![]() |
|
|
#171 | |
|
Historian
|
Quote:
Danke für das seamless bathing suit mesh mod. Und ich freue mich schon darauf zu lesen, welches UV-Script Du benützt hast, um die Texture-Koordinaten so geanu zu füllen.
|
|
|
|
#172 | |
|
Explorer
|
Quote:
Aber alles der Reihe nach ...Also, das Ziel des seamless suit mods war es ja, die Nähte des bathing suits zu entfernen. Das habe ich schon früher mal probiert ( dort nur mit der Lightmap, die jedoch auch hier wieder angepaßt werden mußte ). Die Lightmap alleine reicht nicht, welches man auch sieht, wenn man in XNALara die Textur über Options->Display textures aus und einschaltet ) Also mußte das Mesh gemodded werden. Nachdem ich das lara_bathing_suit_nogear Modell ( von Dusan ) in Blender importiert habe, habe ich dort den Suit mit der rechten Maustaste ausgewählt, den Suit alleine zum Bearbeiten mit "/" im Num-Pad abgekoppelt und in den Edit-Modus gewechselt ( TAB ) Um die Nähte besser zu sehen, sollte der "Draw-type" auf "Textured" eingestellt werden. Um nun eine Naht zu bearbeiten, wird duch einen rechten Mausklick ein Punkt am Rand einer Naht ausgewählt. ( bitte nicht wundern, daß bei den Bilden das Lar'ariel Modell zu sehen ist, aber dort hatte ich das Ganze ausprobiert und die Screenshots gemacht ) ![]() mit einem Shift + rechten Mausklick wird der gegebüberliegende Punkt ebenfalls ausgewählt. ![]() nun werden die Punkte mit Mesh->Vertices->Merge -> Collapse ( oder mit den Tasten ALT + M -> Collapse ) zusammengefügt. ![]() so arbeitet man sich die zu entfernenden Nähte entlang, bis sie vollkommen verschwunden sind ![]() ich hatte den Mod in XNALara nach dieser Aktion dann überprüft und oh Schreck , die Textur hatte Sprünge an den verschwundenen Nahtstellen.Schuld daran war die nicht angepaßte UV-Map. Also weiter im Text ... Um die UV-Map des Meshes anzupassen, habe ich im Edit Mode bei voll ausgewähltem Mesh ( gelbe Farbe ! ) den Window type auf UV Image/Editor gewechselt. ![]() Man erkennt hier Sprünge im Netz an den Stellen der Nähte. Auf der linken Seite ist eine bereits "verschweißte" Naht. Das wiederhole ich nun auf der rechten Seite. Dazu wählt man wie schon bei dem Mesh mit dem rechten Mausklick zuerst einen Punkt an einer Sprungkante und auch hier mit Shift + rechtem Mausklick den gegenüberliegenden Punkt mit aus ( gelbe Färbung ) ![]() nun wird über die "W"-Taste und "Weld" dieser Punkt zusammengeschweißt. ![]() ![]() auch hier arbeitet man sich die ganze Naht entlang. nun wieder in den 3D-View zurückwechseln und speichern nicht vergessen, danach wird das Modell für XNALara exportiert und umgewandelt. Fertig ist der Mesh-Mod ![]() ach, ja und ein großen Dank an XNAaraL für die Hilfe beim Erstellen des Mods. Last edited by tarcairion; Today at 06:37. |
|
|
|
|
|
|
#173 |
|
Explorer
Location: Kashyyyk, in any of the Star Wars area, It's terrible to live with Wookies :D
|
Und jetzt willkommen zu einer neuen Folge
'o0Crofty0o's nicht immer sinnvolle Blender Fragen' YAY!!! ![]() Also die Frage.... Wie kann man mehrere 'Dreiecke' auf einmal makieren? und wie kann man sie überhaupt makieren? (Hab da im Tutorial 'die erste Modifikation' gelesen aber iwie funktioniert das bei mir (mal wieder) nicht.....
|
|
|
#174 | ||
|
Historian
|
Quote:
Quote:
7. Mit der Taste a wird wieder keine Fläche ausgewählt. 8. Mit der rechten Maustaste klicken um eine einzelne Fläche auszuwählen. Wird dabei die Shift (Umschalttaste) gedrückt gehalten, wird durch einen rechts Klick eine zusätzliche weitere Fläche gewählt. Das Lasso (Border) <b> funktuniert hier natürlich auch. Mit etwas anderen Worten: Mit dem Mauszeiger auf den Mittelpunkt eines Dreieckes fahren. Die rechte Maustaste kurz klicken. Jetzt ist das erste Dreieck markiert. Um eine weitere Fläches zusätzlich zu selektieren wird die Schift-Taste (Gross/Kleinschreibungs-Umschalttaste) gedrückt und bei gedrückter Schifttaste mir der rechten Maustaste das nächste Dreieck gewählt.
|
|
|
|
#175 | |
|
Explorer
Location: Kashyyyk, in any of the Star Wars area, It's terrible to live with Wookies :D
|
Quote:
Okay thx
|
|
|
|
#176 |
|
Explorer
|
^^^^
Die Auswahl über <B>-Taste und aufgezogenem Rechteck benutze ich sehr oft, um mehrere Vertices gleichzeitig auszuwählen. |
|
|
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
|
|