View Full Version : Entwicklerwechsel, AoD, TRL und TRA: Core Design und Crystal Dynamics
Anthony-German
10-02-08, 12:13
Hallo zusammen! :)
Wie sicherlich schon bemerkt wurde, hat jeder seine eigene Meinung was den Entwicklerwechsel und die Spiele von Core Design und Crystal Dynamics angeht.
Im Thema "Was haltet ihr von TRU?" hat dieses Thema zu einer hitzigen Disskussion geführt! Deshalb finde ich (wie schon von einem User erwähnt) dass es dafür einen eigenen Thread braucht! Und hier ist er! :D Nun können wir ohne vom Thema abzuweichen darüber disskutieren! ;)
PS: Es wäre sehr nett, wenn ein lieber MOD die Posts...
die dieses neue Thema angehen aus dem "Was haltet ihr TRU?" Thread in diesen hier einfügen könnte! :)
Vielen Dank im Voraus!
mfG. Anthony
Nicht möglich, sorry. Du kannst allerdings, falls du eine Diskussion anstossen möchtest, eine deiner Posts einfach hier reinkopieren. Normalerweise sehen wir es zwar nicht gerne, wenn Member das Gleiche in mehreren Threads posten, aber in diesem Fall wäre es wohl gerechtfertigt.
Anthony-German
10-02-08, 14:56
Na dann soll ab jetzt eine neue Disskusion zum Thema starten! :)
Also was haltet ihr von der Angelegenheit, die diesen Thread betrifft?
Wie ich schon sagte, scheint Crystal es einfach nicht hinzubekommen, diese typische TR-Atmosphäre zu zaubern.
Ich denke, dass liegt hauptsächlich am Licht.
Core nutzte viele bunte Lichtquellen. Immer etwas schriller und nicht zu realitätsnah. Crystal benutzt fast nur weißes Licht.
Ich denke aber, dass es hier auch ein Problem gibt:
Core versuchte nicht, TR realitätsnah zu gestalten, weil es mit der damaligen Technik nicht möglich war.
Crystal hat jetzt die nötige Technik, um es wirklich real aussehen zu lassen. In solch "realen" Schauplätzen würden solch schrille Lichter natürlich fehl am Platze wirken.
Allerdings hat Core es mit Angel of Darkness und der Anniversary Edition ja auch irgendwie hinbekommen, ihren Beleuchtungsstil mit der neuen Technik zu vereinen.
Natürlich liegt es nicht nur an der Beleuchtung. Aber ich habe jetzt gerade keine Lust, so viel zu schreiben. Werde wahrscheinlich später den Rest posten :p.
Anthony-German
10-02-08, 17:11
Also ich meine ja immer jedem seine Meinung aber ich finde die Beleuchtung vnon CrDy sehr schön!
Mein Hauptkritikpunkt ist nach wie vor die Steuerung/Kamera,
die höchstwahrscheinlich 1:1 von Soul Reaver (Ende der 90er) übernommen wurde,
die ist einfach furchtbar,
die Steuerung von TR 1-5 ist nach wie vor unerreicht bei den neueren Titeln.
Dass TRL, TRA grafisch unter HL2 Niveau (was 2004 rauskam) sind und sich bei Lara die meiste Mühe gegeben wurde
und bei den anderen Charaktern eher weniger ist offensichtlich.
Schön vielleicht, aber nicht besonders. Es ist Licht, wie man es in jedem ordinären Spiel finden kann. TR sollte aber nicht wie "jedes ordinäre Spiel" sein, sondern etwas besonderes. Und das ist es, wo CD nicht weiter weiß.
Sie versuchen ein TR für den Massenmarkt zu produzieren und vergessen, dass TR etwas Anderes sein sollte (im positiven Sinne).
Core hat diesen Spagat immer geschafft. Aber Crystal scheint nicht risikofreudig genug, um TR erfolgreich in die neue Generation zu führen.
Anthony-German
10-02-08, 18:15
Mein Hauptkritikpunkt ist nach wie vor die Steuerung/Kamera,
die höchstwahrscheinlich 1:1 von Soul Reaver (Ende der 90er) übernommen wurde,
die ist einfach furchtbar,
die Steuerung von TR 1-5 ist nach wie vor unerreicht bei den neueren Titeln.
Dass TRL, TRA grafisch unter HL2 Niveau (was 2004 rauskam) sind und sich bei Lara die meiste Mühe gegeben wurde
und bei den anderen Charaktern eher weniger ist offensichtlich.
Auf welchem System spielst du den TRL? NDS?
Deine Aussagen treffen ja mal überhaupt nicht zu!!!!!!!!!!! Absoluter Schwachsinn!!
Anthony-German, vergleich mal Screenshots beider Spiele, dann siehst du es.;)
Alleine schon die Wassereffekte bei HL2 sehen um einiges besser aus.
markoscodes
10-02-08, 19:15
Ich kann gar nichts davon verstehen. Sag's mal in einer besseren Sprache.
Anthony-German
10-02-08, 19:16
@ Zebra: Nein ich meine Kurisu! :D Deine Meinung kann ich nachvollziehen und sie ist nicht schwachsinnig! ;)
@ Kurisu: Nochmals: Auf welchem System spielst du? Hast du schonmal next gen gespielt? Wohl eher nicht ;)
@ Zebra: Nein ich meine Kurisu! :D Deine Meinung kann ich nachvollziehen und sie ist nicht schwachsinnig! ;)
@ Kurisu: Nochmals: Auf welchem System spielst du? Hast du schonmal next gen gespielt? Wohl eher nicht ;)
Erstens: Die Steuerung von Legend und Anniversary ist Mist. Da gibt es nichts zu diskutieren. Ich sage es so, und damit ist es ein Fakt. :D Nun ja, zumindest müsstest du einsehen, dass sie sehr kontrovers diskutiert wird.
Zweitens: Auf einem Rechner, der nicht die Systemanforderungen für Legend Next-Gen erfüllt, ich will das mal einen vernünftigen Rechner nennen, besonders zur Zeit als Legend rauskam, sieht Half-Life 2 deutlich besser aus als Legend.
Anthony-German
10-02-08, 20:49
Ich finde mich mit der Legend und Anniversary Steuerung sehr gut zurecht und behersch sie bestens! Demnach kann ich nicht zustimmen! ;)
Ich finde sie auch nicht so schlecht. Sie ist einfach viel schneller und empfindlicher als die alte Steuerung, worunter manchmal die Präzision etwas leidet. Deshalb muss auch der Spielraum für Fehler viel grösser sein, und extrem knappe und schwierige Sprungsequenzen wie in den Klassikern sind nicht möglich. Beide Steuerungen funktionieren gut, erfordern allerdings grundverschiedenes Leveldesign. Die einzige Möglichkeit, diese Grenzen zu beseitigen, sehe ich darin, sowohl kamera- als auch Lara-relative Steuerung anzubieten (bzw. die Option, die an sich freie Kamera wie in TR1-6 hinter Lara zu fixieren).
Anthony-German
10-02-08, 21:17
Ich halte die Idee einer fixierten Kamera schlecht, denn es hat mich in TR 1-6 schon gestört, dass man ihr nicht ins Gesicht gucken konnte! Wenn dann sollte man dafür eine an/aus Funktion machen wie du schon erwähnt hast! Ich persönlich habe keine Probleme mit der Kamera!
Nein, meine jetzige Grafikkarte kann kein Next-gen, was aber nichts macht da ich auch Screenshots/Videos von Next-Gen gesehen habe. Ich finde dass next-gen sogar teilweise schlechter als "normal" aussieht.
TrKing_Rulz
10-02-08, 21:29
Entshuldigung, wie heißt " Entwicklerwechsel" auf Englisch? :hea:
Ich halte die Idee einer fixierten Kamera schlecht, denn es hat mich in TR 1-6 schon gestört, dass man ihr nicht ins Gesicht gucken konnte! Wenn dann sollte man dafür eine an/aus Funktion machen wie du schon erwähnt hast!
Für mich gilt genau das Gegenteil: wenn ich TR spiele, dann bin ich Lara (und ich renne nicht ständig mit einem Spiegel durch die Gegend, in welchem ich mein Gesicht sehen kann). Ich will sehen was vor mir, in meinem Blickfeld ist.
Die Möglichkeit, zwischen beidem zu wählen, wäre meiner Meinung nach optimal und käme Vertretern beider Ansichten zugute.
Tina Croft
10-02-08, 21:38
ich finde die neue steuerung viel besser als die alte. die alte war auch schon ok aber die neue ist eben moderner und geschicklicher. das einzige was mich bei Anniversary gestört hat, war, dass man nicht mehr mit der maus springen konnte. das hat mich total angekotzt. ich hoffe, dass das wieder geht in Underworld. mit den maustasten kann ich einfach viel besser und schneller reagieren, deshalb bin ich in Anniversary auch oft zu spät gesprungen bis ich mal mit dem daumen zur leertaste gekommen bin, die außerdem noch etwas verklebt ist (dank meinem bruder... :D) aber dafür kann CD ja nichts :p.
und das mit der kamera finde ich auch viel besser in den neuen spielen. ich finds toll, Lara auch von vorne sehen zu können, außerdem kann man sich dann in einem raum viel besser umsehen und muss Lara nicht immer zuerst drehen und dann steht sie immer noch im weg.
zusammengefasst finde ich den entwicklerwechsel ziemlich gut, da sich auch Lara dadurch optisch sehr verändert hat, zum positivien aber. ich versteh zwar immer noch nicht, warum Eidos Core gleich rausgeworfen hat, nur weil mal ein spiel viel kritik einstecken musste (vielleicht hätte Core aus diesem fehler auch gelernt), aber trotzdem bin ich glaub ich zufriedener so wie 's jetzt ist.
Tina Croft
10-02-08, 21:40
developer change glaub ich.
Anthony-German
10-02-08, 21:45
@ Gabi: Dann sollte man Lara auch kein Gesicht geben ;) Man sollte aufgefordert werden ein Bild von sich zu scannen! Dann bist DU Lara! Und wg dem Spiegel sag ich mal nichts! :vlol:
@ Tina: Ich stimme dir in allem zu! Ich finde die neu Kamera und den Entwicklerwechsel sehr gut!
@ TrKing Rulz: Ich glaub developer change od. change of developer!
Gabi hat durchaus ein paar gute Punkte aufgeführt. Die klassische Kameraführung gibt einem viel mehr das Gefühl, dass man alles aus ihrem Blickwinkel erlebt. Lara selbst nimmt einen viel größeren Teil des Bildschirms ein, man verschmilzt förmlich mit ihr.
Was mich an der klassischen Steuerung stört: Lara fühlt sich wie ferngesteuert an. Präzise, aber dennoch irgendwie künstlich. In den neuen Spielen reagiert Lara viel spontaner, und in Verbindung mit der Kamera lässt sie sich viel eleganter steuern. Ich persönlich denke bei den alten Spielen immer: "Jetzt muss ich gleich diese Taste drücken, und Lara rennt da lang." Bei den neuen Spielen geht das für mich viel intuitiver.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Lara hat das sinkende Schiff noch rechtzeitig verlassen, bevor es sie in den Abgrund gezogen hat, und jetzt hat sie die Segel in den frischen Wind gesetzt und ist auf den Weg in einen weiteren grandiosen Abschnitts ihres Daseins.
Anthony-German
10-02-08, 22:58
Dann bist du der selben Auffassung wie ich Georg!
Der Entwicklerwechsel war richtig und Lara sitzt nicht mehr auf dem wackelnden Ast!
Und genau das ist das Problem.
Für diesen sicheren Ast muss sie einen hohen Preis zahlen: Ihr Ast wird von anderen verdeckt. Wenn sie mehr Risiko eingehen würde, dann könnte sie sich einen der etwas wackligeren Äste weiter außen nehmen, auf dem sie gesehen werden würde.
Versteht ihr?
Wenn Crystal mehr auf Dinge setzen würden, die einem wahrscheinlich auf den ersten Blick etwas komisch vorkommen würde - wie z.B. etwas schrillere Lichter, oder wieder ein etwas dunkleres Spiel wie AoD - dann wäre das zwar ein Risiko. Allerdings würden sie damit von sich reden machen und (wenn gut umgesetzt, positiv) auffallen.
Und wie sagt man so schön? "Auffallen um jeden Preis."
Der Entwicklerwechsel war richtig und Lara sitzt nicht mehr auf dem wackelnden Ast!
Zwei Entwickler = zwei unterschiedliche Meinungen - da wird mir doch wohl hoffentlich jeder Recht geben ;) ...
Steuerung
Ich persönlich finde die Steuerung von TRL besser als die von TRAOD (bzw. TR1 - TR5). Es ist unabstreitbar, dass Lara's Bewegungen in Core's Spielen immer auf einem Gitternetzt basierten, Crystal aber hat Lara 360° Bewegungs-Freiraum gegeben.
Natürlich bedeutet das den Verlust von den für die Serie charakteristischen Sprungpassagen und -rätseln, aber das kann man an anderer Stelle wieder wettmachen (wenn man es denn kann :rolleyes: - gleich mehr dazu).
Und dass man mit der Kamera in Crystal's Spielen um Lara herum schwenken kann, nun, dass ist schon ein nettes Feature. Es ist zwar im Grunde genommen unnötig, aber Lara ist ja kein hässliches Entlein, oder? Außerdem ist es doch (bei der PC-Version!) sehr komfortabel, wenn ich einfach (fast) immer nur 'W' drücken muss (damit Lara läuft) und die Richtung mit der Maus nach Belieben manipulieren kann. Das erwarte ich heutzutage von einem PC-Spiel ...
Außerdem hat Lara in Crystal's Spielen mehr Moves auf Lager, was Kämpfe angeht. Gab es bei Core nur (vergleichsweise unpräzise) Sprünge als Ausweichmanöver, kommen bei Crystal noch Rollen (seit-, vor- und rückwärts) dazu. Dankenswerterweise kann man seit TRA auch wieder dabei schießen.
Grafik
TR1 war 1996 eine grafische Meisterleistung, man kann aber nicht abstreiten, dass die Grafik spätestens ab 1998 (TR3) zu stark vernachlässigt wurde. TRAOD's Grafik war (aus der 2003'er-Perspektive) wirklich hervorragend.
Crystal's Grafik ist konkurrenzfähigER (!) als die Grafik der Core Spiele (was also nicht heißt, dass ich überzeugt bin, dass TRU es mit Crysis aufnehmen kann), allerdings ist die Grafik von TRL schon mal sehr schön (teilweise ist der NextGen-Modus etwas "schlechter" als der standard SM2.0-Modus). Auch TRA kann noch überzeugen ... TRU sieht auf jeden Fall besser aus als TRA, die Wettereffekte, die Level-Architektur und Lara's neue Moves gefallen mir schon mal sehr gut. Auch an Detail-Reichtum mangelt es nicht.
Gameplay
Core's Spiele hatten wirklich sehr viele und anspruchsvolle Rätsel und auch Lara's Interaktionsmöglichkeiten waren nicht von schlechten Eltern. Von Spiel zu Spiel hatte Lara immer mehr Moves und Animationen auf Lager - ein klarer Pluspunkt!
Nun, ich finde, Crystal hat insbesondere beim Gameplay geschummelt. Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, wo ich in Interviews gelesen habe, dass Crystal Stangenschwingen für TRL und jetzt auch noch Balancieren und Free-Climbing für TRU als neue Features verkauft hat. Diese Moves kamen alle schon in TR5 und/oder TRAOD vor! Auch das Dual-Aiming hatte Core für TRAE und sogar auch schon für TR1 geplant (Video-Beweise existieren).
Im großen und ganzen wirken Crystal's Moves flüssiger, die Motion-Capture-Technologie wird das bei TRU auf's neue beweisen. Bosskämpfe, wo nicht immer nur draufgeballert werden muss, sind auch ganz nett. Allerdings finde ich Adrenalin-Moves, Zeitlupen-Sprung-Kicks und Magnethaken-Geschleudere auch nur bedingt fordernder ...
Ein ganz dickes Minus für Crystal's TRL bekommen Zip, Alister und das Headset. Wieso hat dieses Spiel überhaupt Rätsel, wenn mir die Lösung doch eh vorgeplappert wird? Ich habe mich wirklich gewundert, dass Zip in den Motorrad-Sequenzen das Fahrzeug nicht per Remote-Control für einen steuert :D ...
TRA bekommt auch Minus-Punkte, weil das Gameplay zu anspruchslos ist. Es gibt keine Fackeln, keine Taschenlampe und noch nichtmals ein PLS. Dunkle Gänge gehören zu TR einfach dazu ... Aber wir haben ja einen tollen Magnethaken. Da können wir ja wirklich froh sein, dass die alten Mayas und Inkas und Griechen und Ägypter und Atlantesen in ihrer Architektur überall Metall-Ringe untergebracht haben, damit man sich auch immer schön über Abgründe schwingen kann. Und auch Metallkisten haben solche Ringe, ja selbst ein Floß! Und in alten Gräbern hängen auch einfach mal so Stangen aus der Wand, ne? Nee Leute, so nicht. Wenn bei Core's Spielen eine Steinkugel hinter mir her rollte, dann war das noch logisch. Aber Crystal's Gameplay ist nun wirklich zu weit hergeholt (insbesondere bei TRA: diese Fallentürme in Ägypten und Atlantis - und diese Zielscheiben, wo man draufschießen muss, damit Stangen oder Maget-Ringe aus der Wand kommen: SEHR UNGLAUBWÜRDIG!) ...
Super Beitrag, HK USP! :tmb:
Wenn bei Core's Spielen eine Steinkugel hinter mir her rollte, dann war das noch logisch...
Wieso müssen eigentlich überall Steinkugeln runter rollen? :p Das ist mal als kleine Indiana Jones-Anspielung ganz nett, aber in Legend ging es mir spätestens in Afrika ziemlich auf die Nerven. ^^
Tina Croft
11-02-08, 15:25
Gameplay
Core's Spiele hatten wirklich sehr viele und anspruchsvolle Rätsel und auch Lara's Interaktionsmöglichkeiten waren nicht von schlechten Eltern. Von Spiel zu Spiel hatte Lara immer mehr Moves und Animationen auf Lager - ein klarer Pluspunkt!
Nun, ich finde, Crystal hat insbesondere beim Gameplay geschummelt. Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, wo ich in Interviews gelesen habe, dass Crystal Stangenschwingen für TRL und jetzt auch noch Balancieren und Free-Climbing für TRU als neue Features verkauft hat. Diese Moves kamen alle schon in TR5 und/oder TRAOD vor! Auch das Dual-Aiming hatte Core für TRAE und sogar auch schon für TR1 geplant (Video-Beweise existieren).
Im großen und ganzen wirken Crystal's Moves flüssiger, die Motion-Capture-Technologie wird das bei TRU auf's neue beweisen. Bosskämpfe, wo nicht immer nur draufgeballert werden muss, sind auch ganz nett. Allerdings finde ich Adrenalin-Moves, Zeitlupen-Sprung-Kicks und Magnethaken-Geschleudere auch nur bedingt fordernder ...
Ein ganz dickes Minus für Crystal's TRL bekommen Zip, Alister und das Headset. Wieso hat dieses Spiel überhaupt Rätsel, wenn mir die Lösung doch eh vorgeplappert wird? Ich habe mich wirklich gewundert, dass Zip in den Motorrad-Sequenzen das Fahrzeug nicht per Remote-Control für einen steuert :D ...
TRA bekommt auch Minus-Punkte, weil das Gameplay zu anspruchslos ist. Es gibt keine Fackeln, keine Taschenlampe und noch nichtmals ein PLS. Dunkle Gänge gehören zu TR einfach dazu ... Aber wir haben ja einen tollen Magnethaken. Da können wir ja wirklich froh sein, dass die alten Mayas und Inkas und Griechen und Ägypter und Atlantesen in ihrer Architektur überall Metall-Ringe untergebracht haben, damit man sich auch immer schön über Abgründe schwingen kann. Und auch Metallkisten haben solche Ringe, ja selbst ein Floß! Und in alten Gräbern hängen auch einfach mal so Stangen aus der Wand, ne? Nee Leute, so nicht. Wenn bei Core's Spielen eine Steinkugel hinter mir her rollte, dann war das noch logisch. Aber Crystal's Gameplay ist nun wirklich zu weit hergeholt (insbesondere bei TRA: diese Fallentürme in Ägypten und Atlantis - und diese Zielscheiben, wo man draufschießen muss, damit Stangen oder Maget-Ringe aus der Wand kommen: SEHR UNGLAUBWÜRDIG!) ...
lol! irgendwie hast du da recht. das gameplay bei CD ist echt kagge und einfach unrealistisch. das mit den ringen, stangen und zielscheiben hab ich mir während des spielens auch oft gedacht ;) es kam mir oft so vor, als hätten die ganzen völker diese sachen extra noch in ihre bauten eingebracht, weil sie wohl wussten, dass in 1000 oder wie viel jahren mal eine Lara kommt und ihren schatz klauen will. und damit sie das schafft, braucht sie ja einen weg, also haben sie ihr hier und da ein paar ausfahrbare stangen usw. eingebaut lol. da war Core um einiges besser, aber das hat ein anderer User auch schon mal gesagt glaube ich, dass CD das mit der Atmosphäre usw. einfach nicht so gut hinbekommt wie Core. das wäre das einzige, was noch fehlt, damit der Entwicklerwechsel perfekt ist, meiner meinung nach.
Zur Steuerung muss ich sagen, dass die neue Steuerung vielleicht für ein First-Person-Spiel oder sonst wie was, wo man mit echten Menschen spielt, geeignet ist, aber nicht für einen Flug- oder Autosimulator. Tomb Raider ist für mich aber genau dass, so merkwürdig es auch klingen mag. Zumindest in den alten Spielen geht es nicht wirklich darum, einen interessanten Charakter zu haben dem man irgend welche Befehle gibt, sondernd eher, dass man hier ein technisches Gerät simuliert, in diesem Fall einen menschlichen Körper, aber das Prinzip ist das Gleiche. Für mich ist Tomb Raider kein Spiel über Lara Croft, sondernd in erster Linie ein Akrobatiksimulator, und die alten Steuerungen passen viel besser für einen Akrobatiksimulator.
Womit ja das Hauptproblem erkannt wäre: Der Schwerpunkt liegt für dich an einer ganz anderen Stelle! Für mich geht es bei Tomb Raider um Lara, die Story, die Rätsel, die Atmosphäre und ordentlich Action. Wenn Tomb Raider für dich eher ein Akrobatik-Simulator ist, verstehe ich deine Kritik voll und ganz. In Legend und Anniversary ist die Steuerung zwar intuitiver, aber wesentlich unpräziser.
Anthony-German
11-02-08, 16:20
Wirklich schöne hinterdachte Posts, dass muss ich schon sagen! :D
Manche Meinungen kann ich sehr gut nachvollziehen, jedoch gibt es Punkte bei denen ich widersprechen muss!
TR ist kein Spiel von Realismus! Kein Mensch kann so klettern usw.! Da ist es auch mal gerechtfertigt wenn da mal ne Stange aus der Wand kommt! :p (Aber nicht in dem Maße! Da geb ich recht!)
Aber dennoch ist ein graphischer Fortschritt in Richtung Realismus nicht verwerflich! ;) Denn ich für meinen Teil hätte keine Lust nochmal...
10 Jahre im Quadradraster eine eckige Lara durch die Gräber zu jagen! ;)
Die neue Kamera, neuen Moves und das neue Gameplay werden in meinen Augen den alten Spielen gerecht und das in allerlei hinsicht, auch im unrealismus!
Für mich geht es bei Tomb Raider um Lara, die Story, die Rätsel, die Atmosphäre und ordentlich Action. [...] In Legend und Anniversary ist die Steuerung zwar intuitiver, aber wesentlich unpräziser.
Ja, das sehe ich auch so.
Noch mal was zur Story:
Ein großes Problem bei TRL war, dass das Spiel in Deutschland als "ab 16 Jahren" gekennzeichnet wurde. Wer erwartet denn da bitte ein barbiehaftes Familien-Drama mit Headset-Unterstützung und einem Kleiderschrank, der für Victoria's Secret neue Kollektion herhalten könnte? In den USA und dem UK ist das Spiel nämlich schon ab 13 Jahren käuflich zu erwerben ...
Bei TRA ist es dann umgekehrt: das dürfen wir hier in D'land ab 12 kaufen, und die Amis und UKler ab 16 bzw. 15 ...
EDIT:
Das Problem ist, Anthony, das Crystal aber selber sagt, dass TR ein Spiel von Realismus ist. Warum sonst kann man nur 4 Granaten, eine Zweitwaffe, 3 Medipacks und nicht mehr (wie bei Core's Spielen) unbegrenzt Munitions-Clips für Lara's Waffen aufsammeln?
Die Sache mit der deutschen Altersfreigabe wäre eine eigene Diskussion wert. Spiele, in denen Menschen getötet werden, haben in Deutschland ohnehin schlechte Chancen (meiner Meinung nach zu Recht):
USK 16: "Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungenatmosphärisch nachvollziehen lassen."
Bei USK hingegen ist "Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden." Vermutlich haben die Prüfer nur die ersten drei Level gespielt... :D
Anthony-German
11-02-08, 17:30
@ HK USP: Das mit den Waffen und Medi Packs wurde ja in TRA abgeschaft! (Hoffendlich war das nicht nur so, weil es in TR1 so war :p)
Aber für TRU wurden ja viele neue Waffen und Objekte angekündigt und damit denke ich kehrt CrDy wieder zum unrealen Konzept zurück! ;) CrDy hat aus den Anfängerfehlern gelernt!
Da bin ich mir sicher!
@ Georg: Zu den Leuten der USK kann ich nur sagen: Habt ihr Tomaten auf den Augen? TRL und 16? TRAOD hätte wenn überhaupt 16 bekommen sollen!
Das mit den Waffen und Medi Packs wurde ja in TRA abgeschaft! (Hoffendlich war das nicht nur so, weil es in TR1 so war :p)
Es wurde für TRA wieder geändert, weil TRA ein Remake ist, und man den wesentlichen Teil des originalen TR's übernehmen wollte. Dazu gehörte auch das Inventar-System.
Medipacks gibt's ja in TRU eh nicht, und so wie es im Moment aussieht wohl auch keine Zweitwaffen (an Lara's Rucksack fehlt nämlich dieses seltsame Bändchen, das die Waffen am Legend-Rucksack befestigt hielt ;)) ...
Und TRAOD ab 16? Wieso denn das?
Anthony-German
11-02-08, 17:49
Die bisherigen Screens sind ALLE noch beta und da kann und wird sich noch viel ändern! Außerdem ist es nicht bestätigt, dass es keine medipacks in TRU gibt! Auch wäre es schwachsinnig ein solch wichtiges TR Bestandteil aus dem Spiel zu nehmen!
Auch die zweitwaffen gehören dazu und werden sicherlich nicht abgeschafft!
Und AoD war wenn man das so sagen kann "schlimmer" als Legend! Deshalb eher 16 als Legend!
Die bisherigen Screens sind ALLE noch beta und da kann und wird sich noch viel ändern! Außerdem ist es nicht bestätigt, dass es keine medipacks in TRU gibt! Auch wäre es schwachsinnig ein solch wichtiges TR Bestandteil aus dem Spiel zu nehmen!
Was du nicht sagst, und ich dachte ja schon, das wäre das Material für die Verkaufsversion, weil diese ja auch schon in zwei Wochen auf den Markt kommt :D ...
Aber zu deiner Info: SOOO viel wird sich da mit Sicherheit nicht mehr dran ändern. Crystal weiß jetzt ja, dass wir es nicht gerne sehen, dass Orte, die auf Screenshots oder in Trailern zu sehen sind, für die Verkaufsversion dann doch noch geändert werden (vgl. TRL) ...
Und es wurde in einem Interview tatsächlich angekündigt, dass Medipacks nicht im fertigen Spiel integriert sein sollen. Man ist sich nur noch nicht über den Ersatz im Klaren ;) ... (aber für TRAOD wurde auch viel angekündigt, ich weiß, ich weiß :( ...)
Auch die zweitwaffen gehören dazu und werden sicherlich nicht abgeschafft!
Klar gehören Zweitwaffen dazu. Aber warum sehen wir weder die noch das besagte Band aus TRL, was die Zweitwaffen am Rucksack befestigt hält?
Und warum trägt Lara auf dem Render Granaten, In-Game aber (noch) nicht?
Und warum ist das Headset ebenfalls (noch) nicht zu sehen? Es soll ja wieder drin vorkommen, aber die Hints sollen ja abstellbar sein ...
Und wo sind die ganzen neuen Ausrüstungs-Gegenstände, von denen Crystal erzählt hat?
Und AoD war wenn man das so sagen kann "schlimmer" als Legend! Deshalb eher 16 als Legend!
Oh ja, viel "schlimmer" :hea: ...
Anthony-German
11-02-08, 18:12
1. Die kleine Schlaufe für Zweitwaffen, das Headset und die Granaten... die sind Sachen von 10 Minuten!
Und 2. Mach dich nicht über mich lustig über mich nur weil ich mich nicht gut ausdrücken konnte! :mad:
Es steht nicht umsonst ein Minus hinter der 1 ;)
Die bisherigen Screens sind ALLE noch beta und da kann und wird sich noch viel ändern!
Falsch. Das Spiel hat im Moment einen Pre-Alpha-Status (also noch vor Beta) ;).
Anthony-German
11-02-08, 18:23
Falsch. Das Spiel hat im Moment einen Pre-Alpha-Status (also noch vor Beta) ;).
Sehr schön! Dann kann sich ja noch ne Menge ändern! :D
Und die dabbiche Schlaufe kann dann noch dazugefügt werden, damit HK USP zufrieden ist!
Die kleine Schlaufe für Zweitwaffen, das Headset und die Granaten... die sind Sachen von 10 Minuten!
Wenn es Sachen von 10 Minuten WÄREN, dann hätte man das doch alles noch schön einfach zu Lara's Objektmodell hinzufügen können, oder? Was sind denn schon 10 Minuten mehr oder weniger im Vergleich zu der Zeit, die Crystal Dynamics zur Verfügung stand, um sich auf die erste öffentliche TRU-Präsentation überhaupt vorzubereiten (mit anschließender Screenshot-Publikation)?
Tja, das ist jetzt ganz schön Dumm, was? Anscheinend ist die Unsicherheit bei Crystal Dynamics ganz schön groß: hinzugefügt werden kann nämlich immer noch, aber entfernt werden eben nicht! Das hat Crystal dankenswerterweise von den ersten beiden Legend-Trailern (die ja praktisch nur aus Testräumen bestanden) und den frühen TRL-Screenshots (die ebenfalls nahezu außnahmslos solche Testräume zeigten) gelernt ...
BTT: Das mit der Publikation von Infos, Screenshots und Trailern hatte Core deutlich besser drauf (abgesehen von TRAOD natürlich, aber da lag die Schuld auch nicht nur bei Core, sondern auch bei Eidos) ...
Anthony-German
11-02-08, 19:10
Hier scheiden sich die Geister! Jedem das seine! Auch muss ich meine Äußerungen nicht als dumm bezeichnen lassen! Das wird echt niveaulos!
Er hat nicht deine Meinung, sondern Crystals Verhalten als dumm bezeichnet, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das wird echt niveaulos!
Hey, chill mal ein bisschen. :D Im Moment ist die Diskussion erstaunlich niveauvoll, schließlich ist das hier das Thema an dem sich die Geister der TR-Fans am meisten scheiden. Ich mag CD genau wie du, aber deswegen musst du dich echt nicht aufregen. ;) HK USP hat zwar eine andere Meinung als wir, aber seine Argumentation bleibt immer sachlich.
TrKing_Rulz
11-02-08, 21:35
Bitte!
Anthony-German
11-02-08, 22:07
Er hat nicht deine Meinung, sondern Crystals Verhalten als dumm bezeichnet, wenn ich es richtig verstanden habe.
Na dann is ja gut! :D Weitermachen!!!!!! :p
Tja, das ist jetzt ganz schön Dumm, was? Anscheinend ist die Unsicherheit bei Crystal Dynamics ganz schön groß: hinzugefügt werden kann nämlich immer noch, aber entfernt werden eben nicht!
...
BTT: Das mit der Publikation von Infos, Screenshots und Trailern hatte Core deutlich besser drauf (abgesehen von TRAOD natürlich, aber da lag die Schuld auch nicht nur bei Core, sondern auch bei Eidos) ...
Dann nehmen wir mal deinen Beitrag auseinander: :D
Es gab in jedem Tomb Raider einige Dinge, die es nicht in die finale Version schafften. Und das gilt nicht nur für Tomb Raider, sondern für Videospiele, Filme und Bücher im allgemeinen. Ich erinnere da nur an Herr der Ringe oder Mario Kart 64. Ärgerlich wird es wirklich erst, wenn aus Zeitgründen oder wegen technischen Problemen Abstriche am eigentlichen Gameplay gemacht werden (Raketenwerfer, Wandsprung).
Aber wie du schon selbst gesagt hast: "Dual Aiming" war schon für Tomb Raider 1 geplant. War dann aber doch nicht im Spiel dabei. Hat das jetzt wirklich jemanden gestört?
Auf jeden Fall ist es doch nur zuvorkommend, wenn CD bewusst Elemente des Spiels in den Screenshots weglassen, um keine falschen Hoffnungen und Eindrücke bei den Fans zu wecken.
Anthony-German, würdest Du freundlicherweise endlich mal die Doppelposts abstellen?!?
Wenn Du 'was vergessen hast, kannst Du es mittels der "edit" Option hinzufügen.
Und einen Satz auf zwei posts zu verteilen ist absolut nicht drin, das wird als spammen bewertet und dementsprechend geahndet.
Merke Dir das bitte für die Zukunft!
Dann nehmen wir mal deinen Beitrag auseinander: :D
Es gab in jedem Tomb Raider einige Dinge, die es nicht in die finale Version schafften. Und das gilt nicht nur für Tomb Raider, sondern für Videospiele, Filme und Bücher im allgemeinen. Ich erinnere da nur an Herr der Ringe oder Mario Kart 64. Ärgerlich wird es wirklich erst, wenn aus Zeitgründen oder wegen technischen Problemen Abstriche am eigentlichen Gameplay gemacht werden (Raketenwerfer, Wandsprung).
Aber wie du schon selbst gesagt hast: "Dual Aiming" war schon für Tomb Raider 1 geplant. War dann aber doch nicht im Spiel dabei. Hat das jetzt wirklich jemanden gestört?
Was stört ist, dass CD es als ihre eigene Idee verkaufen ;).
@Gabi: Ich glaube er hatte dazu mal geschrieben, dass er mit der PSP schreibt, weil sein PC gerade kaputt ist und das man auf der PSP nicht unbegrenzt lange Posts am Stück schreiben kann (Was natürlich nicht erklärt, warum er nicht die trotzdem die Edit-Funktion nutzt).
Was stört ist, dass CD es als ihre eigene Idee verkaufen ;).
Sagen wir so, Core hatte 6 Spiele lang Zeit es in die Tat umzusetzen. Vielleicht hatte Core auch ein Headset für TR1 geplant... :p
Worauf ich hinaus will: wenn das "Dual Aiming" in Underworld gut klappt (und nicht auf dem selben Ideenhaufen landet wie Raketenwerfer und Wandsprung :D), können sie meinetwegen auch den Ruhm dafür ernten und es "als ihre eigene Idee ausgeben".
@Gabi: Ich glaube er hatte dazu mal geschrieben, dass er mit der PSP schreibt, weil sein PC gerade kaputt ist und das man auf der PSP nicht unbegrenzt lange Posts am Stück schreiben kann (Was natürlich nicht erklärt, warum er nicht die trotzdem die Edit-Funktion nutzt).
Danke für die Information, das war mir nicht bekannt. Aber wie Du schon sagst, er kann ja trotzdem die Edit-Funktion benutzen.
Anthony-German
12-02-08, 03:04
Danke für die Information, das war mir nicht bekannt. Aber wie Du schon sagst, er kann ja trotzdem die Edit-Funktion benutzen.
Nein kann ich nicht! Wenn das Zeichenlimit erreicht ist, dann hilft auch kein Edit Button! ;)
Und die Doppelposts sollen ein post sein! Die Zeichen reichen nicht!
Schau noch mal nach, was bei Gabi unter dem Namen steht, da, wo bei dir "Explorer" steht, und überlege, ob du das oben genannte noch so stehen lassen willst.
Mit "dumm" meinte ich vorhin Crystal, und nicht dich, Anthony ... (soll jetzt nicht heißen, dass ich Crystal generell dumm finde, das Wort stand ja in einem gewissen Zusammenhang ;)) ...
BTT
Ja, es gab im Verlauf der TR Geschichte immer Features, die es nicht ins Endprodukt geschafft haben. Nur bei TRL war es besonders hervorstechend.
Dass das Dual Aiming und ein ordentlicher Zopf für Lara aus Zeitgründen wieder aus der Verkaufsversion von TR1 gestrichen wurden, dass ist nicht so das große Thema. Immerhin war die 3D Programmierung damals noch in den Kinderschuhen. Mir ging es vorher vor allem darum deutlich zu machen, dass Crystal einen Hang zum Ideen-Raub hat: Das mit dem Dual Aiming ist ja noch vertretbar, da es noch NIE in einer der Verkaufsversionen eines TR's erschienen ist, aber beim Stangenschwingen, Balancieren und Free-Climbing hört die Nachsicht auf. Ebenso wie beim herunterbrennenden Croft Manor (zur Zeit ist das ja aber nur ein Gerücht; war im Übrigen für TRAOD geplant, ein entsprechendes Konzept liegt vor) ...
Bei TRL wurden mehrere Levels komplett gestrichen. Zum einen das Rainforest Level, und dann noch ein anderer Level, welcher (genau wie Nepal) in den Himalayas spielen sollte. Außerdem sollte es nach England noch eine große Verfolgungsjagd per Motorrad und Jeep (!) geben, was aber aus Zeitgründen wieder entfernt werden musste (traurig ist es nicht, zwei Motorrad-Sequenzen fande ich persönlich genug).
Aber es fielen auch hier und da einige Räume und Rätsel weg, dazu noch eine Auswahl an Zweitwaffen und Granaten.
Ich weiß durchaus, das ein paar der von mir aufgelisteten Sachen aus der Beta-Version des Spiels kommen (wenn überhaupt), allerdings ist es sehr unfair den Spielern gegenüber, solche Materialien dann in offiziellen (!) Trailern zu zeigen.
Bitte interpretiert daraus aber nicht, dass ich TRL und TRA (bzw. auch Crystal) nicht mag/würdige (oder wie auch immer). Wie schon erklärt finde ich zum Beispiel die Steuerung von Crystal wesentlich angenehmer als die von Core. Ich finde es nur sehr schwer zu sagen, welche Firma im Großen und Ganzen den besseren Job gemacht hat, weil jeder Spieler ja unterschiedliche Beweggründe hat, aus denen er TR spielt.
Das "Kinderschuh"-Argument lasse ich persönlich für Legend auch noch durchgehen. CD hat letztendlich auch bei Null angefangen (natürlich kann man das absolut nicht mit TR1 vergleichen, aber prinzipiell ist das einfach so). Für mich persönlich macht Legend einen völlig runden Eindruck. Ich habe das Spiel gezockt, ohne vorher unheimlich viele Trailer und Bilder gesehen zu haben, und ich hatte nie das Gefühl, dass irgendetwas fehlen könnte (das ist nicht selbstverständlich; bei manchen Spielen merkt man das mitunter extrem). Ich kann mit den Kürzungen leben, aber ich erwarte für "Unterwelt" einfach mehr. So nach dem Motto: was geschehen ist, ist geschehen, aber jetzt will ich 100%! :D
Mit "dumm" meinte ich vorhin Crystal, und nicht dich, Anthony ... (soll jetzt nicht heißen, dass ich Crystal generell dumm finde, das Wort stand ja in einem gewissen Zusammenhang ;)) ...
BTT
Ja, es gab im Verlauf der TR Geschichte immer Features, die es nicht ins Endprodukt geschafft haben. Nur bei TRL war es besonders hervorstechend.
Dass das Dual Aiming und ein ordentlicher Zopf für Lara aus Zeitgründen wieder aus der Verkaufsversion von TR1 gestrichen wurden, dass ist nicht so das große Thema. Immerhin war die 3D Programmierung damals noch in den Kinderschuhen. Mir ging es vorher vor allem darum deutlich zu machen, dass Crystal einen Hang zum Ideen-Raub hat: Das mit dem Dual Aiming ist ja noch vertretbar, da es noch NIE in einer der Verkaufsversionen eines TR's erschienen ist, aber beim Stangenschwingen, Balancieren und Free-Climbing hört die Nachsicht auf. Ebenso wie beim herunterbrennenden Croft Manor (zur Zeit ist das ja aber nur ein Gerücht; war im Übrigen für TRAOD geplant, ein entsprechendes Konzept liegt vor) ...
Bei TRL wurden mehrere Levels komplett gestrichen. Zum einen das Rainforest Level, und dann noch ein anderer Level, welcher (genau wie Nepal) in den Himalayas spielen sollte.
Das war kein kompletter Level. Nur einige Räume, die aus dem Nepal-Level gestrichen wurden ;).
@McGloomy: Crystal hat bei null angefangen? Sie hatten die Engine von Legacy of Kain und sogar Animationen wurden aus den LoK-Spielen übernommen (keine Moves, aber Animationen). Bei null anfangen würde ich das nicht nennen.
Wenn ich mir mal einige Concepts von Legend angucke, dann scheint es mir, als ob es bei Crystal Probleme zwischen den Concept Artists und den CG-Artists gibt. An den Concepts sieht man Ideenreichtum, Atmosphäre, bunte Farben, etc. Im Spiel sieht es aber langweilig und grau aus (bis auf einige Ausnahmen).
OK, das Kinderschuh-Argument zieht dann wohl eher doch nicht... :o
Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Für ihr erstes Tomb Raider haben sie super Arbeit geleistet. Wir haben ihnen ja jede Menge Feedback zu Legend gegeben. Und genau deswegen erwarte ich halt für Underworld einfach noch ein bisschen mehr!
Anthony-German
12-02-08, 16:00
Ich denke jeder erwartet im Moment einiges von CrDy und Underworld!
Aber nachdem wir viele vielversprechende screens gesehen haben, denke ich auch das wir einiges erwarten können und diese Erwartungen nicht enttäuscht werden! ;)
Und da die Chancen, dass wir am 14. Feb. einen Trailer bekommen könnten nicht schlecht stehen, könnten wir uns bald besser von der Qualität des Spiels überzeugen!
Wollen wirs hoffen! ;)
Glaubt ihr an einen baldigen Trailer?
Es ist mir eigentlich ziemlich egal... Ich werde mir den Trailer nämlich nicht anschauen! :D
Ich habe schon genug von Tomb Raider Underworld gesehen/gehört. Bis zum Release werde ich wohl noch mehr erfahren als mir lieb ist, deswegen werde ich mich bewusst nicht mit Infos vollstopfen.
Anthony-German
12-02-08, 17:53
Interessante Taktik Georg! :D Ich halte es so ähnlich! Aber den Trailer kann ich mir nicht verwehren! :D
Aber dann bin ich bis mindestens bis MAI beschäftigt! Und nur DU Georg weisst warum! :D
Wenn die anderen wüssten, gell!? :D
Du immer mit deiner Geheimniskremerei :rolleyes:...
Nein. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht an einen Trailer am 14. Februar. Schon letztes Jahr wurde uns da TRA Media versprochen. Und was gab es da? NICHTS! Nicht mal einen mikrigen Screenshot. Man sollte vorsichtig sein, mit dem was bestimmte Webmaster (und damit meine ich jetzt nicht nur Justin) und Eidos so ankündigen (vor allen Dingen Eidos).
Wenn Eidos sagt am 5. Januar kommt was dann kann man sich sicher sein, dass es frühestens eine Woche später kommt ;).
Anthony-German
12-02-08, 21:39
Meine Geheimniskramerei hat einen guten grund, den ihr werdet etwas bekommen! Aber ich verrat nichts! :D
Frag mal Georg! Der ist vllt. so gnädig und gibt dir einen Tipp! ;)
Was den 14. Feb. angeht denk ich schon das wir was kriegen! :) Hoffendlich nen Trailer! Aber ich denke das gehört hier nicht her! SORRY! :p
Wie wer's mit nem Trailer thread? :p
Das kannst du im Englischen TRU-Forum machen. Aber ich denke, dass wir die Diskussion im Deutschen Unterforum doch in diesem einen Thread lassen sollten. Ist übersichtlicher.
Anthony-German
12-02-08, 22:10
Gut dann lassen wir es bei diesem thread! :D Der geht ja auch um CrDy! ^^
Anthony-German
15-02-08, 18:31
Was haltet ihr denn so von den Medien die CD veröffentlicht? Ich war ja mit der sogenannten brand neuen Geburtstag Überraschung nich zufrieden! Altes als neu zu verkaufen ist doch echt mal... naja... jeder weiss was ich meine!
Tina Croft
15-02-08, 19:54
naja, die sind doch nicht verpflichtet an ihrem geburtstag was ganz besonderes oder überhaupt was raus zu bringen. oder war das bis jetzt jedes jahr so? (bin noch neu hier :p)
jedenfalls haben die doch nichts großes angekündigt soweit ich weiß und ich bin schon zufrieden, besser als nichts. wäre sicher schon schön gewesen, wenn die lieber was von Underworld gebracht hätten, aber so ist auch schon ok, obwohl ich eigentlich auch mehr erwartet hatte.
Letztes Jahr wurde was GAAAAAANZ großes angekündigt (ich glaube es war das erste große Update der Website) und dann gabs nur einen einzigen Screen.
Tina Croft
15-02-08, 21:54
Letztes Jahr wurde was GAAAAAANZ großes angekündigt (ich glaube es war das erste große Update der Website) und dann gabs nur einen einzigen Screen.
waas?? das ist echt ne schweinerei!
Anthony-German
15-02-08, 22:03
waas?? das ist echt ne schweinerei!
Wieso das denn? Lieber hätte ich nur einen einzigen neuen screen bekommen als einen alten Wallpaper als neu verkauft zu kriegen und irgendwelche TRL Dinger! Das ist eine wahre Schweinerei!
Tina Croft
15-02-08, 22:14
Wieso das denn? Lieber hätte ich nur einen einzigen neuen screen bekommen als einen alten Wallpaper als neu verkauft zu kriegen und irgendwelche TRL Dinger! Das ist eine wahre Schweinerei!
aber die haben doch auch noch was von U veröffentlicht: http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=119452
die geben allerdings wirklich nicht viel von U preis. eigentlich so gut wie garnichts. soweit ich weiß haben die bei Legend ewig viel gezeigt auf der tombraider.com seite. oder war das erst am schluss? kann mich garnicht mehr erinnern.
jedenfalls ist es besser so, dann wird das spiel auch ne überraschung
Also wirklich...
Das Spiel kommt erst in 9-10 Monaten raus. Wenn die jetzt schon alles zeigen, kennst du das Spiel auswendig, bevor du's überhaupt gespielt hast.
Anthony-German
15-02-08, 22:21
Ja stimmt! TRL wurde quasi "vorveröffentlicht". Die vielen, vielen Videos haben eigentlich sämtliche Levels und Rätsel enthüllt! Dies ist Gott sei Dank bei TRU anders! Dennoch hätte man sich für Laras Geburtstag etwas interessanteres ausdenken können! Wer will den HEUTE noch TRL Zeugs?
Tina Croft
15-02-08, 22:27
Also wirklich...
Das Spiel kommt erst in 9-10 Monaten raus. Wenn die jetzt schon alles zeigen, kennst du das Spiel auswendig, bevor du's überhaupt gespielt hast.
sag ich ja.
Wer will den HEUTE noch TRL Zeugs?
ja, irgendwie hast du schon recht. vielleicht wollten sie ja nichts neues machen und haben extra bei früheren spielen nachgeguckt, ob die da noch was übrig haben, was sie noch nicht ganz rausgebracht haben. obwohl man die meisten von den Legend bildern schon gesehen hat.
aber ganz ehrlich: ich bin trotzdem zufrieden damit!
Anthony-German
15-02-08, 22:33
Ich verbleibe einfach damit! Man kann ja eh nichts ändern und bevor ich nen Psychater brauch!.... :p Ich hoffe jetzt eben auf einen baldigen Trailer! :)
Psst: Das war ne Anspielung auf eure Spekulationen! :D
Tina Croft
15-02-08, 22:45
Ich verbleibe einfach damit! Man kann ja eh nichts ändern und bevor ich nen Psychater brauch!.... :p Ich hoffe jetzt eben auf einen baldigen Trailer! :)
Psst: Das war ne Anspielung auf eure Spekulationen! :D
LOL :D
dann hoff mal, ich glaub da kannste noch lange warten, hab so ein gefühl ;)
Anthony-German
15-02-08, 22:48
LOL :D
dann hoff mal, ich glaub da kannste noch lange warten, hab so ein gefühl ;)
Ich hab Zeit! :p Let's wait! :D
Ich hab Zeit! :p Let's wait! :D
Gute Einstellung! Blicken wir in die Zukunft! ;)
Anthony-German
16-02-08, 09:48
Gute Einstellung! Blicken wir in die Zukunft! ;)
Und darauf was sie von uns bekommen werden! :D
Power-Evolution
16-02-08, 09:58
Ich möchte auch eine kritik schreiben:
Nach meiner meinung nach bekommt Crystal Dynamics wenig rätsel und keine "Richtige" falle hin, was mir aufgefallen ist, dass bei TRA in der mitte des spiels alle mechanismische falle aufeinmal platziert ist, was dann "zu" frustrierend wirkt.
und bei TRLegend wars "Zu" Leicht und kurz :rolleyes: , naja wenigstens eine gute Geschichte :D
Die unnötigen Textfenster, die jede Minute im spiel erscheinen ist doch fürs Kindergarten und wofür wären die Textfenster denn wichtig? Garnicht!
In TR1-6 waren solche Untertiteln und Textfenster nicht und jeder hats durch bekommen und seit Crystal D. die TR-Spiele herstellt, da erscheinen dann immer so texte im spiel was man tun soll :rolleyes: da behandelt Crystal D. die alten TR-Fans wie kleinkinder!
Anthony-German
16-02-08, 10:11
Also mich haben die Textfelder nie gestört! Schließlich kamen sie in TRL nur im Ersten Level vor und dann nur noch spärlich! Und letztendlich konnte man sie in TRA abschalten!
Jedoch muss ich dir recht geben, dass man auch auf sie verzichten könnte! ;)
Power-Evolution
16-02-08, 14:05
echt? wie konnte man die abschalten? bei mir auf der PS2 kann mans nicht.
Tina Croft
16-02-08, 15:41
aber es kaufen sich ja auch leute TR, die es noch nie zuvor gezockt haben. die wissen noch nicht, wie man Lara steuert und wofür man ihr ganzes gepäck braucht. und ehrlich gesagt, hatte ich auch eine zeit lang gebraucht in Legend, bis ich mir alles gemerkt habe, weil die steuerung da ja neu war. und so störend sind die fenster ja auch nicht.
Anthony-German
16-02-08, 15:51
echt? wie konnte man die abschalten? bei mir auf der PS2 kann mans nicht.
Also ich habe die Games auf PC und PS2! Bei der PC Version kann mans abstellen! PS2? Keine Ahnung! Muss ich nachgucken! :p Mich stören sie wie gesagt nicht!
@ Tina, die Steuerung von TRL ist wohl wesentlich einfacher als die der alten TR's! ;)
Tina Croft
16-02-08, 16:27
@ Tina, die Steuerung von TRL ist wohl wesentlich einfacher als die der alten TR's! ;)
Lara zu lenken ist einfach geworden, aber sie hat ja noch zusätzliche ausrüstung bekommen: wurfhaken und dieses kleine ding, weiß nicht mehr wie es heißt, dieser kleine computer da :p und ihre taschenlampe usw. ich hatte ne zeit lang gebraucht, mir zu merken, wie man alles benutzt und was man damit machen kann und den anfängern gings sicher auch nicht besser. von daher finde ich die hilfe fenster zumindest in Legend sehr nützlich. außerdem gibts die ja nur im ersten level und nicht im ganzen spiel :p darum weiß ich nicht, was es daran schon wieder zu meckern gibt :D
Anthony-German
16-02-08, 18:09
Das finde ich auch so! Man sollte die neue Steuerung erklärt bekommen! Und das geschiet ja eben nur mit diesen Feldern und im Ersten Level! Würde die Steuerung nicht erklärt werden würden deshalb alle meckern! :p
Tina Croft
16-02-08, 18:30
ich glaube, irgendjemand meckert immer, egal wie man was macht ;)
sonst wäre das forum auch so gut wie leer :D
Anthony-German
16-02-08, 19:19
ich glaube, irgendjemand meckert immer, egal wie man was macht ;)
sonst wäre das forum auch so gut wie leer :D
Man kann es nie jedem recht machen! Aber CrDy versuchen deren bestes und liefern gute Arbeit! :)
Power-Evolution
16-02-08, 19:27
aber es kaufen sich ja auch leute TR, die es noch nie zuvor gezockt haben. die wissen noch nicht, wie man Lara steuert und wofür man ihr ganzes gepäck braucht.
Vor 11 Jahren haben die es auch nicht gewusst ...und dann doch geschafft ;)
Tina Croft
16-02-08, 19:27
da bin ich ganz deiner meinung!
für manche sind veränderungen vielleicht nicht so gut. am anfang hatte ich auch probleme damit, dass Core nicht mehr da ist, aber jetzt bin ich sogar ziemlich zufrieden damit.
Vor 11 Jahren haben die es auch nicht gewusst ...und dann doch geschafft ;)
aber trotzdem ist es doch nützlicher wenn es einem gleich kurz und schnell erklärt wird, als dass ich nach 10 leveln immer noch nicht weiß wo denn jetzt der wurfhaken ist :D
es ist doch nur im ersten level und nicht im ganzen spiel! wen stört das? :p
Tina Croft, benutze bitte die "Edit" Funktion anstatt zweimal hintereinander zu posten.
Anthony-German
16-02-08, 19:46
für manche sind veränderungen vielleicht nicht so gut. am anfang hatte ich auch probleme damit, dass Core nicht mehr da ist, aber jetzt bin ich sogar ziemlich zufrieden damit
Veränderungen sind immer gut, wenn sie einem gefallen? Mir gefallen sie!
Daoine Sidhe
16-02-08, 21:17
Es gab vor elf Jahren bei TR1 auch eine "Anleitung" - in form des Traininspacours in Croft Manor. Dort konnte man die Handhabung ebenfalls lernen, und sie wurde sogar akustisch dem Spieler beigebracht.
In den weiteren Teilen hat man eben den Parcour nach draußen verlegt, um so die neueren Moves üben zu können.
Ich finde, daß eine Anleitung im Hauptspiel selbst nichts verloren hat. Das hat Core besser umgesetzt.
Ich habe zwar auch versucht, mich mit Legend auseinanderzusetzen, aber für mich war das der absolute Horror, und wenn dann auch noch Einblendungen gemacht werden und somit das Sichtfeld weiter eingeschränkt wird, dann kann ich mich gleich über die Klippen stürzen.
Für mich ist und bleibt die Steuerung das A und O von TR, und da ich von der ersten Stunde mit dabei bin, ist die neue Steuerung für mich das Allerletzte.
Ich habe weder Legend (habs wirklich dreimal angefangen und wieder aufgegeben), noch Anniversary gespielt und werde auch weitere "Machwerke" von Crystal nicht spielen.
Anthony-German
16-02-08, 22:02
Dann ist wohl für dich hier jetzt und heute bzw. seit 2006 das Kapitel Tomb Raider endgültig abgeschlossen und ich frage mich was du hier noch treibst und ob du dich als "wahrer" Fan sehen kannst!? Du hast mit TRL und A viel verpasst und wirst mit TRU sicherlich auch viel verpassen! Und du machst gerade so, als ob die Hinweißfelder Bildschirmgröße hätten!
Ganz recht, wer die neuen Spiele nicht liebt hat hier nichts verloren. Schließlich gibt es hier ja auch keine Bereiche für Tomb Raider 1 bis 5, oder? Mal ehrlich, Anthony, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber etwas weniger aggressiv gegenüber Personen mit anderem Standpunkt kann manchmal von Vorteil sein, sagen Experten. Keine Meinung zu den neuen Spielen hat einen Alleinvertretungsanspruch für die "wahren" Tomb Raider Fans. Manche mögen die Änderungen, manche nicht.
Anthony-German
16-02-08, 22:36
Ich sage ja nichts gegen anhänger der alten Spiele aber wie will man CrDy beurteilen, wenn man die Spiele nicht gespielt hat!
Sorry falls ich jemand beleidigt, verletzt oder gekränkt habe, aber ich bin beim Verteidigen meiner Ansichten sehr impulsiv! :D
Ich habe nunmal alle Spiele gespielt und kann einfach die ein oder andere Meinung nicht teilen!
Daoine Sidhe
16-02-08, 23:18
Dann ist wohl für dich hier jetzt und heute bzw. seit 2006 das Kapitel Tomb Raider endgültig abgeschlossen und ich frage mich was du hier noch treibst und ob du dich als "wahrer" Fan sehen kannst!? Du hast mit TRL und A viel verpasst und wirst mit TRU sicherlich auch viel verpassen! Und du machst gerade so, als ob die Hinweißfelder Bildschirmgröße hätten!
Mäßige dich mal in deiner Wortwahl... der Ton macht die Musik.
Ich sage ja nichts gegen anhänger der alten Spiele aber wie will man CrDy beurteilen, wenn man die Spiele nicht gespielt hat!
... und außerdem habe ich nicht gesagt, daß ichs nicht versucht habe. Mir sagts einfach nicht zu und basta. Und durchquälen tu ich mich deswegen nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ein Spiel soll Spaß machen und nicht Frust und Ärger auslösen.
Und wieso soll ich TRA verpaßt haben? Habe ja "nur" die revised Version gebastelt und dabei TR1 zur genüge gezockt. Mit Anniversary habe ich weiß Gott nix verpaßt.
Und wieso sollte ich mit TRU noch etwas verpassen? Nur weil Tomb Raider drauf steht? Eine gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel. Bei mir zählt in erster Linie Spielbarkeit.
In einem Thread über den "Entwicklerwechsel" sind Standpunkte wie der von Daoine Sidhe selbstverständlich völlig legitim. Sonst würde eine Diskussion wenig Sinn machen. :o Dank des Level-Editors müssen ja auch puristische Fans des klassischen Tomb Raider unsere gute Lara noch nicht völlig abschreiben und können weiterhin auf Neues hoffen.
@Daoine Sidhe: Du könntest Crystal ja noch eine letzte Chance geben, oder? Zwei Jahre sind vergangen und vielleicht haben sie ja aus den Fehlern der letzten beiden Spiele gelernt? (Mal rein spekulativ... :D)
Und wieso soll ich TRA verpaßt haben? Habe ja "nur" die revised Version gebastelt und dabei TR1 zur genüge gezockt. Mit Anniversary habe ich weiß Gott nix verpaßt.
Und wieso sollte ich mit TRU noch etwas verpassen? Nur weil Tomb Raider drauf steht? Eine gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel. Bei mir zählt in erster Linie Spielbarkeit.
Ich kann dich verstehen. Ich bin auch kein großer Fan von Crystals Spielen. Dennoch finde ich es etwas voreilig, von vornherein zu sagen, dass TRU nur ne gute Grafik hat und das Gameplay schrott ist. Warte doch erstmal ab, bis du etwas mehr gesehen hast und dann, bis die Demo rauskommt. Da kannst du ja immernoch entscheiden, ob es wirklich so ist, oder nicht ;). Ich glaube irgendwie, beim dritten Spiel werden Crystal es richtig machen (Wurde ja auch langsam mal Zeit!).
Ich gehöre auch eher zur "alten Garde". Legend fand ich gar nicht gut (außer der Grafik) und auch Anniversary kann mit den alten Spielen meiner Meinung nach nicht mithalten, obwohl es schon besser als Legend war.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich finde, beides waren Spiele für Leute, die lieber drauflos ballern, als ihr Gehirn zu benutzen.
Zugegeben, die Grafik und Steuerung sind um einiges besser (obwohl letztere bei Anniv. mich manchmal zur Weißglut brachte), aber für mich ist das ziemlich nebensächlich.
Mir geht es mehr um Atmosphäre, Spannung, Schreckensmomente, und mannigfache Entdeckermöglichkeiten und die waren für mich in L und A einfach so gut wie gar nicht vertreten.
Was ich bisher von TRU gesehen und gehört habe, lässt mich jedoch hoffen und ich werde dem Spiel und somit CD eine Chance geben, mich eines besseren zu belehren. Vielleicht haben sie ja wirklich etwas aus der Kritik der Fans gelernt und positiv umgesetzt.
Und, wie weiter oben schon gesagt, es gibt ja die custom levels, von denen einige einfach toll sind und die - für mich - L und A allemale in die Tasche stecken, trotz veralteter Grafik und grid System.
Power-Evolution
17-02-08, 08:42
es ist doch nur im ersten level und nicht im ganzen spiel! wen stört das? :p
naja, des gabs auch noch in mehreren anderen levels ;)
z.B. mich würde des stören wenn ich weiss wie das geht und im spiel jede minute unterbrochen wird und irgendwas geschrieben wird... des kann schon nerfig sein
und sowas gehört eigendlich ins Handbuch das neben der Disc dabei ist und nicht ins Spiel
und wenn man nicht weiss wie was geht, dann sollte man dieses handbuch/heftchen Lesen ;)
Anthony-German
17-02-08, 10:34
Da muss ich dir recht geben! Die kleinen Textfelder oben rechts, die angezeigt werden, man jedoch weiter spielen kann finde ich nicht schlimm, aber in Anni (z.B beim T-Rex) geht in der Mitte eins auf das man nicht wegmachen kann sondern warten muss. Das hat mich auch aufgeregt!!!!!!
Tina Croft
17-02-08, 17:09
naja, des gabs auch noch in mehreren anderen levels ;)
z.B. mich würde des stören wenn ich weiss wie das geht und im spiel jede minute unterbrochen wird und irgendwas geschrieben wird... des kann schon nerfig sein
und sowas gehört eigendlich ins Handbuch das neben der Disc dabei ist und nicht ins Spiel
und wenn man nicht weiss wie was geht, dann sollte man dieses handbuch/heftchen Lesen ;)
da hast du eigentlich recht. man könnte das auch ins handbuch schreiben, aber dann wäre das für manche spieler vielleicht zu viel arbeit jede minute nachzublättern bis sie finden, was sie suchen, und es würde wieder kritik geben.
am besten wäre, wenn man die steuerung unter Optionen erklären würde, das gibts auch bei fast allen spielen. wenn ich mir ein neues spiel kaufe und nicht weiß, wie ich dies und das benutze, dann schau ich schnell unter Optionen nach und weiter gehts. ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass es das bei TR schon gibt. wenn ja, sind diese felder im level wirklich nur nutzlos und nervig und man könnte sie abschaffen.
Da muss ich dir recht geben! Die kleinen Textfelder oben rechts, die angezeigt werden, man jedoch weiter spielen kann finde ich nicht schlimm, aber in Anni (z.B beim T-Rex) geht in der Mitte eins auf das man nicht wegmachen kann sondern warten muss. Das hat mich auch aufgeregt!!!!!!
mich hat das auch manchmal total genervt!
Tina Croft, benutze bitte die "Edit" Funktion anstatt zweimal hintereinander zu posten.
Entschuldige :o
Anthony-German
17-02-08, 17:49
Eine weitere Lösung wäre aber auch die akkustische Erklärung der Steuerung wie etwa in TR5 und AoD im ersten Level! Da gebe es keine Textfenster mehr und alle wären zufrieden! Oder Steuerung einfach mit dem PDA abrufen zu können!
Tina Croft
17-02-08, 17:57
wenn, dann lieber PDA. kann ja sein, dass manche kein Sound haben :D
Anthony-German
17-02-08, 18:31
wenn, dann lieber PDA. kann ja sein, dass manche kein Sound haben :D
Na dann lieber beides! :p Aber wer ist denn so dumm ohne Ton zu spielen bzw, sich keine Lautsprecher zu kaufen? Wenn man schon spielt? Naja die sollen dann Untertitel anmachen! :D
Tina Croft
17-02-08, 18:45
hehe, gibt doch genug dumme leute :D
aber dass es in TR untertitel gibt, wusste ich garnicht. oder sollte das noch kommen? ^^
Anthony-German
17-02-08, 18:52
hehe, gibt doch genug dumme leute :D
aber dass es in TR untertitel gibt, wusste ich garnicht. oder sollte das noch kommen? ^^
Seit CrDy gibts einen! :D
Tina Croft
17-02-08, 19:13
upps, gut zu wissen :o :D
Anthony-German
17-02-08, 19:31
upps, gut zu wissen :o :D
Nicht schlimm, dass du es nicht weisst, denn das bestätigt das normale Menschen mit Ton spielen! :D
Tina Croft
17-02-08, 19:45
Nicht schlimm, dass du es nicht weisst, denn das bestätigt das normale Menschen mit Ton spielen! :D
:vlol:
wie wärs denn, wenn Zip und Alister akustisch erklären, wie man Lara lenkt im Spiel...? :D
Zip: "wenn du jetzt springen möchtest Lara, musst du Vorwärts- und Leertaste drücken!"
Anthony-German
17-02-08, 20:04
Ne das find ich doof! Das würde mir so vorkommen als ob Lara am PC sitzt, ihre kleine Schwester spielt, nicht weiter kommt und Zip frägt! :vlol:
Da wir vor dem PC sitzen sollte Lara sprechen und es uns erklären! :)
Na, das sollte aber optional sein. Für irgendwas hat man ja auch ein Handbuch... Ich mag die klassischen TR-Spiele, weil sie mich ohne irgendwelchen Schnickschnack in ein Abenteuer entführen. Da würde es eher stören, wenn Lara plötzlich zu uns sprechen und uns somit per Holzhammer in Erinnerung rufen würde, dass ja alles nur ein Spiel ist. Aus demselben Grund finde ich auch, dass Cutscenes und Icons auf das absolute Minimum reduziert werden sollten.
Der Schluss von TR2 war allerdings noch ganz witzig. :D Auch die Kommentare und Erklärungen in den Tutorials stören mich nicht, da diese klar vom Rest des Spiels getrennt sind.
Anthony-German
17-02-08, 20:39
Was soll ich dazu sagen? TR4: Diese Kluft ist schon breiter! Gehen Sie zur Kante und drücken sie die Rückwärtstaste. Laufen sie dann los, drücken sie springen und in der Luft die Aktionstaste. Dann vorwärts zum Hochziehen! :vlol:
Naja... mich stört das auch nicht!
Ja klar, aber das war nur ein Tutorial-Level, der mit Ausnahme der Einführung von Von Croy rein gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hatte. Zip & Alister, die Texte und Icons und all die anderen Hints in TRL und TRA würden mich auch nicht stören, wenn sie entweder nur im ersten Level auftauchen würden oder wenn ich sie loswerden könnte.
Anthony-German
17-02-08, 20:50
Was in TRA ja der Fall war!
Tina Croft
17-02-08, 21:00
am besten ist ganz einfach, wie in den ersten TRs, dass man die steuerung und alles in Croft Manor erklärt bekommt. CD soll wieder einen parcour im Manor level integrieren, indem man alles akustisch von Lara und niemand anderem oder mit hilfefenstern erklärt bekommt, obwohl ich akustisch sehr viel mehr bevorzuge. ich liebte das in den klassischen TRs und ich denke, damit wäre jeder zufrieden.
Was in TRA ja der Fall war!
Jein.
Die Icons konnte man abschalten. Die Hints nicht.
Meine Meinung: Tutorial in Croft Manor wäre toll. Da könnten auch neue Steuerungskomponenten wie Dual Aiming und so weiter erklärt werden. :)
Anthony-German
17-02-08, 21:48
Da könnten auch neue Steuerungskomponenten wie Dual Aiming und so weiter erklärt werden. :)
Mit Zip und Alister als Ziele! :D Ich denke ja schon, dass sich die Erklärung der Steuerung diesmal im CM abspielen wird und das dieses weit ausgebaut worden ist! Ich denke auch das es wieder einen Parcour geben wird! Und sollte das CM wirklich abbrennen, so finde ich es nicht schlimm, dass die Idee von Core kommt und ich denke, dass dies Teil des Spiels sein wird, so wie in TR2!
"Jetzt wo ich Dual Aiming beherrsche, kann ich ihnen beide gleichzeitig die Rübe wegschießen - ohne dass der andere noch Zeit zum weglaufen hat." :p
Anthony-German
18-02-08, 17:02
Und durch die automatische Anvisierung und die roten Fadenkreuze verfehle ich auf keinen Fall! :D
KurtisTrent90
19-02-08, 20:06
Um aufs Thema zurückzukommen: In meinen Augen war der Entwicklerwechsel die falsche Entscheidung. Aus geschäftlicher Sicht mag es für Eidos besser gewesen sein...aber nicht für viele Fans und ganz besonders nicht für die Serie selbst.
Anthony-German
19-02-08, 20:28
Das ist Ansichtssache!
Core hat sich mit Angel of Darkness ganz eindeutig verhoben. Es gibt dort sehr viele interessante Ideen, aber keine Ahnung wie man sie vernünftig umsetzen konnte und was man lieber hätte fallen lassen sollen, einfach weil es zu groß war.
Hätte Core AoD 2 besser hinbekommen? Keine Ahnung, 100% keine Ahnung. Es wäre auf jeden Fall ein sehr großes Risiko für Eidos gewesen. Nebenbei gab es da auch noch die ganze negative Presse, und TR war schon vorher nicht sehr beliebt weil es technisch dem Stand der Zeit doch etwas hinterherhinkte. Ein irgendwie gearteter Neuanfang war also zwingend notwendig, selbst wenn Core und die AoD-Storyline beibehalten worden wäre. Core hatte gerade den ersten Versuch dieses Neuanfangs in die Tonne gekloppt. Crystal Dynamics dagegen hatte schon bewiesen, dass sie Projekte dieser Größenordnung managen können, und hatte eine fertige Engine, die angepasst verwendet werden konnte.
Ich weiß nicht, ob es wirklich, im Nachhinein die allerbeste Entscheidung war, den Entwickler zu wechseln. Ich habe auch keine Insiderinformationen, nur ein paar Interviews zur Entwicklung von AoD. Aber nach dem, was ich weiß, würde ich sagen dass der Entwicklerwechsel von Eidos ein nach damaliger Faktenlage durchaus nachvollziehbarer Schritt war, und ich würde die Leute dort dafür keinesfalls verurteilen.
Anthony-German
20-02-08, 19:20
Ich bin auch sehr davon überzeugt, dass AoD ein wirklich gutes Spiel geworden wäre, ich gehe auch so weit zu sagen: ein HIT! Die Bedinung dafür, da stimme ich dir zu, wäre gewesen dass es nicht so gigantisch und unumsetzbar geworden wäre! Jedoch kann man auch nicht ausschließen, dass Core vllt. geschlampt hat! Wer weiss?
Es gibt im Internet verschiedene Interviews mit Core-Entwicklern, die die Entwicklung von Angel of Darkness beschreiben. Der Grundgedanke ist immer der selbe: Dies war das erste mal, dass Core so viele Leute an einem Tomb Raider Projekt hatte. Erfahrungen aus anderen PS2-Projekten wurden ignoriert bzw. die daran arbeitenden Leute waren nicht bei Angel of Darkness dabei. Folglich geriet der Zeitplan immer mehr in Verzug, da bei Core totales Chaos herrschte. Letztendlich entschied sich Eidos, das Spiel (damals schon stark verspätet) zu veröffentlichen, also bestanden die letzten paar Monate der Entwicklung vor allem darin, herauszufiltern, was zu gebrauchen war, und den Rest wegzuschneiden.
Es gibt viele Leute hier die behaupten, Core hätte AoD doch furchtbar toll gemacht wenn Eidos ihnen nur mehr Zeit gelassen hätte. Ich glaube das nicht. Das Team von Core hat selbst öffentlich gesagt, dass sie mit einem Projekt dieser Größenordnung völlig überfordert waren. Ich habe nirgendwo gehört, dass es gerade anfing besser zu laufen als Eidos den Veröffentlichungstermin festsetzte. Ich bezweifle nicht, dass sechs Monate (die am liebsten verwendete Zahl für so was) koordinierte Qualitätsarbeit das Spiel hätte deutlich verbessern können, und vermutlich wäre einiges der originalen Planungen drin geblieben. Aber sechs weitere Monate unkontrolliertes Chaos (oder so was in der Art) hätten dem Spiel wohl kaum geholfen und Eidos nur weiter Geld gekostet.
Ich würde nicht mal unbedingt sagen, dass AoD zu hoch gesteckte Ziele hatte. Hätte man das Projekt richtig durchgeführt, dann denke ich, dass ein großer Teil dieser Ziele hätte umgesetzt werden können.
Anthony-German
20-02-08, 20:52
Wie auch immer! Der Entwichlerwechsel war die richtige Entscheidung! Aber dennoch glaube ich irgendwie an ein Remake! :p
Es gibt im Internet verschiedene Interviews mit Core-Entwicklern, die die Entwicklung von Angel of Darkness beschreiben. Der Grundgedanke ist immer der selbe: Dies war das erste mal, dass Core so viele Leute an einem Tomb Raider Projekt hatte. Erfahrungen aus anderen PS2-Projekten wurden ignoriert bzw. die daran arbeitenden Leute waren nicht bei Angel of Darkness dabei. Folglich geriet der Zeitplan immer mehr in Verzug, da bei Core totales Chaos herrschte. Letztendlich entschied sich Eidos, das Spiel (damals schon stark verspätet) zu veröffentlichen, also bestanden die letzten paar Monate der Entwicklung vor allem darin, herauszufiltern, was zu gebrauchen war, und den Rest wegzuschneiden.
Es gibt viele Leute hier die behaupten, Core hätte AoD doch furchtbar toll gemacht wenn Eidos ihnen nur mehr Zeit gelassen hätte. Ich glaube das nicht. Das Team von Core hat selbst öffentlich gesagt, dass sie mit einem Projekt dieser Größenordnung völlig überfordert waren. Ich habe nirgendwo gehört, dass es gerade anfing besser zu laufen als Eidos den Veröffentlichungstermin festsetzte. Ich bezweifle nicht, dass sechs Monate (die am liebsten verwendete Zahl für so was) koordinierte Qualitätsarbeit das Spiel hätte deutlich verbessern können, und vermutlich wäre einiges der originalen Planungen drin geblieben. Aber sechs weitere Monate unkontrolliertes Chaos (oder so was in der Art) hätten dem Spiel wohl kaum geholfen und Eidos nur weiter Geld gekostet.
Ich würde nicht mal unbedingt sagen, dass AoD zu hoch gesteckte Ziele hatte. Hätte man das Projekt richtig durchgeführt, dann denke ich, dass ein großer Teil dieser Ziele hätte umgesetzt werden können.
Du vergisst ein pikäres Detail. Core hatte das Spiel schon fast fertig. Sie wären mit der Zeit die bis zum letzendlichen Release verblieb ausgekommen. Doch dann machte Eidos einen Testdurchgang und fast ein Drittel des Spiels gefiel ihnen nicht. Also mussten diese Sachen geändert/aus Zeitmangel rausgeschnitten werden, wodurch Bugs entstanden und die Zeit nicht mehr reichte.
Du vergisst ein pikäres Detail. Core hatte das Spiel schon fast fertig. Sie wären mit der Zeit die bis zum letzendlichen Release verblieb ausgekommen. Doch dann machte Eidos einen Testdurchgang und fast ein Drittel des Spiels gefiel ihnen nicht. Also mussten diese Sachen geändert/aus Zeitmangel rausgeschnitten werden, wodurch Bugs entstanden und die Zeit nicht mehr reichte.
Wirklich? Wo steht das? Ich habe meine Informationen aus http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=7851&Itemid=51&limit=1&limitstart=0 , einem sehr interessanten Artikel über die Entwicklung von AoD, und daraus konnte ich dieses pikäre Detail nicht entnehmen.
Du vergisst ein pikäres Detail.
Gibt es das Wort überhaupt? Oder meinst du "prekär"? ;)
Der Artikel ist auf jeden Fall sehr interessant und bestärkt mich nur in meiner Meinung. Hoch lebe Crystal Dynamics! :D
Anthony-German
21-02-08, 13:13
Hoch lebe Crystal Dynamics! :D
AGREE!
Hoch solln sie leben, hoch solln sie leben...
DREI MAL HOCH!!!!!!
AGREE!
Hoch solln sie leben, hoch solln sie leben...
DREI MAL HOCH!!!!!!
Man kann es auch übertreiben :D .
Anthony-German
21-02-08, 14:50
Man kann es auch übertreiben :D .
Man kann! :D Siehste doch! :D Aber mit Underworld wird es ja zur richtigen Aussage! :)
Wenn wir grad bei TRU sind: Glaubt ihr morgen gibts was zu guggn? :D screens? o.a?
Mir egal. Ich hab genug gesehen. ^^ Wenn mein PC damit fertig wird wird das Spiel gekauft und damit basta. :p
Ich bin auch schon gar nicht mehr im Underworld-Forum aktiv. ;)
Wenn wir grad bei TRU sind: Glaubt ihr morgen gibts was zu guggn? :D screens? o.a?
Abwarten und Tee trinken. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat Justin sich gestern doch schon dazu geäußert.
Anthony-German
21-02-08, 15:49
Abwarten und Tee trinken. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat Justin sich gestern doch schon dazu geäußert.
joa! Er hat das selbe gesagt wie du! :) Wollte ja nur fragen!
KurtisTrent90
22-02-08, 13:31
Du meinst sicherlich den ersten Releasetermin November 2002.
Anthony-German
22-02-08, 13:37
Und? Zufrieden? :D
Joa! :D Es geht so... :p Is halt nichts neues, aber es ist HQ und ich hab eh nichts erwartet! :)
Gibt es das Wort überhaupt? Oder meinst du "prekär"? ;)
Keine Ahnung :p.
Anthony-German
22-02-08, 17:08
Ich will ja jetzt nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber das Wort gibts nicht! :p Aber ist ja egal! Jeder macht Fehler!
Nicht schlimm. Ich bin sonst auch immer ein Klugschei*er :p.
Back to Topic :o.
Keine Ahnung :p.
Ich war mir echt nicht sicher. Ich benutze auch manchmal Wörter die nicht existieren und lerne gerne noch dazu. =)
Ähm, zurück zum Thema: Wie findet ihr die Musik der verschiedenen Tomb Raider-Spiele im direkten Vergleich? Ich persönlich finde besonders Anniversary einfach nur bombastisch in dieser Hinsicht. Legend war teilweise zuviel "Techno".
Ich finde AoD hatte den besten Soundtrack und den besten Main-Theme hatte TR1.
Anthony-German
22-02-08, 18:04
Mir gefallen die Sounds aus AoD und TRA am Besten! :) Ich finde jedoch im gesamten (TR1-6) liegt Core etwas vorne! Jedoch das liegt nur daran, dass Crystal bisher erst 2 Spiele hat! ;)
Power-Evolution
22-02-08, 21:46
ich fand den sound von TR2 am besten, naja sonst dann von TR1 & TR4 :)
Anthony-German
22-02-08, 22:10
ich fand den sound von TR2 am besten, naja sonst dann von TR1 & TR4 :)
Oh ja!! TR4 war wirklich klasse! Manchmal schön schaurig, aber schön! :p
Anthony-German
24-02-08, 10:25
Hi! :)
Ich weiss, das wurde schon mal im Englischen Forum besprochen, aber hier würde mich das auch mal interessieren. ;)
Es hieß ja mal, dass in TRU ein Charakter aus einem alten Spiel (Core) zurückkehren soll. Was glaubt ihr: Wer wird das sein?
Da in den Augen von CrDy AoD nicht passiert ist, ist von Croy auch nicht tot! :) Mich würde es freuen wenn er zürückkehren würde! :tmb:
Noch zur Auswahl: Larson, Bartolli, Sophia, Pater aus TR5, Kurtis
Ich weiß ja nicht... TRL hat Winston und Zip wieder ins Spiel gebracht, und sie damit zu einem Teil des Legend-Universums gemacht. Wenn jetzt noch mehr "alte" Charaktere auftauchen, würde das irgendwie aufgesetzt wirken, oder? Plötzlich existieren die wieder auch in dieser Kontinuität? Ich kann mich noch nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden. Mein persönlicher Favorit wäre ja Larson, aber TR1 (bzw. TRA) sollten meiner Meinung nach ohnehin unangetastet bleiben.
Larson ist immerhin auch Chronicles. Wann hat Crystal denn gesagt, dass AoD für sie nie passiert wäre? Sie haben das Spiel nicht fortgesetzt, aber ich denke sie lassen sich immer noch die Möglichkeit offen, darauf einzugehen, wenn es interessant wäre.
CD haben sogar relativ deutlich gesagt, dass selbst AoD "passiert" ist und von ihnen nicht links liegen gelassen wird. Das Outfit hat es ja bis Anniversary geschafft. Dennoch hat CD ja die Tendenz, sich alles zurechtzubiegen wie es gerade passt, von daher kann man wohl mit allem rechnen.
Anthony-German
25-02-08, 01:08
CD haben sogar relativ deutlich gesagt, dass selbst AoD "passiert" ist und von ihnen nicht links liegen gelassen wird. Das Outfit hat es ja bis Anniversary geschafft. Dennoch hat CD ja die Tendenz, sich alles zurechtzubiegen wie es gerade passt, von daher kann man wohl mit allem rechnen.
Und möglicherwiese sogar mit einer AoD Fortsetzung oder einem Remake! :jmp: Würde mich mal interessieren was Crystald Dynamics draus machen würde! :D
Sie würden es versauen.
Wenn CD AoD machen würde, dann wäre es so:
Lara's Onkel bittet sie ihm zu helfen, die verschollene Stadt der Nephilim zu finden, wo ein sagenhaftes Artefakt das Wissen der gesamten Menschheit bewahrt.
Bei diesem Treffen wird Lara's Onkel ermordet und sie haut mit Zip's Stimme im Ohr vor der Polizei ab. Unter Tränen kämpft sie sich durch Paris und findet langsam heraus, was passiert ist und warum ihr *GELIEBTER* Onkel sterben musste...
Ich denke,die von mir angestrebte Aussage wird deutlich. Natürlich ist das übertrieben. Aber ich denke, CD und AoD würde nicht gut gehen.
PS: Hier ist übrigens eine sehr lustige Geschichte darüber, wie ein AoD-Remake von CD aussehen würde: http://www.eidosforum.de/showthread.php?t=12583
Anthony-German
25-02-08, 14:46
Core ist eben nicht Crystal und andersrum! Aber jedes der beiden Entwicklerteams hat eigene Anreize und Asse im Ärmel! ;) Und so übertrieben wie du es schilderst, alsauch diese (wenn ich das man sagen darf: infantile) Geschichte wäre es in der Realität bestimmt nicht und ich traue Crystal auch ehrlich zu, das sie aus ihren Fehlern gelernt haben, und diese in TRU besser umsetzen werden! :)
Ich sagte ja es ist übertrieben^^.
Anthony-German
25-02-08, 15:35
Ich sagte ja es ist übertrieben^^.
Und vielleicht total falsch! Wie kann man denn jetzt schon etwas beurteilen? Ich denke das könnte man machen, wenn wir jemals ein AoD Remake in den Händen halten würde, was jedoch sicherlich nie geschehen wird! :( :D
Nun. Wenn du es so siehst, dürftest du jetzt auch noch nicht groß rumkrakelen, dass Underworld das beste und tollste Spiel überhaupt wird ;).
Anthony-German
25-02-08, 16:46
Nun. Wenn du es so siehst, dürftest du jetzt auch noch nicht groß rumkrakelen, dass Underworld das beste und tollste Spiel überhaupt wird ;).
1. Wo hab ich das gemacht? Es waren nur andeutungen... dass es so sein könnte!
Nun ja ich gebs zu!!!! TRU WIRD DAS BESTE TR!!!! :D :jmp: :cln:
Jedem seine Meinung! Nur ist das mit dem onkel eben ein wenig übertrieben! ;)
Also ich bevorzuge keines der beiden Entwicklerstudios, weil meiner Meinung nach beide, sowohl Core Design als auch Crystal Dynamics hervorragende Arbeit geleistet haben. Natürlich ist Tomb Raider jetzt grafisch besser und die Steuerung ist besser, aber Cores Tomb Raider - Teile haben ebenso ihren ganz eigenen Reiz. :) Von daher ist keines der beiden Entwicklerstudios meiner Meinung nach besser als das andere. :)
Anthony-German
25-02-08, 18:34
Und das sind die Worte die meiner Meinung nach diese Disskusion über eine Person die zurückkehren soll beenden sollten! ;)
Damit können wir uns einem anderen Thema widmen! :D
Wie wäre es mit der möglichen Altersfreigabe? hier (http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=116699)
Oder auch mit der Graphic und mit welche(m/n) Spiel(en) man sie vergleichen kann! hier (http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=117022)
mfg. Anthony
Und das sind die Worte die meiner Meinung nach diese Disskusion über eine Person die zurückkehren soll beenden sollten! ;)
Damit können wir uns einem anderen Thema widmen! :D
Wie wäre es mit der möglichen Altersfreigabe? hier (http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=116699)
Oder auch mit der Graphic und mit welche(m/n) Spiel(en) man sie vergleichen kann! hier (http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=117022)
mfg. Anthony
Altersfreigabe: Eines meiner Lieblingsspiele, Lego Star Wars II, ist ab 6 Jahren freigegeben. Ein anderes, Half-Life 2, ist nur ab 18 erhältlich. Altersfreigabe ist mir letztlich schnurzegal. Ich will einfach nur, dass das Spiel Spaß macht. Wenn es das tut, dann nehme ich auch den weißen Aufkleber ohne weiteres in Kauf.
Wenn es jetzt um das Thema Blut geht: Wenn ich Blut sehen will, gehe ich zum Roten Kreuz Blut spenden. Mir ist das letztlich völlig egal. Wenn man in TR zielen müsste (was man ja bekanntlich nicht muss) wäre es in sofern noch gut, dass man sieht, ob man getroffen hat, aber ansonsten bringt oder nimmt mir dies nichts.
Grafik ist auch so ein Thema für sich. Klar, schönere Grafik ist nett, aber Legend sah ehrlich gesagt auch nicht schlecht aus (und zwar ohne Next-Gen). Insbesondere hoffe ich, dass die Grafik nicht wie Crysis wird. Crysis ist kein Spiel, es ist eine sehr lange Technologiedemo. Ich glaube nicht, dass CD das Geld hat, sowohl eine Engine für die nächsten zehn Jahre als auch ein gutes Spiel zu entwickeln, und ich hoffe doch sehr, dass die sich auf das Spiel konzentrieren.
Anthony-German
25-02-08, 19:13
Für mich ist und war Blut nie etwas, das dringend in einem TR vorhanden sein muss(te)! Es ist zwar ein mögliches Boni aber um himmelswillen nicht notwendig!
Tina Croft
25-02-08, 19:54
ich finde blut in TR nicht schlecht, solange es nicht übertrieben ist.
Ich sehe die Frage nach Blut in Underworld einfach nur als Diskussion, wie ernsthaft und anspruchsvoll das Spiel sein soll. Für mich ist klar, wenn CD Elemente wie Blut oder grausame Todesarten weglässt, obwohl diese im Kontext des Spiels absolut notwendig sind (Stichwort 'blood on your hands'), dann heisst das einfach, dass gewisse erwachsene Inhalte geopfert wurden, um das Spiel für Kinder (und dazu zähle ich auch junge Teenager) zugänglich (käuflich erwerbbar!) zu machen. Ich bin eine absolut friedfertige Person, darum stört es mich auch überhaupt nicht, wenn in einem Spiel, das gar nicht gewalttätig sein will/soll, kein Blut fliesst, aber TR handelt nun mal von einer Killer-Amazone, die in ihren Abenteuern regelmässig über Leichen geht, um ihr Ziel zu erreichen... und ebensooft auf dem Weg dorthin ihr eigenes Leben lässt.
Lara ist keine strahlende Heldin, und ihre Abenteuer sind ziemlich gefährlich. Deshalb denke ich, dass die notwendige Gewalt (auch in Legend geht's nicht ohne, ganz im Gegenteil) mehr oder weniger realistische Konsequenzen haben sollte. Es geht nicht darum, Gewalt zu verherrlichen, sondern darum, Gefahr plastisch darzustellen. Wenn wir die ganze 'where's my mother'-Geschichte mal weglassen (ist meiner Meinung nach eh nicht Kanon), dann dreht sich TR doch um eine Figur, die sich nur im Moment höchster Gefahr lebendig fühlt. Das funktioniert nur, wenn wir, die Spieler, die Konsequenzen unseres Scheiterns radikal vor Augen geführt bekommen. In Legend und Anniversary ist's mir herzlich egal, ob Lara stirbt. Nicht nur, weil ich ihre neue Persönlichkeit nicht mag, sondern vor allem, weil ihre Tode nicht 'schmerzen'. Im Gegensatz dazu lösen die Genickbrüche und Durchbohrungen in den klassischen Spielen regelrecht physische Reaktionen bei mir aus. Ich mag das eigentlich nicht, aber es macht das Spielerlebnis viel intensiver und realistischer. Alles in allem finde ich, dass TR1-6 die Realitätsgrenzen in einer Art verwischen, die CD bis jetzt nicht erreicht hat. Ihre Spiele fühlen sich auch in den intensivsten Situationen wie Spiele an, nicht wie eine alternative Realität. Gewalt ist nur ein Teil davon, übrigens, das ganze Konzept ist grundverschieden.
Tina Croft
25-02-08, 20:28
...weil ihre Tode nicht 'schmerzen'. Im Gegensatz dazu lösen die Genickbrüche und Durchbohrungen in den klassischen Spielen regelrecht physische Reaktionen bei mir aus. Ich mag das eigentlich nicht, aber es macht das Spielerlebnis viel intensiver und realistischer.
das stimmt. in den neuen Spielen sieht Lara wie irgendeine puppe ohne gliedmaßen, muskeln oder knochen aus wenn sie stirbt. sie fällt einfach total verkrüppelt auf den boden in einer position, die eigentlich unmöglich ist im echten leben wenn man stirbt, egal wie beweglich man ist.
da waren die tode in den klassischen spielen hundert mal besser!
Anthony-German
26-02-08, 12:19
Ein Beispiel dafür wäre nun zum Beispiel der Tod großen, blutigen und spitzen Pfählen! Das finde ich in TRL furchtbar!
Während Lara in den alten Spielen unter gestöhne :D langsam tiefer und tiefer sackt...
... berührt Lara in TRL nur vorsichtig die spitzen und fliegt dann 5m weit weg! Total doof gelöst! Außerdem sehen die Fallen in TRL so aus, als wäre der Tempel neu und Schlüsselfertig! :cln:
...als wäre der Tempel neu und Schlüsselfertig! :cln:
:D
Ich finde CDs Begründungen auch irgendwie fadenscheinig. Prince of Persia zum Beispiel: Jede Menge Blut und schmerzhafte Fallen (inklusive Aufspießen). Das Ganze ist sogar in Deutschland ab 12 freigegeben.
Anthony-German
26-02-08, 15:21
:D
Ich finde CDs Begründungen auch irgendwie fadenscheinig. Prince of Persia zum Beispiel: Jede Menge Blut und schmerzhafte Fallen (inklusive Aufspießen). Das Ganze ist sogar in Deutschland ab 12 freigegeben.
Es erscheint mir wirklich so, als hätte man Angst das Spiel könnte ab 16 USK werden! Und deshalb versucht man streng sämtliche Dinge die dies zur Folge haben könnten aus dem Spiel zu verbannen! Dazu zählen dann nunmal Blut und fürs Auge schmerzhaften Tod!
(Stichwort 'blood on your hands'
Ich denke zwar, dass dies schon bekannt ist, aber dennoch höre ich noch oftmals: An Laras Hände gehört Blut usw.
Und dazu gehört auch dieser (http://eidosforum.de/showthread.php?t=11740) Thread, der meiner Meinung nach zum Teil eine Schwachsinnige Aussage hat! "Durch töten zur richtigen Frau" :rolleyes:
Aber dennoch hier: ;)
Ich denke diese Bilder bestätigen die Vorhandenheit von Blut (in geringen Mengen) welche jedoch nur durch die Handschuhe verdeckt war! :)
http://s3.directupload.net/images/080226/qdk8f8m3.jpg (http://www.directupload.net)
http://s4.directupload.net/images/080226/2w24ccwi.jpg (http://www.directupload.net)
Wo jedoch wirklich kein Blut war und es fehlter, war an der Stelle, wo Kold sie die Hand aufschneidet! ;)
Ich finde auch, dass Blut in das Spiel hineingehört. So hat Tomb Raider angefangen, und gerade in einem Remake (also bei TRA) hätte man nicht darauf verzichten sollen. Das hat Lara nur wieder so Weichei-mäßig gemacht, was schon bei Legend zu stark kritisiert wurde.
Die Screenshots sind gut, Anthony, das ist mir beim Spielen im Sport-Outfit nämlich auch aufgefallen ... :D
Tomb Raider: Underworld wird aller Voraussicht nach kein Blut enthalten (siehe Screenshots), allerdings hoffe ich, dass uns der bald erscheinende Trailer das Gegenteil beweisen wird. Lara ist kein Barbiepüppchen, sie ist zwar sexy, aber sie ist auch eine Kämpferin, sogar ein Antiheld! Das sagt Eidos ja selbst (klick! (http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=120241)) ...
Das Spiel sollte also entsprechend angepasst sein: mit Blut. USK 12 oder 16 - wen interessiert's? Wenn man ein Spiel haben will, dann bekommt man es auch ;) ...
Anthony-German
26-02-08, 16:43
Die Screenshots sind gut, Anthony, das ist mir beim Spielen im Sport-Outfit nämlich auch aufgefallen ... :D
Bei diesesm Outfit ist es sehr gut zu sehen! Aber zieht mal Legend oder Anniversary an und achtet wenn ihr das nächste mal diesen Level spielt auf die Hände!!! Man sieht das Blut auch so! ;)
Du hast den Trailer angesprochen! :D Eines meiner Lieblingsthemen! Wir hatten dieses Thema hier zwar schon, und ich habe schon viele Spekulationen gehört! Da war von Ende Februar bis Anfang Juni alles dabei!
Nun würde mich deine Meinung dazu interessieren! :)
Bei diesesm Outfit ist es sehr gut zu sehen! Aber zieht mal Legend oder Anniversary an und achtet wenn ihr das nächste mal diesen Level spielt auf die Hände!!! Man sieht das Blut auch so! ;)
Du hast den Trailer angesprochen! :D Eines meiner Lieblingsthemen! Wir hatten dieses Thema hier zwar schon, und ich habe schon viele Spekulationen gehört! Da war von Ende Februar bis Anfang Juni alles dabei!
Nun würde mich deine Meinung dazu interessieren! :)
Ja, man sieht es bei den anderen Outfits auch, aber beim Sport-Outfit eben am deutlichsten!
Der Trailer hat mit dem Entwicklerwechsel zwar nur wenig zu tun, allerdings glaube ich, dass wir ihn nächsten Monat, spätestens aber im April bekommen werden. Bis zur Veröffentlichung von TRU im Dezember müssen aus Marketing-Gründen mehrere Trailer veröffentlicht werden, und irgendwann müssen die ja auch mal damit anfangen, da es nichts bringt, die alle in kurzen Abständen direkt hintereinander zu veröffentlichen. Nein, die möchten ja, dass über einen langen Zeitraum möglichst viele Leute auf TRU aufmerksam gemacht werden ;) ...
Vorrausgesetzt natürlich, dass TRU überhaupt zu Ende finanziert werden kann ... :ton:
Anthony-German
26-02-08, 16:51
Ich hoffe ja auf möglichst den Anfang des Märzes! :D Ich will möglichst schnell bewegte Bilder! :jmp:
Und irgendwie und irgendwo wird sich sicher ein Kredit auftreiben lassen! ;)
Yannick H.
26-02-08, 18:47
Ich denk a das die des schon irgendwie schaffen
Ich hoffe ja auf möglichst den Anfang des Märzes! :D Ich will möglichst schnell bewegte Bilder! :jmp:
Und irgendwie und irgendwo wird sich sicher ein Kredit auftreiben lassen! ;)
Naja^^.
Ich weiß nicht, ob Eidos/SCi irgendwo einen Kredit in der Höhe, die sie bräuchten bekommen würden :p.
Wir werden wohl bald mehr wissen. Die financial reports (wie heisst das auf Deutsch? Die Bilanz und der ganze Kram, halt) waren auf Ende Februar angekündigt. Ich denke, dann werden sie auch den Wechsel im Management kommentieren.
Anthony-German
26-02-08, 19:44
Wir werden wohl bald mehr wissen. Die financial reports (wie heisst das auf Deutsch? Die Bilanz und der ganze Kram, halt) waren auf Ende Februar angekündigt. Ich denke, dann werden sie auch den Wechsel im Management kommentieren.
Und Material von TRU wäre sicherlich (noch) NIE aufgetaucht, wenn Eidos sich die frage stellen müsste, ob es TRU wirklich geben wird! ;)
Tina Croft
26-02-08, 19:55
is das nicht dreck an ihren händen?
Und Material von TRU wäre sicherlich (noch) NIE aufgetaucht, wenn Eidos sich die frage stellen müsste, ob es TRU wirklich geben wird! ;)
Doch, ich denke schon. Sie müssen ja potentielle Investoren davon überzeugen, dass das Unternehmen eine Zukunft hat, und dazu brauchen sie beeindruckendes Material und Medienpräsenz. Sowohl die Finanzbranche als auch das Publikum müssen überzeugt werden, dass TRU ein Hit und finanziell profitabel sein wird. Wenn sie mit einer 'vielleicht schaffen wir's, möglicherweise'-Attitüde auftreten, dann werden sie nie Kredite zu sehen bekommen. Wer investiert schon in eine Gesellschaft, die nicht mal selber dran glaubt, sich retten zu können?
Das mal gesagt, ich bin überzeugt, dass wir Ende Jahr TRU in den Händen halten werden. Ich denke, das Spiel und die Franchise sind ein sichererer Wert als Eidos selbst. Sogar falls Eidos bankrott gehen sollte (was ich bezweifle), wird sich die Konkurrenz nicht nehmen lassen, die Kronjuwelen - TR und Hitman - für ein Butterbrot zu übernehmen.
Nun ja, wenn Eidos wirklich pleite gehen würde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Konkurrenten bis zuletzt abwarten bevor sie sich Tomb Raider, Hitman und so weiter schnappen, um einen möglichst günstigen Preis zu ergattern. In diesem Falle könnte TRU durchaus deutlich länger dauern. Allerdings glaube ich im Augenblick noch nicht an eine Pleite. Eidos/SCi muss das Geschäft kräftig umstrukturieren, dass ist klar, aber wenn sie jemanden finden, der dies finanziell unterstützt, glaube ich, dass die Sache nicht so schlecht ausfallen wird.
Anthony-German
26-02-08, 20:26
Ich hoffe und denke auch, dass eidos wieder auf die Beine kommt! Denn ich würde ungern das bisher gezeigte Material als das einzige bezeichnen müssen! Und das nichtmal mit einem Trailer! :D
Ich hoffe, dass wir ende des Monats Finanzzahlen bekommen werden, um die finanzielle Situation von Sci besser einschätzen zu können!
is das nicht dreck an ihren händen?
Nein! :p Warum sollte sie dann so entsetzt wirken? Sie putzt sich die Hände ja auch schon nachdem sie Larson berührt hat! ;) Warum sollte sie sich sooooo von Dreck ekeln? Sie kriecht doch in jede Ritze! :D
"Durch töten zur richtigen Frau" :rolleyes:
Ich finde es gut, dass CD sich die Mühe machen, die Wandlung vom unschuldigen Mädel zur gewaltbereiten Amazone deutlich herauszuarbeiten. Der Mord an Larson ist nunmal eine Art "Coming of Age"-Moment in Laras Biographie. Der Unterschied zwischen Lara und Young Lara ist also nicht mehr an niedlicher Kleidung und kecken Zöpfen auszumachen, sondern an einer nachvollziehbaren Charakter-Entwicklung. (Dabei will ich CDs Storyline natürlich nicht als psychologisch wertvoll bezeichnen. Aber die Tedenzen sind da.:D)
Wenn das Zeug an Laras Händen aber wirklich "Blut" sein soll, warum ist es beim Sport-Outfit von Anfang an an ihren Händen? Und warum ist es nicht zu sehen, wenn sie ihren Tauchanzug trägt?
http://img254.imageshack.us/img254/5360/bloodtv4.jpg
Sieht man sich die eigentliche Textur aber genauer an, wirkt es aber tatsächlich wie Blut...
http://img152.imageshack.us/img152/9027/traexe0x4ec5a238nz7.png
Mein mysteriöser Beitrag zum Thema... ;)
Anthony-German
27-02-08, 06:57
warum ist es beim Sport-Outfit von Anfang an an ihren Händen? Und warum ist es nicht zu sehen, wenn sie ihren Tauchanzug trägt?
http://img254.imageshack.us/img254/5360/bloodtv4.jpg
Sieht man sich die eigentliche Textur aber genauer an, wirkt es aber tatsächlich wie Blut...
http://img152.imageshack.us/img152/9027/traexe0x4ec5a238nz7.png
Blut ist wasserlöslich! :vlol:
Ne im Ernst: Ich bin mir sehr sicher, dass es Blut ist! Warum sollte Lara dauernd drauf starren, wenn es nur dreck sein soll! Man sieht es schließlich in jedem Outfit nur nicht am Tauchanzug! :ton:
Vielleicht ist das nur ein Fehler der mit dem ersten Patch (wenn er den jemals kommt) behoben werden wird!
Außerdem ist es von Anfang an im Atlantisbereich, da es auch seit dem Tode an Larson an ihren Händen klebt! Spiele mal mit diesem Outfit in Peru!
Kein Blut! ;)
Spiele mal mit diesem Outfit in Peru!
Kein Blut! ;)
Gesagt, getan... Und ich muss dich enttäuschen... :p
http://img264.imageshack.us/img264/7084/unddochff8.jpg
Anthony-German
27-02-08, 15:56
Nun gut! :D Ich dachte da wäre keins! ^^
Nunja... Ich kann mir das nur so erklären, dass statt sich die Arbeit zu machen, dass Blut erst ab dem Tod von Larson einzufügen, es einfach von Beginn an in die Outfits eingefügt worden ist! ;)
Das ist zwar etwas schlampig, aber ich denke kaum, dass Lara sich über Dreck soo Gedanken machen würde! ;) Sie war schon an dreckigeren Orten!
Tina Croft
27-02-08, 16:04
Nein! :p Warum sollte sie dann so entsetzt wirken? Sie putzt sich die Hände ja auch schon nachdem sie Larson berührt hat! ;) Warum sollte sie sich sooooo von Dreck ekeln? Sie kriecht doch in jede Ritze! :D
aber wenn du das sportoutfit in anderen leveln an hast und kletterst werden ihre hände genauso (dreckig). und die bluten ja nicht gleich, nur weil sie bisschen klettert.
edit: ah ja, da ist ja schon ein bild. hab ich übersehen, sorry für den post hier.
Anthony-German
27-02-08, 16:42
Es ist Blut! Und da wird mich auch kein anderer mit seiner Drecktheorie umstellen können! ;)
Ach und wir haben ja von den Finanzen von SCi geredet! Die Zahlen sind da! ^^ klick (http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=116447)
Sieht wie eine Schürfwunde aus. Sporthandschuhe waren bei diesem Outfit nunmal im Lieferumfang nicht enthalten... ;)
Anthony-German
27-02-08, 17:54
Sieht wie eine Schürfwunde aus. Sporthandschuhe waren bei diesem Outfit nunmal im Lieferumfang nicht enthalten... ;)
Also bitte... Eine schürwunde ist es doch sicherlich nicht wert immer zu so entsetzt auf dieses Blut zu schaun! Warum guckt sie denn erst nach dem Tod von Larson auf die "schürfwunde"?
Hat er etwa so raue Haut? :rolleyes:
Eine Schürfwunde hätte sie sich auch schon in Peru zuziehen können! Oder einen Splitter! :vlol:
So wehleidig ist Lara sicherlich auch nicht! Und auf solche kommentare von NAtla:
"Das bist du!" fällt ihr sicherlich nicht ein: Hey das bin ich! Und ich hab ne Schürfwunde *hinguck* *entsetzt sein*
Verzeihung, ist dass nicht gerade der ganze Punkt der Diskussion? Dass Lara's Blick dort ohne überdurchschnittliches Blut eben keinen Sinn macht? Hinweis: Ich habe Anniversary irgendwo in Ägypten abgebrochen weil mich die Steuerung einfach zu sehr vera...ergert hatte, darum habe ich die Stelle nie gesehen und kann dazu nicht wirklich kommentieren.
Tina Croft
27-02-08, 18:21
Verzeihung, ist dass nicht gerade der ganze Punkt der Diskussion? Dass Lara's Blick dort ohne überdurchschnittliches Blut eben keinen Sinn macht? Hinweis: Ich habe Anniversary irgendwo in Ägypten abgebrochen weil mich die Steuerung einfach zu sehr vera...ergert hatte, darum habe ich die Stelle nie gesehen und kann dazu nicht wirklich kommentieren.
wenn du in Agypten schon aufgibst, hättest mal 'Die große Pyramide' am schluss erleben sollen :D da hättest du dein PC wahrscheinlich aus dem fenster geschmissen :D das level hat sogar mich total auf die palme gebracht :mad: hab Lara ohne ende beleidigt :p
Anthony-German
27-02-08, 18:47
Verzeihung, ist dass nicht gerade der ganze Punkt der Diskussion? Dass Lara's Blick dort ohne überdurchschnittliches Blut eben keinen Sinn macht?
Genau so ist es! Nur behaupten bzw. vermuten nun einige, dass es nur dreck oder höchstens eine Schürfwunde sei! :rolleyes:
Dazu habe ich meine Meinung schon oftmals abgegeben aber ich kann es nur nochmal wiederholen: Niemand und schon gar nicht Lara Croft würde wegen etwas Dreck ein solches Gesicht machen! Sonst müsste sie ja in jedem Spiel heulend rumrennen und nach der geheimen Dusche suchen! :D
Ich denke die Bilder zeigen offenkundig, dass es sich um Blut handelt!
Da du ab Ägypten nicht mehr weiter gespielt hast (und möglicherweise die Cutscenes nicht kennst) habe ich hier (http://youtube.com/watch?v=l8ATR2ikF2w) nochmal die Cutscenes um die es geht!
Außerdem: Nach dem Tod von Larson: Das panische Abwischen der Hände an der Hose, beweißt doch gerade zu, dass es Blut sein muss!
Danke für den Link!
Also die Sache ist die: Es passt vorne oder hinten nicht. Entweder Lara hat kein Blut an den Fingern (dann passen die Argumente), oder sie hat Blut die ganze Zeit über an den Fingern (dann macht es auch keinen Sinn, denn wieso beschwert sie sich erst dort hinten darüber?).
Ich würde aber sagen, dass man die Szenen auch ohne Blut durchaus sinnvoll interpretieren kann. Lara "sieht" das Blut nur in ihrem Kopf, es geht hier nicht um die physikalische Flüssigkeit sondernd um den kaltblütigen Mord den sie mit ihren Händen durchgeführt hat. "Blut an den Händen" kann ja durchaus metaphorisch gemeint sein, und ich denke, dass dies auch die Absicht hier ist.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass das ganze mit simuliertem Blut überhaupt funktioniert hätte. Die Szene erfordert keine großen Mengen Blut (wenn man sie so darstellen würde) und ich glaube nicht, dass die Technik dies vernünftig darstellen könnte. Außerdem taucht das ganze ja auch später immer wieder auf, wo das Blut an den Händen schon längst hätte weg sein müssen da Lara ja immer wieder die bekannten Kanten anfasst. Sehr gutes Beispiel dafür ist die Szene am Ende mit dem Boot. Lara kann hier nun wirklich keine nennenswerten Mengen Blut mehr an den Händen haben, schließlich ist sie gerade eine längere Strecke durchs Meer geschwommen. Auch wenn noch Blut vorhanden ist, ist die Hand auf jeden Fall nicht mehr tropfend blutig, und Lara schaut sie sich immer noch an.
Meine Güte rede ich hier viel über Blut, ich klinge wie ein Vampir.
Tina Croft
27-02-08, 19:35
ja vielleicht ist blut an ihren händen nachdem sie Larson getötet hat. aber am schluss bei Natla, als sie nochmal ihre hände ansieht, denke ich nicht, dass sie immer noch das blut sieht, sondern dass sie so ein gesicht macht, weil sie mit diesen händen einen menschen getötet hat. ich denke, blut hat sie schon oft genug gesehen, das ist auch kein grund so geschockt zu gucken.
Anthony-German
27-02-08, 19:38
Sehr gutes Beispiel dafür ist die Szene am Ende mit dem Boot. Lara kann hier nun wirklich keine nennenswerten Mengen Blut mehr an den Händen haben, schließlich ist sie gerade eine längere Strecke durchs Meer geschwommen. Auch wenn noch Blut vorhanden ist, ist die Hand auf jeden Fall nicht mehr tropfend blutig, und Lara schaut sie sich immer noch an.
Schau dir das ganze nochmal genau an!
Ich werde dazu auch noch Screenshots machen aber:
Lara guckt ihre Hände auf dem Boot nochmals an und dann