos so auch mehr Geld machen, und das sollte uns Fans ja auch interessieren wenn wir unser Lieblingsspiel auch in Zukunft noch haben wollen. Ausserdem gibt es genug Menschen, die sich einfach keine PS3 leisten können, und für die lohnt es sich allemal. Glücklicherweise sind nicht alle so grafikgeil (keine Anspielung auf dich).
Und auch die Spiellänge muss nicht unbedingt darunter leiden. Bedenke dass das Spiel schon seit der Entwicklung von Anniversary parallel gemacht wurde. ;)
Dämlich meinte ich auch im Sinne von, dämlich gelaufen für Lara, denn Eidos kann nichts besseres passieren, als das sie möglichst viele Spiele davon verkaufen.
Und anscheinend hat man sehr große Ängste das man das mit den neuen Konsolen und dem PC nicht packt. :confused:
Es geht mir nicht darum, das eine möglich grandiose Grafik beim neuen Spiel rauskommt, sondern um den Punkt, das Crystal wieder 6 Spiele gleichzeitig nebeneinander entwickeln muss. Die logische Konsequenz daraus ist nur, das irgendein Punkt am Spiel wieder leiden wird ... wie bei Legend.
KurtisTrent90
10-01-08, 21:59
Und anscheinend hat man sehr große Ängste das man das mit den neuen Konsolen und dem PC nicht packt. :confused:
Es geht mir nicht darum, das eine möglich grandiose Grafik beim neuen Spiel rauskommt, sondern um den Punkt, das Crystal wieder 6 Spiele gleichzeitig nebeneinander entwickeln muss. Die logische Konsequenz daraus ist nur, das irgendein Punkt am Spiel wieder leiden wird ... wie bei Legend.
Da muss ich dir Recht geben. Da bleibt nur zu hoffen, dass Eidos und CD aus der Vergangenheit gelernt haben und solche Probleme möglichst vermeiden. Aber bisher denke ich da noch eher positiv, schließlich müssen die jetzt nen Knaller mit dem Spiel landen.
Eigentlich hatten sie den mit jedem Spiel gelandet... über 30 Millionen verkaufte Spiele insgesamt. Trotzdem steht SCi/Eidos am finanziellen Abgrund.
Für mich steht jedenfalls fest, das mir die PS2-Version nicht ins Haus kommt obwohl ich eine PS2 hier stehen hab. ;)
Für mich steht jedenfalls fest, das mir die PS2-Version nicht ins Haus kommt obwohl ich eine PS2 hier stehen hab. ;)
Tja, für mich heißt es PC... Und wenn das auf meinem Laptop nicht klappt muss halt die Wii herhalten...
(Und die freut sich auch mal über Lara. Im Moment steht meine Wii da in der Ecke, leuchtet gelb und ist ganz außer sich wenn ich ihr mal eine Runde Super Mario Galaxy erlaube.:D)
OFFTOPIC:
Super Mario Galaxy ist ein tolles neues Spiel, das verkraftet unsere "alte" Lara schon. :D
Um nochmal auf die Synchro zurück zu kommen. Als ich Legend und Jahrestagsedition gespielt habe, war das von Anfang an auf Englisch.Als ich dann aber mal aus Neugier die deutsche Version probiert hab, war ich ehrlich gesagt sehr unangenehm überrascht. Bin ich die einzige hier die findet das Marion von Stengel mit Legend/TRA keinen guten Job gemacht hat?
Ich bevorzuge ja sowieso die deutsche Stimme aus TR 1-3 (ich glaube Gabriele soundso, hab die CD's grade nicht hier um nachzusehen). Die war TOLL. Hat meiner Meinung nacht perfekt zu Lara gepasst und ich persönlich fände es toll wenn sie wieder zurück käme. Und Frau von Stengel war in TR 4/5 auch noch recht gut. Aber in Legend/TRA hat sie mir überhaupt nicht gefallen. Viel zu hoch.
An ein paar Stellen war ich auch ziemlich genervt von Ihrer Stimme. Zum Beispiel als Lara in Ghana die Statue zerstört und sie sagt: "Sie war hübsch, aber sie war im Weg!" Das klang von der Betonung her in dem Moment eher nach Apfelringe, wenn ihr versteht was ich meine... :D
Besonders in den Zwischensequenzen fand ich ihre Darbietung aber ausgesprochen gut. Sie hat einfach etwas sympathisches, ohne dabei zu mädchenhaft zu klingen. Besonders die Endsequenz mit Amanda finde ich in der deutschen Version fast beeindruckender als im Original.
Wenn Frau von Stengel etwas tiefer sprechen würde, wäre ich bestimmt nicht unglücklich darüber.
Aber trotzdem mir gefällt der Klang ihrer Stimme, wenn sie nicht zu hoch ist. ;)
Das bedeutet aber auch, dass es auf älteren oder nicht so toll ausgestatteten Rechnern laufen wird.
Viele hatten Angst, dass sie sich neue teure Hardware zulegen oder dann ganz auf TRU verzichten müssten ...
Das bedeutet aber auch, dass es auf älteren oder nicht so toll ausgestatteten Rechnern laufen wird.
Nein, das bedeutet das NICHT.
TRU wird für Next Gen Hardware entwickelt. CD wird dann aus der fertigen Next Gen Software für die PS2 eine Extraversion zusammenstreichen die halt dann auf der PS2 läuft. Alles andere wäre Unsinn.
Los Angeles
11-01-08, 12:10
Vielleicht gibts dann doch eine extra Version für PC die später rauskommt. Es haben ja nicht alle Next Gen Systems und Eidos würde Verlüste machen.
Es geht ja nicht nur um Grafik, sondern auch um Gameplay-technische Dinge, die auf der PS2 vielleicht nicht möglich sind. Ich weiß ja nicht, was CD da so alles geplant hat, aber einige Features der CG-Versionen werden bei der LG-Version mit Sicherheit auf der Strecke bleiben.
Es geht ja nicht nur um Grafik, sondern auch um Gameplay-technische Dinge, die auf der PS2 vielleicht nicht möglich sind. Ich weiß ja nicht, was CD da so alles geplant hat, aber einige Features der CG-Versionen werden bei der LG-Version mit Sicherheit auf der Strecke bleiben.
Diesen Punkt versteh ich auch. Und darüber mach ich mir auch Sorgen. Aber andererseits stelle ich mir die Vorzüge der PS3 nicht so gigantisch vor, dass Gameplay-technisch zu viele Abstriche gemacht werden müssten. Theoretisch müsste man doch mit
deutlich schlechterer Grafik
weniger Gegnern
weniger ausgefeilten Animationen (z.B. kein "herunterhängende Äste zur Seite schieben")
das Spiel doch deutlich "downgraden" können, oder? Wie gesagt, ich verstehe nicht allzuviel von diesen Dingen, deswegen argumentiere ich da lieber sehr vorsichtig... ^^
black_sheepa
11-01-08, 16:24
Wenn Frau von Stengel etwas tiefer sprechen würde, wäre ich bestimmt nicht unglücklich darüber.
Aber trotzdem mir gefällt der Klang ihrer Stimme, wenn sie nicht zu hoch ist. ;)
Ich lieeeeebe ihre Stimme, und ich bin immer wieder froh sie in Werbespots zu hören. Hat eigentlich jemand ein Bild von ihr? Ich hab mal danach gegoogelt, aber ein wirklich gutes Foto hab ich nicht gefunden...
Ich denke, die Enttäuschung stammt bei vielen Leuten eher aus der Art und Weise, wie das Ganze kommuniziert wurde. So etwa von 'wir machen ein echtes Next-Gen-Spiel, und zwar eines, das auf die alten Fans ausgerichtet ist' zu 'ätsch, eigentlich wollen wir nur soviel Geld wie möglich machen'. Das lässt unabhängig davon, inwieweit die Next-Gen-Versionen unverändert bleiben, wenig Gutes in Bezug auf den Inhalt des Spieles erwarten. Wie 'TR für alle' aussieht, hat Legend gezeigt - TR für alle, die TR nicht mögen, nämlich. Persönlich fand ich's ganz okay, aber ein Spiel in dieser Art genügt vollauf.
Vielleicht gibts dann doch eine extra Version für PC die später rauskommt. Es haben ja nicht alle Next Gen Systems und Eidos würde Verlüste machen.
Wenn du die Sache so siehst, dann müssten sie's auch noch für PSOne und Sega Saturn rausbringen. Es gibt bestimmt Leute, die es darauf spielen wollen und Eidos würde da ja Verluste machen, wenn sie's nicht dafür bringen würden.*
Naja, eigentlich würden sie wohl Verluste machen, wenn sie's dafür rausbringen würden. Die Entwicklungskosten würden wahrscheinlich mehr verschlingen, als die Einnahmen wieder reinbringen.
Hat eigentlich jemand ein Bild von ihr?
http://www.stimmgerecht.de/schau/bild/vonmar.jpg
Tja, das hier kennst du sicher schon. ^^
Jetzt wo ich weiß, dass sie auch die Synchron-Sprecherin von Pamela Anderson ist, kann ich sie nicht mehr ganz ernst nehmen... Scary Movie 3? :D
Nein, das bedeutet das NICHT.
TRU wird für Next Gen Hardware entwickelt. CD wird dann aus der fertigen Next Gen Software für die PS2 eine Extraversion zusammenstreichen die halt dann auf der PS2 läuft. Alles andere wäre Unsinn.
Dann hat sich TR wohl für mich vorerst tatsächlich erledigt ... :confused:
Dann hat sich TR wohl für mich vorerst tatsächlich erledigt ... :confused:
Abwarten, noch gibt es kein bewegtes Material von Tomb Raider Underworld und auch dann kann man das Spiel selbst nicht beurteilen. Aber wir sind uns wohl alle einig, das wir kein zweites Tomb Raider Legend brauchen (viel zu einfach, viel zu kurz ...)! ;)
markoscodes
11-01-08, 17:59
Abwarten, noch gibt es kein bewegtes Material von Tomb Raider Underworld und auch dann kann man das Spiel selbst nicht beurteilen. Aber wir sind uns wohl alle einig, das wir kein zweites Tomb Raider Legend brauchen (viel zu einfach, viel zu kurz ...)! ;)
Ich habe das Gefühl, dass seit CD das Spiel herstellen gefällt es mir nicht so gut. Ich weiß nicht für euch.
Ich persönlich habe durch Anniversary Tomb Raider völlig neu entdeckt. Und Legend ist für mich ein knallharter Trip: Spannung, Drama und Action! :D
Insofern hab ich keinen Grund mich über CD zu beschweren. Und nein, ich bin kein CD-Fanboy, ich habe auch die alten Teile gespielt und finde sie auch sehr gut. Aber mein persönlicher Status Quo ist halt Anniversary. =)
Hat auch niemand behauptet. Persönlich freue ich mich darüber, hier mit Mitgliedern aus aller Welt verschiedenste Meinungen austauschen zu können.
Los Angeles
12-01-08, 17:59
Na, seit CD arbeitet, ist TR zwar cool, aber halt nicht DAS TR. Liegt warscheinlich eh an der Grafik. Aber Legend und Medipacks passt echt nicht zusammen. Das Spiel war zu einfach. Ich kann mich noch an TR II erinnern, dort brauchte ich jedes Medipack, alles war so spannend und ich habe nach jedem Schritt gespeichert. Das war aufregend^^ Aber irgendwie ist es jetzt nicht mehr so. Ich weiß nicht... :(
Na ja, ich wünsche mir für TRU, das man entweder das schöne Tastendrücken rausnimmt, z.B in den Cutscenes und wenn man sie drinne lässt, dann bitte a la Resident Evil 4, wo das auch Spannung erzeugt und mit mehr Adrenalin verbunden ist. Bei RE4 drücke ich mir z. B. die Finger wund während ich bei TRL oder TRA die Tasten langsaaaaaaam im Schlaf drücken kann. Ansonsten interessiert mich diese Sache mit den vielen Plattformen nicht so wirklich. Ich werds mir eh für PS 3 und Xbox 360 holen.
Ich fände es schon schön, wenn CD sich noch mal ganz genau die alten TRs ansehen würde. Es kommt eben nicht nur auf eine zeitgemäße Grafik an ...
Es hat mir zum Beispiel sehr viel Spaß gemacht, Lara genau auszurichten, bevor ich einen Sprung wagte, auch wenn es z.B. unter Zeitdruck geschehen musste ... Hat man halt nach jeder Aktion abgespeichert ... ;)
markoscodes
12-01-08, 21:08
CD haben das Spiel einbischen aus den Gleisen gebracht. Es ist so ganz anders, als es bei Core war.
Ja, klar. Die meisten Leute bevorzugen halt, POP-like durch die Welten zu turnen, statt sich mit Voraussicht und Präzision durchzuarbeiten. Persönlich gefällt mir Cores Stil auch viel besser, aber die grosse Mehrheit der Hardcore- und Gelegenheitsspieler dürfte dieser heutzutage wohl eher abschrecken. SCi könnte sich das nie leisten - ihr Problem ist momentan eher, TRU überhaupt noch herauszubringen, bevor sie endgültig ins Gras beissen. Die Wünsche der alten Garde sind da wohl eher sekundär.
Ich muss ehrlich sagen, das ich von meiner Meinung her hin - und herpendle zwischen Core und Crystal, weil ich beide Entwicklerstudios ziemlich gut finde, na ja, Core gibt es soweit ich weiß ja leider net mehr. Aber wenn ich mch letztlich entscheiden müsste, dann würde ich die Spiele von Core nehmen. Einfach deswegen, weil ich dort Momente habe, die mich jedes Mal verzaubern. Bei TR2 zum Beispiel ist es Venedig. Ich könnt da stundenlang mit Lara durchrennen, einfach weil es ein richtig guter Level ist, der mich irgendwie immer in seinen Bann zieht. Bei jedem Core - Tomb Raider ist das bei mir so. Bei TRL gibt es nur Nepal, welches ich häufiger durchspiele und bei TRA ist es der erste Ägypten - Level der es mir irgendwie angetan hat. Aber mehr dann auch nicht irgendwie.
Irgendwie haben TR1-4 einfach eine Art subtile Magie, die mich in den Bann zieht. Wenn ich TR spiele, fühle ich mich völlig eins mit Lara, ihre Welt wird zu meiner. Die Grafik kann mit heutigen Standards nie und nimmer mithalten, aber trotzdem wirkt die Spielwelt völlig realistisch. Ich weiss genau, was möglich ist, und Laras grazile Animationen tun das ihrige zur 'immersion' (sorry, aber ich kenne kein deutsches Wort, um dieses Gefühl auszudrücken. 'Vertiefen' kommt wohl am nächsten). Dazu kommen die genialen Sounds.
CD fahren demgegenüber mehr auf der 'schau, ist Lara nicht cool!'-Schiene. Das spricht mich einfach deutlich weniger an als die Vorstellung, die Abenteuer tatsächlich selbst zu erleben.
Mona, du sprichst mir grad aus der Seele. :) Genau das meinte ich. Zugegeben, die Grafik kann wirklich nicht mithalten, aber ich finde für die alte Grafik hat Core wirklich geile Orte entwickelt. Venedig so geil trotz altbackender Grafik oder der Dschungel von Indien oder der Südpazifik. Sogar Ägypten in TR4 wirkt nicht einfallslos oder grau in grau. Das finde ich zum Beispiel bei TRA in den Ägyptenlevels so schlimm. Dort wirkt für mich alles grau in grau ohne so richtig Farbabwechselung. Es sollte zwar nicht zu bunt sein, aber Core hat da bei TR4 z. B. das richtige gemacht.
Power-Evolution
13-01-08, 16:29
OMG, ein Deutsches unter forum, Coool ^^
haha cool ^^ wann kommt denn mal ein trailer fürs neue game? ich bin sooo gespannt drauf :jmp:
TRA hat für mich dieses klassische Feeling super rübergebracht. Dieses Gefühl, völlig auf sich allein gestellt zu sein. Das ganze Spiel hatte eine Art magischen Realismus.
Legend hingegen ist eher wie ein Actionfilm, in dem man die Rolle des Zuschauers einnimmt. Aber ich kann damit sehr gut leben. :D
Power-Evolution
20-01-08, 09:34
TRA hat für mich dieses klassische Feeling super rübergebracht. Dieses Gefühl, völlig auf sich allein gestellt zu sein. Das ganze Spiel hatte eine Art magischen Realismus.
Ah, Echt?
Für mich hatte es kein Klassisches feeling rübergebracht
Und vom Realimus hatte ich auch keine spur gesehen.
Für mich hatte es kein Klassisches feeling rübergebracht
Und vom Realimus hatte ich auch keine spur gesehen.
Da sag ich ja auch gar nix dagegen. Die Rechnung von Crystal Dynamics ist bei mir persönlich aber auf jeden Fall aufgegangen und Anniversary hat nach einigen Jahren Pause mein Interesse an Tomb Raider neu entfacht (sonst wär ich jetzt nicht hier). :D
Anthony-German
20-01-08, 11:03
Du kannst deutsch? :confused:
Ich finde, dass TRL ein sehr gelungenes Spiel ist! Selst wenn es kurz ist! Ebenso graphisch gesehen!
Aber wir sind uns wohl alle einig, das wir kein zweites Tomb Raider Legend brauchen (viel zu einfach, viel zu kurz ...)! ;)
Da stimme ich dir zu, jedoch wie gesagt: TRL war kein schlechtes Spiel! :hug:
Ich finde, dass TRL ein sehr gelungenes Spiel ist! Selst wenn es kurz ist! Ebenso graphisch gesehen!
Da stimme ich dir zu, jedoch wie gesagt: TRL war kein schlechtes Spiel! :hug:
Würde ich auch nie behaupten das TRL ein schlechtes Spiel ist (Mir hat es auch gefallen :) ). Nur es hat einige Schwächen die Crystal Dynamics sich im nächsten TR nicht mehr leisten kann. ;)
Anthony-German
20-01-08, 18:09
Würde ich auch nie behaupten das TRL ein schlechtes Spiel ist (Mir hat es auch gefallen :) ). Nur es hat einige Schwächen die Crystal Dynamics sich im nächsten TR nicht mehr leisten kann. ;)
Aber ich denke, dass CD aus ihren bisherigen fehlern sicherlich gelernt haben!
Denk' ich auch. TRA war ein gewaltiger Fortschritt, und CDs Kommentare über TRU zeigen, dass sie die Rückmeldungen der Fans ernst nehmen (auch wenn sie nicht alles umsetzen können).
Anthony-German
21-01-08, 18:48
Denk' ich auch. TRA war ein gewaltiger Fortschritt, und CDs Kommentare über TRU zeigen, dass sie die Rückmeldungen der Fans ernst nehmen (auch wenn sie nicht alles umsetzen können).
Allein der Grafische Fortschritt war atemberaubend! Ein Meilenstein in der TR Geschichte! Hätte Core weiterhin TR's entwickelt, hätten wir sicherlich noch 3Jahre die AOD Engine gehabt (Nicht das sie sooo schlecht war, aber im Vergleich zu TRL/TRA) :D
Beide haben ganz klar gute Arbeit geleistet, und meiner Meinung nach, war der Entwicklerwechsel die richtige Entscheidung! ;)
Ich seh das so (im übertragenen Sinne):
TR 2-5: Alter Inhalt/Alte Packung
AoD: Neuer Inhalt/Alte Packung
Legend: Alter Inhalt/Neue Packung
Und letzteres hat sich für mich am besten bewährt. ^^
Na ja, ich sehe TRL eher als 'Neuer Inhalt/Neue Packung'. War ganz nett, aber meilenweit davon entfernt, was TR für mich ausmacht - und das sind nun mal einsame Abenteuer und schwierige Rätsel mit einer rebellischen Antiheldin. TRA war da viel näher dran.
Diese Diskussion haben wir im offiziellen deutschen TR-Forum zur genüge geführt ... :(
Ich denke, die heutige und vor allem auch die jüngere Gamer-Generation setzen eher auf andere Werte, als es die alten TR-Gamer getan haben und tuen.
Ich persönlich stehe lieber mit CORE's pixeliger Lara in einem pixeligen, aber toll gemachten Level, der mit super gemachten Hintergrundgeräuschen und Musik aufwartet. :)
CDynamics kriegen das leider nicht hin. Es sieht alles zu sehr realistisch aus, aber leider gerade dadurch ohne Atmosphäre ... :(
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.