www.tombraiderforums.com

Go Back   www.tombraiderforums.com > International Tomb Raider Forums > Tomb Raider Forums in Deutsch

Reply

Thread Tools
Old 03-11-09, 19:38   #141
XNAaraL
Historian

Quote:
Originally Posted by Gabi View Post
Ich habe zwar von modden, mesh mods und Dusan's XNALara null-komma-nix Ahnung (abgesehen davon dass ich die Ergebnisse bestaune), möchte aber dennoch mal sagen dass ich es toll finde, dass ihr euch alle solche Mühe gebt anderen auszuhelfen.
Besonderen Dank an XNAaraL fuer das Tutorial und die geduldige Beantwortung der Fragen.

Hut ab.
Nichts zu danken. Ich habe Dir zu danken. Du weist warum Nicht nur für deine Arbeit als Moderator und den deutschen Thread.
Old 03-11-09, 21:05   #142
not again!
Explorer

not again!'s Avatar

Danke XNAaraL! Kann mich tarcairion nur anschliessen - das sind sehr viele nützliche Tipps, speziell für jene den Sculpt Modus betreffend bin ich dankbar (damit konnte ich bislang nichts anfangen).
Ich bin gespannt auf dein Making Of von Lilith - ich gehe mal davon aus, dass du für viele Dinge einen viel einfacheren/schnelleren Lösungsweg präsentieren kannst als das Rumgemurkse, das ich derzeit noch betreibe.

Und ich reposte mal einen Tipp von Monkey 13, den ich ungemein nützlich gefunden habe und der auch auf dieses Problem abzielt:
Quote:
Originally Posted by tarcairion View Post
[..] reißt man sehr schnell Löcher in das Mesh.
Dazu hat Monkey 13 im "Recapitulative of additional objects" Thread geschrieben:

Quote:
Originally Posted by Monkey 13 View Post
Load the object in Blender, select it, switch to edit mode, then into the vertex select sub-mode, then under the "Select" heading click on "Non-Manifold": if vertexes light up yellow it means a fault in the geometry that must be fixed. This could be missing faces, double (or more vertexes), too many faces attached together, or a mesh that doesn't form a complete shell.
Damit selektiert man gezielt jene Stellen, wo das Mesh "Brüche" hat (und beim Editieren auseinander gerissen werden könnte) und kann dann unter Mesh>Vertices>Remove Doubles oder mit W+6 diese Nähte verschweissen:

Aufpassen muss man nur, dass man nicht Brüche kittet, die gewollt und benötigt sind, wie z.B. im Gesichts-Mesh die Linie wo Ober- und Unterlippe aufeinander treffen. Hier könnte man durch das Entfernen der Doubles Lara unabsichtlich den Mund zunähen (is mir natürlich passiert).
not again! is offline   Reply With Quote
Old 04-11-09, 07:10   #143
XNAaraL
Historian

Quote:
Originally Posted by not again! View Post
Danke XNAaraL!
Ich bin gespannt auf dein Making Of von Lilith - ich gehe mal davon aus, dass du für viele Dinge einen viel einfacheren/schnelleren Lösungsweg präsentieren kannst als das Rumgemurkse, das ich derzeit noch betreibe.
Und ich reposte mal einen Tipp von Monkey 13, den ich ungemein nützlich gefunden habe und der auch auf dieses Problem abzielt:
Dazu hat Monkey 13 im "Recapitulative of additional objects" Thread geschrieben:
Damit selektiert man gezielt jene Stellen, wo das Mesh "Brüche" hat (und beim Editieren auseinander gerissen werden könnte) und kann dann unter Mesh>Vertices>Remove Doubles oder mit W+6 diese Nähte verschweissen:
Image

Aufpassen muss man nur, dass man nicht Brüche kittet, die gewollt und benötigt sind, wie z.B. im Gesichts-Mesh die Linie wo Ober- und Unterlippe aufeinander treffen. Hier könnte man durch das Entfernen der Doubles Lara unabsichtlich den Mund zunähen (is mir natürlich passiert).
Danke für diese Information.
Ein Nachtrag:
Setzt den Wert für Remove Doubles auf das Limit 0.0

Wir haben in dem Importer Script die Option des automatischen Entfernens von aufeinander liegenden Punkten deaktiviert. Einen Grund hat not again! erwähnt. Ein weiterer Grund ist: Die SinglePointedFaces würden venichtet. Als der Trick, mit dem wir Alisters Brille haben verschwinden lassen, oder der die NoGear Modelle (und fast jeden MOD) erst möglich macht. Auch verschwinden mir Rem Doubles die gewollten harten Kanten (Gürtelschnalle) in XNALara.

Auf dem Bild oben, ist links das Fenster Outliner zu sehen. Eine Alternative für Switch View->Global/Local (</>) - und auch sonst nützlich.

PS: Von rumgemurkse solltest Du nicht sprechen. Deine Modelle sind erste Sahne! Perfekt in jedem Detail. Wirklich wie ein Profi.

Was meine Person betrifft: Ich bin kein Blender Experte (ich benütze zum Modden fast nur XNALara). Die Experten in diesem Forum sind sephirostoy, Monkey 13 und natürlich DUSAN

================================================== =

Quote:
Originally Posted by [Sascha] View Post
Ich Will endlich meinen Mod haben [Kopf (Natla) Körper (Amanda light)] nun ja
irgendwann schafft man es aber bestimmt!

1. Natla mit Amandas Haaren - 2. Amanda mit Natlas Kopf und Haaren - 3. DG mit Jacke von LaraJungleHeavy den Haaren von Zip und Natlas Flügeln - 4. Lara mit Natlas Haaren plus Lara mit Amandas Haaren

Hi Sascha , Du hast sicher eine genaue Vorstellung, wie dein MOD aussehen soll. Und dieses ist gut so. Um Dir Tipps geben zu können ist das Wissen über das Ziel wichtig. Ich formuliere meine Ziele immer nach diesen 5 Regeln:

1. Positiv - Nicht: Ich will eine Natla, die nicht so urgly aussieht,. Sondern: Kopf (Natla) Körper (Amanda light)!
2. Messbar: Woran erkenne ich, dass das Ziel erreicht wurde. - Die erste Pose mit dem Modell in XNALara (oder Blender?). Eine Antwort auf das WIP in der Art: Wow, any chance for DL? - Oder bei Lar'ariel: Die Veränderungen der Ohren sind deutlich in einer Ganzkörper Pose als Feen Ohren erkennbar.
3. (Selbst) Erreichbar. Besitze ich alle Ressourcen (Zeit, Werkzeuge, Fähigkeiten und Erfahrungen, Freunde die sich bereiterklären zu helfen ...)
4. .Einzelheiten. die mir wichtig. sind - Poseable ist ein muss (oder: währe schön es zu haben). Neue Outfits müssen möglich sein. Haare beweglich. In XNALara. Andere laden es herunter (oder nur für mich). Body genau wie TRU Amanda (oder zeigt Haut, ist sexy). WPF - Weibliche Proportionen Fehlerfrei (oder KMT - klobige Modelle, wie sie im Moment der Trend sind) Nee nicht schon wieder ;-)
5. Nebenwirkungen. Wenn es erst in einem Jahr fertig wird, dann will ich dieses MOD so nicht. Entweder TRL Natla (TRU Nadla + Amanda) oder keine. Ich habe keine Lust erst einige Bücher zu lesen ......

Wenn das Ziel so beschrieben ist, dann kann man nach dem besten Weg suchen. Soll es die genau die TRL Natla sein, dann machen wir das Modell von Matty-Croft beweglich. Soll Natla "nur" einen weiblicheren Köper bekommen, dann können wir den von Lara oder Amanda nehmen und wir haben die Möglichkeit Natlas Körper zu verändern. Die selbe Methode wie bei Alisters Backen und Laras Ohren.
Ich habe oben mal 4 meiner WIP's geposted. Nur das erste fand im Forum Anklang und wurde realisiert (für mich war hier wichtig "Andere laden es herunter", also teste ich den Anklang). Beim vorletzen WIP war mir wichtig: "Ich will Bilder in verschieden Posen zeigen und in XNALara", also besteht es aus drei Teil-Modellen für die ich die selbe Pose lade. Damit habe ich das (Zeit) Problem der Kombination gelöst.

Was genau macht die 5 Figuren zu einer Natla ? Das Gesicht und der Körper? Der Kopf? Die Flügel? Nur die Haare?

5. Amanda mit Natlas Haaren und Flügeln
----------------------------------------------------------------------------
Klick auf die Bilder zum Vergrössern.
As always. No background image. No post processing. Only XNALara by DUSAN.

Last edited by XNAaraL; 09-11-09 at 09:05.
XNAaraL is offline   Reply With Quote
Old 04-11-09, 21:17   #144
tarcairion
Explorer

tarcairion's Avatar

Quote:
Originally Posted by not again! View Post
Danke XNAaraL! Kann mich tarcairion nur anschliessen - das sind sehr viele nützliche Tipps, speziell für jene den Sculpt Modus betreffend bin ich dankbar (damit konnte ich bislang nichts anfangen).

Oh, solch eine Mesh-"Klebe"-Methode hätte ich bei den Elfen-Ohren sehr gut gebrauchen können, ich habe mich aber so irgendwie durchgemogelt.
Bei näherer Kontrolle ist mein Mesh bestimmt nicht "dicht", aber zum Glück werden die Ohren ja auch nicht bewegt
tarcairion is offline   Reply With Quote
Old 05-11-09, 09:45   #145
XNAaraL
Historian

Quote:
Originally Posted by tarcairion View Post
Oh, solch eine Mesh-"Klebe"-Methode hätte ich bei den Elfen-Ohren sehr gut gebrauchen können, ich habe mich aber so irgendwie durchgemogelt.
Ihr macht euch das Leben zu schwer.
Setzt den Wert für Remove Doubles auf das Limit 0.0 !
Ein einfaches Select->All (Taste <a>) im Edit Fenster gefolgt von Mesh->Vertices->RemoveDouble (Tasten <w> und <6> {Nicht Ziffernblock}) genügt.

In Kurzform Remove Double:
a w 6

Um die Elfen Ohren zu Erstellen waren es die Tasten (Von Start bis Quit):

<Tab>
<Strg> <Shift> <Cursor Rechts>
a w 6
b g <LMB>
s y <LMB>
s x <LMB>
b g <LMB>
s y <LMB>
s x <LMB>
<Tab>
<F2> +
<Strg> q

30 Anschläge in 6 Minuten - alle 12 Sekunden einer - 0,33 Euro/ Anschlag ;-) Trotz Steno und Maschinenschreib Kurs ind den 70ern.
Der Hilfe Menüpunkt von Blender ist sehr zu empfehlen (wenn man online arbeitet). Unter Education->Tutorials findet man zu allem eine Hilfe. Das Ganze ist verbunden mit WICKIPEDIA und einem Forum.
Ein gutes deutsches Buch (für die Grundlagen) ist Das grosse Blender-Buch aus dem dpunkt.verlag ISBN 978-3-89864-466-2

Bei dieser Gelegenheit habe ich x_allegories_winter_Fata noch ein paar Flügel mit Knochen verpasst:

Der "Hintergrund" ist eine 3D Landschaft, welche ich mit terragen generiert habe. Meine Empfehlung für Copyright freie Hintergründe.

Leider bin ich nicht in der Lage, die Texture an das MOD von not again! farblich anzupassen :-(

Was ist bei tarcairion Lar'ariel noch möglich?
Die Nähte des Badeanzuges ind er UV-Map reparieren und im Editor Fenster zu glätten (Remove Double ist ausreichend). Das ganze sieht dann so aus:

Last edited by XNAaraL; 09-11-09 at 10:14.
XNAaraL is offline   Reply With Quote
Old 10-11-09, 17:14   #146
zipper
Professor

zipper's Avatar

für die Frau, die weiß was sie will: SCHUHE!!SCHUHE!!SCHUHE!!!

Last edited by zipper; 10-11-09 at 17:15.
zipper is offline   Reply With Quote
Old 10-11-09, 18:24   #147
o0Crofty0o
Explorer

o0Crofty0o's Avatar

Location: Kashyyyk, in any of the Star Wars area, It's terrible to live with Wookies :D

Oh gott...
Ich glaub ich schaff das nie

Das is viel zu komlpiziert

BTW
Is das iwie möglich Natla mit langen Haaren und nem langen Kleid zu machen?

Last edited by o0Crofty0o; 10-11-09 at 19:47.
o0Crofty0o is online now   Reply With Quote
Old 11-11-09, 18:06   #148
tarcairion
Explorer

tarcairion's Avatar

Quote:
Originally Posted by XNAaraL View Post
Ihr macht euch das Leben zu schwer.
Setzt den Wert für Remove Doubles auf das Limit 0.0 !
Ein einfaches Select->All (Taste <a>) im Edit Fenster gefolgt von Mesh->Vertices->RemoveDouble (Tasten <w> und <6> {Nicht Ziffernblock}) genügt.

In Kurzform Remove Double:
a w 6

...

Was ist bei tarcairion Lar'ariel noch möglich?
Die Nähte des Badeanzuges ind er UV-Map reparieren und im Editor Fenster zu glätten (Remove Double ist ausreichend). Das ganze sieht dann so aus:
Cool, so wird man also die Nähte los, oder ?

Irgendwie bekomme ich das nicht so hin, wie Du es mit dem "RemoveDouble" beschrieben hast, XNAaraL. Wo gebe ich dieses Limit 0.0 an ? Und wie kann ich die Nähte des Suits in dem UV-Map-Editor reparieren ?

Dein Bild hat mich aber noch auf eine Idee gebracht, wie ich Lar'ariel noch ein wenig "verschönern" kann, indem ich die Taillen-"Falten" des Suits entferne. Dazu greife ich im Prinzip wieder auf meine Elfenohren-Methode zurück und ziehe das Mesh an den Stellen in Position. Nachträglich kann ich dann noch den Taillenbereich etwas flächiger auswählen und ihn mit Mesh->Vertices->Smooth glätten.

Last edited by tarcairion; 11-11-09 at 21:35.
tarcairion is offline   Reply With Quote
Old 11-11-09, 22:14   #149
Darkboy91
Explorer

Darkboy91's Avatar

OMG das ist der reinste wahnsinn ich werd das auch nie so hin bekommen wie XNAaraL und Co niemals das sind einfach sachen für profis da hilft erklären absolut nichts *haha *
Old 12-11-09, 15:29   #150
o0Crofty0o
Explorer

o0Crofty0o's Avatar

Location: Kashyyyk, in any of the Star Wars area, It's terrible to live with Wookies :D

Quote:
Originally Posted by Darkboy91 View Post
OMG das ist der reinste wahnsinn ich werd das auch nie so hin bekommen wie XNAaraL und Co niemals das sind einfach sachen für profis da hilft erklären absolut nichts *haha *
Japp

Obwohl.....maaaaaaaan mich wurmt das gerade voll.....
Ich will das auch mal probiern bekomms aber nich hin weil die Beiden Teile von Dusan nich funktioniern....ich kann die nich installiern...

Bookmarks

Thread Tools

Posting Rules