View Full Version : SCi Entertainment Probleme
markoscodes
29-01-08, 11:56
Hi!
Wie ihr vielleicht gehört habt, oder nicht, hat SCi große finanzielle Probleme. Habt ihr das Gefühl, dass Eidos verkauft werden muss? Sagt mal eure Meinungen!:(
Anthony-German
29-01-08, 14:48
Meiner Meinung nach sollte alles so bleiben wie es ist! So ist alles supi! Jedoch wenn die Gefahr bestände, dass aufgrund dieser finanziellen Probleme keine Tomb Raider Games mehr erscheinen und noch viel schlimmer TRU eingestellt wird, dann sollten sie es lieber verkaufen! :(
Was ich aber nicht denke! Denn du TRU bekommen Eidos und SCi bestimmt eine kleine bis große Finanzspritze! :)
markoscodes
29-01-08, 16:40
Meiner Meinung nach sollte alles so bleiben wie es ist! So ist alles supi! Jedoch wenn die Gefahr bestände, dass aufgrund dieser finanziellen Probleme keine Tomb Raider Games mehr erscheinen und noch viel schlimmer TRU eingestellt wird, dann sollten sie es lieber verkaufen! :(
Was ich aber nicht denke! Denn du TRU bekommen Eidos und SCi bestimmt eine kleine bis große Finanzspritze! :)
Eidos, wenn ich mich nicht irre, ist eine Tochterkompanee von SCi, nicht wahr?
Anthony-German
29-01-08, 16:44
Eidos, wenn ich mich nicht irre, ist eine Tochterkompanee von SCi, nicht wahr?
Ja das stimmt! Und das weiss ich auch! Hab mich vielleicht etwas verstrickt das es vllt. komisch rüberkam! :p Naja... auf jeden fall:
KEINE ÄNDERUNGEN BITTE!
markoscodes
29-01-08, 16:47
Ja das stimmt! Und das weiss ich auch! Hab mich vielleicht etwas verstrickt das es vllt. komisch rüberkam! :p Naja... auf jeden fall:
KEINE ÄNDERUNGEN BITTE!
Wenn es von mir abhängig war, würde ich mir Aktien von Eidos kaufen und einbischen Änderungen da machen. Das Schlechteste ist, dass wir gar keine Möglichkeit haben, um Eidos zu helfen.
Ja, sicher. Das Problem ist, genug Geld zusammenzukratzen, um die verschobenen Spiele (inkl. Underworld) auch tatsächlich fertigzustellen. Scheinbar fiel der Sommer-Termin v.a. deshalb ins Wasser, weil sich SCi einfach keine Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt leisten kann. Die Fertigstellung und die Marketingkampagne werden sehr viel Geld verschlingen, Geld, das SCi erst mal auftreiben muss. Dasselbe gilt für die Veröffentlichungen auf den zusätzlichen Plattformen.
Des Weiteren ist zu beachten, dass SCi trotz des gegenwärtigen Videogame-Booms und finanziellen Erfolgen wie TRL und TRA Mühe hat, sich über Wasser zu halten. Dies dürfte sich auch mit einem weiteren Hit kaum ändern, es fehlt einfach die breite Basis an erfolgreichen Titeln.
Über kurz oder lang wird's SCi wohl erwischen.
markoscodes
29-01-08, 17:21
Ja, sicher. Das Problem ist, genug Geld zusammenzukratzen, um die verschobenen Spiele (inkl. Underworld) auch tatsächlich fertigzustellen. Scheinbar fiel der Sommer-Termin v.a. deshalb ins Wasser, weil sich SCi einfach keine Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt leisten kann. Die Fertigstellung und die Marketingkampagne werden sehr viel Geld verschlingen, Geld, dass SCi erst mal auftreiben muss. Dasselbe gilt für die Veröffentlichungen auf den zusätzlichen Plattformen.
Des Weiteren ist zu beachten, dass SCi trotz des gegenwärtigen Videogame-Booms und finanziellen Erfolgen wie TRL und TRA Mühe hat, sich über Wasser zu halten. Dies dürfte sich auch mit einem weiteren Hit kaum ändern, es fehlt einfach die breite Basis an erfolgreichen Titeln.
Über kurz oder lang wird's SCi wohl erwischen.
Ich wundre mich wie eine so große Kompanee ruiniert werden kann:confused:
Ich wundre mich wie eine so große Kompanee ruiniert werden kann:confused:
So gross sind sie eben gar nicht. 'One of the world's leading publishers'... das war einmal, inzwischen sind die Entwicklung und der Vertrieb von Spielen so teuer geworden, dass ein relativ kleines Unternehmen wie Eidos einfach nicht mithalten kann (SCi als Muttergesellschaft ist gar noch kleiner, die Übernahme kam nur dank Eidos' massiver Notlage zustande). Dazu kommen erhebliche Fehler im Management - Eidos konnte schon in den Neunzigern nur dank dem phänomenalen Erfolg von TR überleben. Ich denke, dass die Übernahme durch ein branchenfremdes Unternehmen wie SCi auch nicht geholfen hat, auch wenn Eidos dadurch einige Jahre gewinnen konnte.
Inzwischen gehen Gerüchte um, dass Eidos die Publishing-Sparte wohl abstossen oder schliessen und sich vollständig auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren wird. Ich denke, das wäre eine gute Lösung. Der Vertrieb ist finanziell einfach zu risikoreich für ein Kleinunternehmen. Andererseits machen die Unternehmen der Eidos-Gruppe nicht gerade als bestechend gute Entwickler Furore, die meisten Eidos-Spiele sind alles andere als toll. CD hat mit Legacy of Kain und ihren TRs einige anständige Titel, und IO ist für die gute Hitman-Reihe verantwortlich. Ansonsten sind echte Kracher Fehlanzeige.
Anthony-German
29-01-08, 19:20
Ich würde an Stelle von SCi und Eidos alle Losen Enden abschneiden! Damit meine ich die Spiele, die am wenigsten Erfolg versprechen! Damit wird Geld gespart und dieses kann dann in die vermeindlichen Hits investiert werden!
Ich vermute mal, genau das macht SCi gerade, und wahrscheinlich sogar schon länger. Tatsächlich glaube ich nicht, dass es einen Publisher gibt, der anders vorgeht.
Anthony-German
29-01-08, 20:46
Ich vermute mal, genau das macht SCi gerade, und wahrscheinlich sogar schon länger. Tatsächlich glaube ich nicht, dass es einen Publisher gibt, der anders vorgeht.
Ich hoffe und denke auch das sie dies tun! ;)
Stellt euch mal folgende Situation vor:
Ein Publisher und Entwicklerstudio entwickeln gerade nur 2 neue Spiele (unwarscheinlich, aber es ist als Beispiel) :ton:
Das Budget ist SEHR STRENG begrenzt, und die Firma steht nah am Abgrund (So wie im Moment SCi)
Die Spiele sind z.B:
- SpongeBob Die Rückkehr :vlol::vlol:
- Tomb Raider
Ich würde mal sagen, dass wenn sie wirklich halb pleite sind, dass sie versuchen die Insolvenz gerade so zu vermeiden! Und jetzt überlegt mal mit welchem spiel das wohl am besten gehen würde? ;)
Na also! ;) Und nach diesem Prinzip geht Eidos bestimmt gerade auch vor! Denn dieses TR könnte sie vllt. gerade noch soo retten! Was ich hoffe, denn ich will noch LANG TR haben! :D
Und durch das einstellen der Entwicklung an weniger interessanten Spielen spart geld, das für "Genickretter Spiele" :D eingesetzt werden kann!
Ich frag mich nur warum TRU nicht wie geplant im Sommer rauskam?!
Ich frag mich nur warum TRU nicht wie geplant im Sommer rauskam?!
Na eben, weil sie mehr Zeit brauchen, um das für den Release nötige Geld zu bekommen. Dazu kommt, dass das Weihnachtsgeschäft sehr lukrativ ist - allerdings muss TRU schon recht gut sein (oder wenigstens eine gute Werbekampagne bekommen), um in der Flut der Konkurrenzprodukte nicht einfach unterzugehen. Das jetzt schon grosse Interesse der Magazine an TRU stimmt diesbezüglich zuversichtlich. Des Weiteren dürfte die Ausdehnung auf PS2, Wii und DS einige Zeit kosten, auch wenn die Entwicklung dieser Versionen ausgelagert wird.
Anthony-German
30-01-08, 06:08
Des Weiteren dürfte die Ausdehnung auf PS2, Wii und DS einige Zeit kosten, auch wenn die Entwicklung dieser Versionen ausgelagert wird.
Aufgrund dessen jedoch, wird Eidos und SCi nach dem realese (hoffendlich) eine Menge Geld zur Verfügung stehen! :) Ich hoffe nur das es so ist, denn ich will noch so 20 TR's :D
markoscodes
30-01-08, 09:59
Eidos ist im Vergleich mit Microsoft vielleicht klein. Aber trotzdem haben sie überall Büros (keins hier auf der Balkanhalbinsel), nur ihre sinnlosen Ideen machen es schwieriger. Ich denke das man mit der Zeit so viele Eidos- §Junk§- Spiele produziert hat, dass die Kompanne selber dafür zahlen muss :confused:
Anthony-German
30-01-08, 13:18
Man muss sagen, dass Eidos schon ein paar doofe um so weit zu gehen zu sagen **hei* spiele, die sich nicht lohnen! Eidos sollte sich lieber um die vermeindlichen HITS der Zukunft kümmern! u.a. auch tr!
markoscodes
30-01-08, 13:55
Man muss sagen, dass Eidos schon ein paar doofe um so weit zu gehen zu sagen **hei* spiele, die sich nicht lohnen! Eidos sollte sich lieber um die vermeindlichen HITS der Zukunft kümmern! u.a. auch tr!
Einverstanden. Eidos macht keine Umfragen, eigentlich das brauchen doch die Kunden. So was gibt es bei Sony, altäglich werden ´Customers´ umgefragt. So einen Geiz gibt es nur bei Eidos, was eine andere Seite öffnet- Eidos sind selbst verantwortlich für die schlechten Folgen. Natürlich, dass es Presentationen über ´Tomb Raider´ gibt und das ist der Schluss. Meiner Meinung nach haben sie gar keine Erfahrung mit den Kunden, das fordert ihnen auch die zukünftliche Probleme heraus.
Anthony-German
30-01-08, 14:38
Einverstanden. Eidos macht keine Umfragen, eigentlich das brauchen doch die Kunden. So was gibt es bei Sony, altäglich werden ´Customers´ umgefragt. So einen Geiz gibt es nur bei Eidos, was eine andere Seite öffnet- Eidos sind selbst verantwortlich für die schlechten Folgen. Natürlich, dass es Presentationen über ´Tomb Raider´ gibt und das ist der Schluss. Meiner Meinung nach haben sie gar keine Erfahrung mit den Kunden, das fordert ihnen auch die zukünftliche Probleme heraus.
Da muss ich dir ebenfalls zustimmen! Kundenzufriedenheit steht (bzw. müsste) bei Firmen IMMER ganz oben stehen! Dazu zählt auch, das veröffentlichen von manchen Spielen!
Ich meine, wenn neben TR auch an irgendwelchem Lego mist we Bionicles oder wie das heißt, gearbeitet wird, und in ein solchen Projekt, das wenig Erfolg verspricht Geld investiert wird erscheint für mich unsinnig!
Und wegen einem solchen Spiel, werden Fans von lukrativen Spielen (wie eben TR) warten gelassen! Die wollen nämlich wirklich diesen lego scheiß weiter entwicklen und vor TR rausbringen! :mad:
Ich mein HALLO? Denken die da fällt Gewinn ab??? Meine Güte!
Naja... mir egal! So lange SCi nicht vorhandenes Geld aus dem Fenster wirdt, ist mir das egal! Aber sollte deshalb TR leiden, dann werde ich WÜTEND!!
Sicher dass Lego Bionicles kein Geld bringt? Ich meine, ich hasse die gesamte Bionicles-Reihe von Lego, daher habe ich mich mit den Spielen nie näher befasst, aber Lego scheint damit doch gut Geld zu machen, sonst wäre die Serie schon längst wieder verschwunden. Daher denke ich, es wäre logisch anzunehmen, dass die Computerspiele auch Geld reinbringen.
Mit nur TR wäre eine Firma zu klein, um zu überleben, denn in der Zeit zwischen den Releases wird dann immer das Geld knapp.
Anthony-German
30-01-08, 17:07
Mit nur TR wäre eine Firma zu klein, um zu überleben, denn in der Zeit zwischen den Releases wird dann immer das Geld knapp.
Das schon, aber man sollte lose Enden abschneiden!!
markoscodes
30-01-08, 18:23
Das schon, aber man sollte lose Enden abschneiden!!
Genau, man muss razionell Spiele finanzieren. Nicht alles von der Straße ist zum Spielen:p
Anthony-German
30-01-08, 19:14
Ich denke wir sind uns alle einig! Eidos sollte sich auf die westentlichen Spiele konzentrieren und auch auf die, die am realistsichsten die Firma retten könnten! So eben: TR, Hitman usw.
Aber mindestens 20% der Spiele sind Schrott! Guckt was ich meine:
http://www.eidosforum.de/
Da könnt ihr alle Eidos Spiele sehen! 20% Mist! :D
Naja.... hauptsache TR leidet nicht!
Ich würde wetten, dass Eidos schon ganz kräftig dabei ist. Aber erst mal verdient man kein Geld, in dem man ein schon veröffentlichtes Spiel abschafft (wie soll das überhaupt gehen?). Und zweitens ist bei weitem nicht sicher, dass das Geld, dass Eidos sparen würde, überhaupt für deren Zwecke reichte.
markoscodes
30-01-08, 19:48
Ich denke wir sind uns alle einig! Eidos sollte sich auf die westentlichen Spiele konzentrieren und auch auf die, die am realistsichsten die Firma retten könnten! So eben: TR, Hitman usw.
Aber mindestens 20% der Spiele sind Schrott! Guckt was ich meine:
http://www.eidosforum.de/
Da könnt ihr alle Eidos Spiele sehen! 20% Mist! :D
Naja.... hauptsache TR leidet nicht!
Ich weiß nicht, was Eidos davon gewinnen. Vielleich möchten sie sich selbst ruinieren :p Blöde Organisation!
Anthony-German
30-01-08, 19:52
Ich weiß nicht, was Eidos davon gewinnen. Vielleich möchten sie sich selbst ruinieren :p Blöde Organisation!
Sie bauen doch nur Stellen ab! Und Lara kümmert sich dann um die Inventur wenns recht ist! :D Das ist der deutsche Staat! :D Wie gesagt: HAUPTSACHE TR(U) LEIDET NICHT!!!!!! :ton: :D
markoscodes
30-01-08, 20:10
Sie bauen doch nur Stellen ab! Und Lara kümmert sich dann um die Inventur wenns recht ist! :D Das ist der deutsche Staat! :D Wie gesagt: HAUPTSACHE TR(U) LEIDET NICHT!!!!!! :ton: :D
Diesmal glaube ich, dass Lara nichts mehr dafür machen kann. :)
Anthony-German
30-01-08, 21:09
Diesmal glaube ich, dass Lara nichts mehr dafür machen kann. :)
Also glaubst du an den Absturz von Eidos?
Ich denke nicht, dass SCi es packen wird. Entweder gehen sie alleine Pleite und Eidos wird von jemand anders aufgekauft, oder SCi reisst Eidos mit.
Das hätte natürlich einen Publisherwechsel für TR zur Folge. Vorrausgesetzt jemand kauft TR auf.
Evtl. könnte es auch einen Entwicklerwechsel geben.
Oder aber (was aber ÄUßERST unwahrscheinlich ist):
Keiner zeigt Interesse an TR, niemand kauft es auf und es gibt (bis auf die TRLE-Games) keine TR-Spiele mehr.
Anthony-German
31-01-08, 05:46
Ich denke nicht, dass irgendjemand (sollte man TR kaufen können) sich ein solches Wahnsinnsprojekt entgehen lassen würde! ;)
TR ist ein Millionenimperium! Das würde sich wirklich niemand entgehen lasssen! Die frae ist, wer das nötige Geld zum kaufen auftreiben kann! ;)
Ich würde sagen nur: EA, Ubisoft, Sony uns Microsoft sind groß und reich genug dafür!
markoscodes
31-01-08, 08:21
Nur der Name von Tomb Raider kostet Milliarden, stellt euch vor was das Patent kosten würde :o
Na, das dann auch wieder nicht. TR ist nach einigen Schätzungen etwa $100 Mio. wert, also einiges mehr als der Börsenwert des gesamten Unternehmens.
Ich denke nicht, dass irgendjemand (sollte man TR kaufen können) sich ein solches Wahnsinnsprojekt entgehen lassen würde! ;)
TR ist ein Millionenimperium! Das würde sich wirklich niemand entgehen lasssen! Die frae ist, wer das nötige Geld zum kaufen auftreiben kann! ;)
Ich würde sagen nur: EA, Ubisoft, Sony uns Microsoft sind groß und reich genug dafür!
Ich will mal auf Ubisoft hoffen.
EA machen nur so alle 10 Jahre mal ein gutes Spiel und bei Sony oder Microsoft wär's Konsolenexklusiv.
Anthony-German
31-01-08, 12:28
Ich will mal auf Ubisoft hoffen.
EA machen nur so alle 10 Jahre mal ein gutes Spiel und bei Sony oder Microsoft wär's Konsolenexklusiv.
Ich hoffe weder auf ubisoft noch auf sonst was! Ich hoffe, dass alles beim alten bleibt! :)
Beim alten? Das wäre eine Firma die gerade kräftig dabei ist, pleite zu gehen. Ich habe Zweifel, ob dies wirklich das Beste wäre. Aber wenn wir schon mal dabei sind, Wünsche auszusprechen: Ich bin für Valve als Publisher und Entwickler. Die Leute dort trauen sich wenigstens noch, mal echte Risiken einzugehen, und man merkt den Spielen an, dass sie sich wirklich um jedes Detail kümmern.
Rebellion. Dann würden wenigstens viele vom alten TR-Team wieder dran arbeiten!
markoscodes
31-01-08, 13:25
Na, das dann auch wieder nicht. TR ist nach einigen Schätzungen etwa $100 Mio. wert, also einiges mehr als der Börsenwert des gesamten Unternehmens.
Kannst du mir bitte die finanzielle Info von Eidos schicken (Link) Ich kenne mich mit der finanziellen Kondition von SCi aus.
Anthony-German
31-01-08, 13:28
Kannst du mir bitte die finanzielle Info von Eidos schicken (Link) Ich kenne mich mit der finanziellen Kondition von SCi aus.
Ich auch nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Firma die TR besitzt pleite geht!!! :hea:
Wieso nicht?
Angel of Darkness hat Eidos ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht, da aufgrund der langen Entwicklungszeit das jährliche "TR-Geld" ausblieb.
SCi hat dann zugeschlagen und Eidos aufgekauft. Dann kam wieder 3 Jahre lang kein TR-Spiel und dazu musste Eidos/SCi die Entwicklung von TRL finanzieren (das laut einigen Spekulationen soviel betragen haben soll, wie das Budget, dass Core für alle ihre 6 TR-Spiele zusammen gehabt hat).
Es kommt noch dazu, dass Core's TRAE einiges an Geld verschlungen hat, ohne es jemals wieder einzubringen. Auch Kane and Lynch verkaufte sich schlechter, als erwartet. Dann noch die Entwicklungskosten für TRA und TRU.
Spiele entwickeln und vermarkten ist nicht billig. Ein paar Ungereimtheiten und du sitzt auf der Straße.
Einige Daten von 2006 auf Wikipedia sind das einzige, was ich finden konnte.
Revenue £179.1 million GBP (2006)
Operating income £28.8 million GBP (2006)
Net income £8.1 million GBP (2006)
Employees 600
http://en.wikipedia.org/wiki/Eidos_Interactive
Zu beachten ist, dass dies lediglich Eidos Interactive Ltd. betrifft, also nur ein Unternehmen der Eidos plc.
Anthony-German
31-01-08, 16:49
Einige Daten von 2006 auf Wikipedia sind das einzige, was ich finden konnte.
Revenue £179.1 million GBP (2006)
Operating income £28.8 million GBP (2006)
Net income £8.1 million GBP (2006)
Employees 600
http://en.wikipedia.org/wiki/Eidos_Interactive
Zu beachten ist, dass dies lediglich Eidos Interactive Ltd. betrifft, also nur ein Unternehmen der Eidos plc.
Und das ist doch wohl bei weitem nicht wenig! ;)
markoscodes
31-01-08, 19:11
Und das ist doch wohl bei weitem nicht wenig! ;)
Aber auch nicht sehr viel. Von der anderen Seite kann man shon die Probleme sehen. Nur CD zu zahlen kostet vielleicht 3 Mal so viel. Also- großer Geldverlust.
Anthony-German
31-01-08, 20:18
Aber auch nicht sehr viel. Von der anderen Seite kann man shon die Probleme sehen. Nur CD zu zahlen kostet vielleicht 3 Mal so viel. Also- großer Geldverlust.
Aber ich denke nicht, dass selbst wenn Eidos berkauft werden müsste, dass das projekt TRU an den Nagel gehängt wird! Es würde sicherlich noch auf den Markt kommen! Und das unter altem Namen und Hause!
Anthony-German
04-02-08, 14:32
Hätte Eidos TRU schon im Juni auf den Markt gebracht, dann hätten sie viel früher Geld bekommen! :p
Ansichtssache. Im Juni hätten sie noch kein fertiges Spiel gehabt, und als sie das letzte mal ein unfertiges Spiel veröffentlicht hatten, war dies kein rechter Erfolg (AoD). Außerdem, wie Mona schon erwähnte: Wenn das Geld für die Werbung nicht da ist, dann wird es schwierig, das Spiel zu verkaufen.
Anthony-German
04-02-08, 15:38
Und wo wollen sie im Winter das Geld hernehmen?
Keine Ahnung, aber lass ihnen doch ein wenig Optimismus...
Im Winter lassen sich Spiele allgemein besser verkaufen, dank des ganzen Weihnachtsgeschäftes. Ich vermute mal, die hoffen darauf.
Anthony-German
05-02-08, 12:07
Keine Ahnung, aber lass ihnen doch ein wenig Optimismus...
Im Winter lassen sich Spiele allgemein besser verkaufen, dank des ganzen Weihnachtsgeschäftes. Ich vermute mal, die hoffen darauf.
Wir sollten auch drauf hoffen, denn schwupp di wup ist TR plötzlich weg! Das könnte durchaus passieren! :(
Ich meine, wenn neben TR auch an irgendwelchem Lego mist we Bionicles oder wie das heißt, gearbeitet wird, und in ein solchen Projekt, das wenig Erfolg verspricht Geld investiert wird erscheint für mich unsinnig!
Und wegen einem solchen Spiel, werden Fans von lukrativen Spielen (wie eben TR) warten gelassen! Die wollen nämlich wirklich diesen lego scheiß weiter entwicklen und vor TR rausbringen! :mad:
Ich mein HALLO? Denken die da fällt Gewinn ab??? Meine Güte!
Ich hasse die Schwammfresse auch wie die Pest. Und trotzdem verdient Nickelodeon sich mit dem scheiß dumm und dämlich und es läuft 24/7 auf allen Sendern. Das Kapital der Zielgruppe bis 15 (bzw. deren Eltern) ist enorm. Man muss man sich nur mal die Handys anschaun, mit denen die ganzen kleinen Kinder rumrennen.
Rebellion. Dann würden wenigstens viele vom alten TR-Team wieder dran arbeiten!
Jaaaa... Toby hat aus Lara eine weinerliche um ihre Fingernägel besorgte Barbie gemacht. Weiter so! ;) Aber wenigstens war da die Zielgruppe noch 16+
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.