![]() |
|
|
#131 |
|
Archaeologist
|
also bei mir passiert das auch ständig will mesh modden und es klappt mit dem importieren in XNA nicht da bekommt man echt die kriese man sagte mir ich solle mit notepad arbeiten aber ich kenne mich mit dem prog. auch nciht aus und weiß noch nicht mal so richtig was es ist habs mir zwar mal runtergeladen aber man verfällt ja echt in depresionen weil das einfach zu schwer ist es muss doch einen weg geben uns die es nicht können das mesh modden leichter zu machen
|
|
|
#132 | |
|
Explorer
|
Quote:
also ein Turtorial-Video oder ein Program dafür würde alles einfacher machen! ich Will endlich meinen Mod haben [Kopf (Natla) Körper (Amanda light)] nun ja irgendwann schafft man es aber bestimmt! |
|
|
|
|
|
|
#133 | |
|
Explorer
|
Quote:
![]() ja aber wechels formant muss das endergebniss haben? |
|
|
|
|
|
|
#134 | |
|
Archaeologist
|
Quote:
|
|
|
|
#135 | |
|
Archaeologist
|
Quote:
XSI 6 Mod Tool, Wings 3D, 3ds, Maya, ZBrush (das feinste vom feinsten - meiner Meinung nach). Videos gibt es auch eine ganze Menge. Das Von ZBrush ist hier. Meine Empfehlung: Beginnt mit einfachen MOD's und steigert euch danach. Die Kombination von 2 verschieden Skeletten (Natla und Amanda) hat meines Wissen hier noch niemand hinbekommen. (Ausnahmen wie LarAmanda, DAL oder natlAmanda u.a. zähle ich mal nicht, die sind ja von mir ;-) Andere haben auch mit kleinen Schritten angefangen. not again! hat meines Wissens erst 3 Mesh-Mods und tarcairion 2 Mesh-Mods erstellt. Da sehe ich mit meinen ca 160 sehr alt aus. Hier das Ergebniss des letzten Wettbewerbs (in Fettschrift die 3D Mesh-MOD's): BEST MOD not again! Lilith 170 tarcairion Lar'ariel 70 Sandrew Trick & Treats 69 Gugz zombie geisha 66 XNAaraL crista_Daji 51 zipper Alister's Nightmare 49 zipper Ghostbusters 43 seashell093 Witch of Autumn 33 Fazit: Dranbleiben und Üben. Nicht der Schwierigkeits Grad zählt, sondern das Endergebniss (der Gesamteindruck) und sauberes Arbeiten. Du hast völlig Recht: Irgendwann schaft man das aber bestimmt. PS: Damit der letzte Satz nicht falsch verstanden wird. von not again! lässt keine Herausforderung aus! Und alles vorbildlich gemeistert.========================================= Making of Lar'ariel ========================================= ![]() Betrachten wir einmal, wie (vermutlich) Lar'ariel von tarcairion entstanden ist: tarcairion hat einfach - im warsten Sinne des Wortes - Lara die Ohren langgezogen. Im Prinzip genauso, wie wir Alister zu dicheren Backen (Wangen) verholfen haben. Dazu skizzieren wir die neuen Ohren, laden dieses bild als Hintergrundbild in Blender und verschieben die Vertices der Ohren entlang der gemalten Linien. 1. Das Lara_bathing_suit Mesh wurde nach .mesh.ascii gewandelt und in Blender exportiert (Siehe oben). 2. Als nächste machen wir eine Bildschirm-Kopie von Vorne und von der Seite. Mit einem Malprogramm (Photoshop) malen wir die Konturen der neuen Ohren. 3. Dieses Bild wird als Hintergrundbild in Blender geladen: View->Background Image und Use Background Image->load 4. Das Bild wird verkleinert und genau hinter den Kopf von Lara positioniert. Um alles übersichtlicher zu gestalten, wird dazu nur der Kopf von Lara als Drahtgitter Modell dargestellt. Den Kopf mit der rechten Maustaste selektieren und auf dem Ziffernblock die Taste (local View) </> { Das Minus Zeichen und der Doppelpunkt übereinander} gedrückt. Mit der Taste Z wurde die Drahtgitteransicht gewählt. Jetzt sieht alles so aus: make a sketch painting ![]() 5. Im Edit Modus Taste <Tabulator>) wählen wir den Vertex-Modus (Tasten <Strg> halten <Tab> loslasen <1> ). Switch to edit mode - vertex selection submod. ![]() http://i33.tinypic.com/atqc4.png 6. Nun selektieren wir mit dem Lasso (Taste <w>) eine Gruppe von Punkten. Select points. ![]() 7. Diese verschieben wir anhand unserer Vorlage. Nützlich sind hier die Taste <g> (Mesh->Transform->Grab/Move) und ziehen mit der Maus. Im linken Fenster (Seitenansicht) die Tasten Kombinationen <s> <y> (Mesh->Transform->Scale on Axis->y). Move and scale y - transform grab/move - shortkey g ![]() 8. Im rechten Fenster die Tasten Kombinationen <s> <x> (Mesh->Transform->Scale on Axis->x) scale x ![]() 9. Das gleiche mit einer weiteren Gruppe von Vertices. Next points move ,scale to y and y orientation ![]() 7a - 9a: Immer wieder kontrollieren wir unser Ergebniss in der Festkörperansicht. (Taste <Tab>) Check evry time the solide state of the surface. ![]() Optimal ist hierfür auch die Render Ansicht geeignet. Bei Draw Typ also die kleine bunte Kugel rechts vom Object Menü wählen. Wir haben hier nur dreimal eine Gruppe von 3D-Punkten gewählt und verschoben. Ich denke, das Ergebniss kann man so lassen. Meine Uhr steht bei 6 Minuten (1/10 Stunde, also 10 Euro) ![]() 10. Falls nötig können wir im Verformungs Modus nach den letzen Feinschlief machen. (tarcairion hat sich diesen Schritt mit Recht gespart. Dafür hat er die Ohren schöner gestaltet) Sculpt details, when needet ![]() 10a Wir sollten hier für Draw und Smooth mit Werten von Strength 1 bis 3 arbeiten. Darauf achten, dass X-Symetrie eingeschaltet ist. Use fine settings for the sculpt tool ![]() Das war alles. Kleiner Aufwand - grosse Wirkung. Finish ![]() Wenn ihr soetwas zum ersten Male macht, dann benötigt ihr vermutlich drei Tage. Es ist eine gute Übung später das gleiche Modell nocheinmal auf Zeit zu erstellen. Wenn tarcairion Lara das nächste Mal die Ohren langzieht, wird Er (oder Sie) vermutlich mit einer halben bis maximal drei Stunden auskommen. Time need: between 0.5 and 3 hours. The first time (without practice: round about 3 days ?) Tipps und Tricks Einige wenige Tips, jedocht recht nützlich ? 1. View->Background Image - Erstellt eine Vorlage. Benützt die Drucktaste um eine Frontal- und Seitenansicht im Gittermodus zu erstellen. Ergänzt diese mit Gimp oder Paintshop usw. 2. Show hidden points - Wählte den Modus beim Editieren, bei dem man verdeckte Punkte sieht ! ![]() 3. Select->BorderSelect - Mit dem Lasso Werkzeug (Taste <b>), könnt ihr mehrere Punkte (von beiden Ohren - wegen 2. verdeckte Punkte) gleichzeitig selektieren. 4. Controlling - Ich habe immer ein Fenster mit freier Ansicht offen (oben rechts - bzw 2. Monitor). Diese Ansicht benütze ich um die richtigen Eckpunkte zu finden. Dazu selektiere ich den gewünschten Vertex bei einem Ohr. Zentriere mit der Zifferblock Taste <,> (View->View Selected) und drehe das Object mit der Maus so lange hin und her, bis ich sicher bin, den richtigen Punkt getroffen zu haben. Ist der Punkt gefunden, dann wird in der Seitenansicht mit <,> darauf zentiert und mit dem Lasso (Taste <b> == Select->BorderSelect) den leuchtenden Eckpunkt nocheinmal ausgewählt (Lara hat ja zwei Ohren). ![]() 5. Use Shortcuts - Erstellt euch Karteikarten mit den, von euch, am häufigsten benützen Befehlen. Notiert dann auf diesem Spickezettel die Schnelltasten. Sehr nützlich, wenn man nicht jeden Tag mit Blender arbeitet :-) 6. Erweitert die Anzahl der Undo Schritte ! 7. Arbeitet von aussen nach innen. Also erst die äusseren Punkte verschieben und danach die Inneren. So sind Überschneidungen der Kanten (edge) vermeidbar. Schwierigkeiten: Arbeiten an dem Gesicht sind immer schwierig. DerMensch erkennt andere an dem Gesicht. Kleine Fehler am Mesch fallen also sofort auf. Das Gesicht besteht aus ca 1.500 Punkten von insgesamt ca 20.000 ! Hier verliert man sehr schnell die Übersicht. Den oder die richtigen Eckpunkte zu finden (auf beiden Gesichtshälften gleichzeitig) kann ganz schön frustierend sein. Eine so überzeugende Formgebung wie tarcairion zu finden ist nicht ganz einfach. Ist der Kopf von Vorne, von der Seite oder von Hinten zu sehen? ![]() Spoiler->Von Hinten<-
there are only 10 kinds of people. The one can count binary, the other not. Last edited by XNAaraL; 03-11-09 at 10:42. |
|
|
|
|
|
|
#136 |
|
Explorer
|
^^^
Ein super Tutorial hast Du da geschrieben, XNAaraL ! Komplimente ![]() Im Großen und Ganzen habe ich tatsächlich Lara "die Ohren langgezogen" aber bei mir ging das nicht so geordnet vor, wie Du es geschrieben hast. Wenn ich mit Blender arbeite, stolpere ich andauernd über irgend etwas ohne alles zu verstehen. Zum Beispiel habe ich hierbei durch Zufall das temporäre "Abkoppeln" einer Meshgruppe durch Numblock "/" entdeckt. Auch Deine "Ohr-Schablone" ist eine super Idee, auf die ich natürlich nicht gekommen bin. Ich glaube auch, daß ich mehr als 3 Tage für die Ohren gebraucht habe, um alles "abzudichten". Wenn man so stümperhaft wie ich vorgeht, reißt man sehr schnell Löcher in das Mesh. Also mußte ich andauernd kontrollieren, drehen, korrigieren, wieder kontrollieren usw. . Ich habe auch das Blendermodell dauernd gespeichert, um zurückzukehren, falls ich irgendwo verloren war ( obwohl es wahrscheinlich eine History irgendwo gibt ) Ich glaube auch, der Lilith-Meshmod von not again! ( und natürlich Deine Mesh-Mods, XNAaraL ) sind viel, viel anspruchsvoller als meine. Besonders interessant finde ich diese Replacement-Mods, wo eine Mesh-Gruppe mit einem völlig anderen Mesh-Gebilde an einer völlig anderen Stelle am Modell ersetzt wird ( Beispiel: Lilith's Schädelmaske statt des Thor-Gear ). So etwas möchte ich auch mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Übrigends gefällt mir Deine Lar'ariel-Pose am Ende des Tutorials sehr gut. Magst Du das dazugehörige "pose"-File für die Posing-Liste "spenden" ? Das wäre riesig
|
|
|
|
|
|
#137 | |
|
Archaeologist
|
Quote:
Die Pose ist eine Kombination aus deinem Thread :-) und aus anderen Foren mit kleinen Änderungen. Ich versuche die Authoren zu ermitteln und poste sie in deiner nützlichen Sammlung. Das Umschalten zwischen Global und Local View mit View->Local/GlobalView (Numpad </> oder in deutsch -: übereinander habe ich oben beschrieben. Drehen und kontrollieren mache ich auch. Deshalb der Tip mit der NumPad Taste <.> oder in deutsch <,> ! Die selektierten Teile sind dann zentriert. Ebenfalls praktisch ist die Toggle Taste <Alt> <b> (View->ClippingBorder) !! Damit hatte ich immer nur die Ohren auf dem Schirm. Undo geht mit <Strg> <z>. Im config File den Wert hochsetzen. Oft Speichern ist ein muss. Hier der Tipp: Dateiname Larariel_001.blend ! Bei dem ersten Zwischenspeichern mit <F2> <+> wird daraus dann Larariel_002.blend usw. Du hast dir auch mehr Mühe als ich gegeben. Deine untere Hinterkante des Ohrs habe ich mir erspart. Auch Professionale Character Designer benötigen 8 Stunden für ein Static Head ! Aber versuche es ruhig nocheinmal zur Übung einer Lara die Ohren langzuziehen. Setze dir ein Zeitlimit. Du wirst erstaunt sein,wie Du nun automatisch alles richtig machst. Speed Working ist eine anerkannte Technik to improve your skill. Das Making of Lilith werde ich Heute oder Morgen erstellen. Natürlich auch nur der Versuch zu ermitteln, wie not again! vorgegangen ist. Ich lerne von Anderen :-) Die Replacement-Mods sind nichts anderes als die Extrude Metode. Hierbei bleiben die Bone-Weights (Knochen Verbindungen) erhalten. Ich habe oben einen Link auf ZBrush gegeben. Hier gibt es einige Videos zu Extrude Mesh with Mask. Einfach mal ansehen Education->VideoTutorials->GettingStartedWithZBrush->Chapters->MeshExtract Nocheinmal Respekt vor eurer Arbeit. Ihr steht zu Recht auf dem Sieger Treppchen!!
there are only 10 kinds of people. The one can count binary, the other not. Last edited by XNAaraL; 03-11-09 at 17:33. |
|
|
|
|
|
|
#138 |
|
Explorer
|
^^^
Wow, und schon wieder viele gute Tips . Ich muß mir wirklich angewöhnen, öfter etwas in Blender zu machen ( vielleicht wirklich Deine Speed-Methodik ), sonst vergesse ich viele von diesen Tastatur-Befehlen wieder. Wo ich Blender zum ersten Mal ausprobiert hatte, habe ich viel eben "windows-artig" mit der linken Maustaste herumgeklickt und da kommt man in Blender nicht weit ![]() Dann muß ich mir wohl aber auch mal ZBrush ansehen ... |
|
|
|
|
|
#139 |
|
Archaeologist
|
![]() Mit deiner Methode ist auch folgendes möglich. Deshalb die kleine Verzögerung. Ich bin auch nicht der schnellste.
|
|
|
#140 |
|
Super Moderator
|
Ich habe zwar von modden, mesh mods und Dusan's XNALara null-komma-nix Ahnung (abgesehen davon dass ich die Ergebnisse bestaune), möchte aber dennoch mal sagen dass ich es toll finde, dass ihr euch alle solche Mühe gebt anderen auszuhelfen.
Besonderen Dank an XNAaraL fuer das Tutorial und die geduldige Beantwortung der Fragen. Hut ab.
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
|
|