View Full Version : Welches war euer erstes Tomb Raider Spiel?
Ich habe 1998 mit Tomb Raider 3 begonnen. Es hat zwar lange gedauert bis ich die PC-Steuerung kapiert hatte, aber irgendwann wollten meine Finger dann endlich so, das Lara auch durch die Level flitze, ohne andauernd zu sterben. :D
Inzwischen habe ich alle Tomb Raider Spiele 'zig Mal durchgespielt. :)
Wann hat euch das Tomb Raider Fieber gepackt?
Dasselbe. Die ersten Schritte (und Tode) in Indien werd' ich wohl nie vergessen... :D
Auch bei mir war es TR3, mein erstes Computerspiel überhaupt. Ich hatte keine Ahnung von der Steuerung und hatte auch noch nie was von Walkthroughs gehört. Wie ich es je geschafft habe, mich, bzw. Lara durch alle Level zu wursteln, ist mir heute noch ein Rätsel. Aber ich werde TR3 immer in besonderer Erinnerung behalten und bis heute ist es auch mein Lieblingsspiel.
Mein erstes Tomb Raider war Legend.
Ich hatte vorher nicht viel mit Tomb Raider am Hut. Hatte die Filme im Fernsehen gesehen und etwas von der Werbekampagne für AoD mitgekriegt. Aber sonst hatte ich davon keine Ahnung (Ich war immer verwirrt, weil ich dachte, dass sie zwei Namen hätte ("Tomb Raider" und "Lara Croft")).
2006 sah ich dann in der ComputerBild Spiele meines Bruders ein Review von Legend (samt Komplettlösung). Ich beschloss, mir das Spiel zu kaufen, wartete aber noch ab, bis es günstiger wurde. Ende 2006 (ich glaube November) kaufte ich es mir dann.
Ich war begeistert (da kannte ich die anderen TR-Spiele noch nicht :p)!
Ich war/bin nicht so ein toller Gamer und Legend (weil einfach) gab mir das Gefühl, ich wäre es.
Ich brauchte mehrere Wochen (!!!) um das Spiel durchzuspielen. Dann suchte ich im Internet nach Informationen zu TR und stieß auf ein deutsch-englisches Fanforum.
Zunächst fand ich Legend großartig und ließ mich von der allgemeinen Meinung, dass AoD absoluter Schrott sei beeinflussen, ohne es jemals gespielt zu haben (:rolleyes:). Doch dann sah ich einige Gameplay-Videos und mein Interesse am Spiel stieg.
Zu Ostern 2007 bekam ich dann also Tomb Raider: the Angel of Darkness".
Da ich von vornherein eher geringe Erwartungen an das Spiel hatte, wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil!
Mit der Steuerung freundete ich mich schon nach dem ersten Level an, Lara sah klasse aus, das Gameplay war (meist) aufregend und die fesselnde Story zwang einen zum Weiterspielen.
Zur gleichen Zeit warteten alle auf TRA. Ich war davon überzeugt, dass Crystal es diesmal besser machen würden (Angel of Darkness hatte mir im Bezug auf Legend die Augen geöffnet).
Am Release-Date holte mich mein Vater von der Schule ab und wir fuhren direkt in die Innenstadt, um TRA zu kaufen.
Das erste Desaster war die Installation!
Bei 97% hängte sich die Installation auf. Selbst beim zweiten Versuch!
Irgendwie bekam ich es dann hin, dass Spiel zum Laufen zu bringen. Die ersten Level gefielen noch. Doch nach St.Francis Folly wurde es graunhaft! Alles grau und langweilig. Endlose Tunnel, die keinen Sinn machten und, und, und.
Es fehlte einfach etwas.
Die Ägyptenlevels, auf die ich mich eigentlich am meisten gefreut hatte, waren die schlechtesten (naja vielleicht noch einen Tick besser als Atlantis). Immerwieder musste man vom letzten Kontrollpunkt neu starten, wegen schlechtem Timings beim Klettern oder Ähnlichem. Frust pur!
Naja. Ich spielte es trotzdem noch durch und wiederholte auch einige Level (die wenigen, die gut waren) noch einmal.
Noch kurz bevor Anniversary rauskam, bekam ich erstmals das verbotene Video zu Core's TRAE zu Gesicht. Trotz der schlechten Qualität war ich begeistert!
Nach der Pleite mit Anniversary interessierte ich mich immer mehr für dieses Spiel und als eine Fanseite dann auch noch anfing, bisher ungesehenes Material zu veröffentlichen, gab es kein Halten mehr.
Aus meiner Erfahrung mit AoD sollte ich wissen, dass man Spiele nicht beurteilen sollte, wenn man sie nicht gespielt hat. Doch trotzdem hatte ich mich Hals-über-Kopf in Core's TRAE verliebt!
Einfach ALLES sah toll aus! Die Farben, die Lichter, die Architektur, Lara, die Animationen, einfach ALLES!!!
Ja. Und als dann im Dezember 2007 die ersten Underworld-Bilder kamen, war ich hin und weg.
Ich hatte zwar etwas vollkommen anderes erwarten, aber es sah einfach nur so realistisch und toll aus...und Lara - WOW!
Aber naja. Ich denke, diesmal werde ich nicht den gleichen Fehler machen, wie bei Anniversary. Ich werde versuchen, meine Erwartungen eher niedrig zu halten (auch wenn das bei all dem Geschwärme von Denen, die das Spiel schon in Action gesehen haben, schwer ist). Denn umso eher werde ich später positiv überrascht sein, als negativ.
Sorry, dass ich hier jetzt meine gesamte Geschichte mit dem TR-Franchise erzählt habe, wo es ja eigentlich nur ums erste Spiel geht. Aber so bin ich halt :D.
Wow Zebra, danke für den Kurzroman. :D ;)
Aber eines gehört in jedes Tomb Raider das nicht bemängelt werden darf: Die Stellen die man 100(00) Mal probiert und Frust verursachen. Das letzte Mal ist mir das in AOD, 2003, bei dem Kampf mit der Boaz passiert, denn ich wusste nicht, mit welcher Taste man das Ziel (die Klappen) wechselte bzw. das ich es selbst wechseln muss.
Durch Zufall habe ich es dann herausgefunden. :o
Bei Tomb Raider 3 und 4 hatte ich solche Momente regelmäßig.
Tomb Raider Legend und Anniversary waren im Vergleich Spaziergänge. :D
Aber in TRA im Ägypten-Abschnitt hat es wegen den Kontrollpunkten gefrustet.
Beim Obelisken von Khamoon in dem Raum mit den ganzen Messern und so hatte man gerade ein Stück geschafft, ist beim nächsten abgekratzt und war wieder ganz am Anfang.
@ Zebra: quote ". Doch nach St.Francis Folly wurde es graunhaft! Alles grau und langweilig. Endlose Tunnel, die keinen Sinn machten und, und, und. Es fehlte einfach etwas."
Wenn Du veraltete Grafik und Technologie nicht als allzu grossen Hinderungsgrund ansiehst, würde ich Dir empfehlen eines der alten Spiele zum Vergleich zu versuchen. Heutzutage bekommst Du sie fast nachgeschmissen. Sie sind nicht jedermanns Sache, aber für mich persönlich wiegt das Spielerlebnis die Grafik und Technologie hundertfach auf.
Probier's mal.
Ja.
Ich wollte mir schon seit langer Zeit Chronicles und TR2 holen. Aber irgendwie war ich bis jetzt zu faul, mich mal ernsthaft umzugucken :D.
Die alten Spiele kann ich dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen (für PC).
Aber dort gibt es massig Frustmomente, obwohl du überall speichern kannst ;) (außer du liest jedes Rätsel oder jeden Sprung in einem Walkthrough nach, aber früher gab es die zum Glück noch nicht, da hieß es kämpfen bis zum Schluß ...)
Power-Evolution
14-03-08, 15:51
Mein allererstes Tomb raider Spiel war Tomb Raider 2
Ich fing tatsächlich mit Tomb Raider 1 an, allerdings erst 1998, als es billig auf einem Wühltisch war, und kam damals, mit viel Gerate und Unwissenheit, bis an den Anfang von St Francis Folly, wo mir das ganze damals zu viel Angst machte und ich aufgab. In dieser Zeit hatte ich noch merkwürdige Angewohnheiten, zum Beispiel habe ich ständig meine Waffen abgefeuert um Wölfe, die es vielleicht irgendwo hätte geben können, zu verjagen, was sich besonders auf meine Schrotflintenmunition negativ auswirkte. :D
Dann hatte ich auf einer CD, die meiner (sehr alten) Grafikkarte beilag, auch eine Demo von Tomb Raider 2, ungefähr das erste Drittel von Venedig. Ich habe diese Demo bis zu Tode gespielt, allerdings doch recht lange gebraucht um zu begreifen, dass ich tatsächlich auch das Boot erhalten konnte...
Später sah ich dann Tomb Raider 2 auf der Heft-CD einer Computerbild Spiele (die Heft-CD ist auch das einzige, was diese Zeitung richtig macht), und so wurde TR2 das erste, dass ich richtig und durchgespielt habe.
Danach kamen TR4 und TRC. TR1 hatte ich wegen der blöden Grafik und schwierigen Installation aufgegeben, TR3 lief unter Windows 2000 nicht bei mir und die Patches funktionierten nicht mit meiner CD (wieder eine Heft-CD von CB S). Als nächstes kam Angel of Darkness dran, was ich mehr oder weniger abgrundtief hasste und nicht beendete. Dazwischen habe ich viel mit dem Level-Editor gespielt, allerdings wenig fangemachte Levels verwendet.
Als Legend aktuell wurde kam ich dann zu dieser Seite und (nach dem Release) diesem Forum, was mich dazu bewegte, AoD und TR1 zu beenden, und TR3 überhaupt anzufangen (ich habe mir dafür die Mac-Versionen dieser Spiele besorgt, was heutzutage wirklich nicht mehr einfach ist, aber ich weiß noch, wo man sie kriegt). TR3 habe ich aber bis heute nicht beendet, irgendwie ist es mir einfach zu hinterhältig und verworren.
Das andere Spiel, das ich nicht beendet habe, ist Anniversary. Ich habe lange daran gearbeitet, die Steuerung bei den alten Spielen zu beherrschen, und die neue ist so anders, dass ich sie abgrundtief hasse, besonders da sie keine neuen Features hat. In Legend ging das noch, weil ich nicht wirklich etwas damit tun musste, aber in Anniversary war dies wirklich grauenvoll.
TheStoryteller
14-03-08, 22:18
TR 1
war das erste mal, dass ich eine demo gespielt habe und dachte: "wow - das MUSS ich haben" :D
das 2er was mein erstes eigenes... angefixt hat mich allerdings teil 1 :p
Bei mir wars auch 98 mit Tomb Raider 3. Ich wusste zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nichts drüber, nur von einer Freundin die mir von dem Spiel erzählt hatte und das sie es sich zu Weihnachten wünscht. Das hatte sich alles so toll angehört und ich bin - offensichtlich - sehr leicht zu begeistern, also hab ich es mir auch gleich mal zu Weihnachten gewünscht und bekommen :D
Die Freundin hat TR 3 nie beendet, und ich bin bis heute verliebt.
Anniversary Lara
26-03-08, 23:13
Bei mir wars 1998 Tomb Raider 1, welches mir meine Mama geschenkt hatte. Danach kamen dann nacheinander 2, 3 und dann 4 als es erschien. AoD ist eigentlich der einzige Teil, den ich nicht besitze ^^
Meiner war Tomb Raider 1! =)
Jep...Tomb Raider 1 auf der PS1!
Kann mich noch gut erinnern, dass ich im Kolosseum-Level (ich glaub' zumindest, dass der so hieß...) ewig rumgeeiert bin, bis ich irgendwann mal diesen einen Gang nicht durchlaufen, sondern ihn durchschwommen hab' - und konnte dann den Hebel betätigen. ...war das ein Krampf! http://www.funtime-smilie.de/smilie/Verrueckt/p018.gif
Mein erstes Game, was ich je gespielt hatte, war TR-II. Und ich habe so den Eindruck, es wird auch auf ewig meine Nr. 1 bleiben ... :)
Vorher dachte ich immer, wow die Kids haben echt tolles Spielzeugs heute. Spiele-Konsolen und PC-Games hatte ich bis 1997 gar nicht für voll genommen, war halt Kinderkram für mich irgendwie ... Und dann hatte sich ein recht bekanntes, monatlich erscheinendes Journal (ich glaube mit 'nem "*" im Namen ;)) mit Lara Croft beschäftigt. Ich dachte: 'super! Das musst du dir unbedingt mal ansehen!'. Und seit her hat es mich erwischt! TR-I nachgeholt und kein TR-Game mehr verpasst ... :)
natürlich Tr1 mein LieblingsTRSpiel
Tina Croft
03-04-08, 17:26
Drone kann deutsch? :D
meins war TR2. bis jetzt das beste meiner meinung nach. TR1 habe ich leider nicht gespielt.
Drone kann deutsch? :D
meins war TR2. bis jetzt das beste meiner meinung nach. TR1 habe ich leider nicht gespielt.
ich kann leider nicht sprechen :( , aber ich kann ein bißchen verstanden
(mweh I bet I did million mistakes there)
No. The first sentence is completely right (although the first letter in the sentence has to be a capital letter :p). The second sentence has two faults. The first is 'bißchen' it's written 'bisschen'. The second is 'verstanden'. It's past. The present of 'verstanden' is 'verstehen' ;).
No. The first sentence is completely right (although the first letter in the sentence has to be a capital letter :p). The second sentence has two faults. The first is 'bißchen' it's written 'bisschen'. The second is 'verstanden'. It's past. The present of 'verstanden' is 'verstehen' ;).
Thank you for your remarks Zebra :tmb: When I'm on vacation I'm going to start to learn German :) Always wanted. Wish I had more time
Tina Croft
04-04-08, 20:51
Thank you for your remarks Zebra :tmb: When I'm on vacation I'm going to start to learn German :) Always wanted. Wish I had more time
cool, wish you good luck! german is a very nice tongue but a bit difficult as well. but you'll manage it, i know.
cool, wish you good luck! german is a very nice tongue but a bit difficult as well. but you'll manage it, i know.
It definitely is :) Thank you Tina
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.