www.tombraiderforums.com

Go Back   www.tombraiderforums.com > International Tomb Raider Forums > Tomb Raider Forums in Deutsch

Reply
 
Thread Tools
Old 30-03-12, 02:15   #1
benjamin_2010
Archaeologist
 
benjamin_2010's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,134
Default Der Müll - stehen oder liegen?

Können Sie mir helfen? Ich weiß, dass die Servietten liegen und die Platten stehen. Richtig? Aber, der Müll, was benutzen Sie?

Edit:

Ich werde jetzt stehen benutzen, aber Kommentare ist auch gut.

Last edited by benjamin_2010; 30-03-12 at 03:10.
benjamin_2010 is offline   Reply With Quote
Old 30-03-12, 05:36   #2
XNAaraL
Professor
 
XNAaraL's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Location: The worthwhile problems are the U can really solve, the ones U can really contribute something to
Posts: 3,003
Default

Es kommt auf den Zusammenhang an:

lie flat == Der Müll liegt im Garten. (ungeordneter Müll, also der flächigverteilte Abfall)
upright or be upstanding == Der Müll steht vor der Tür. (geordneter Müll also gestapelter Müll, oder genauer: Der Mülleimer steht vor der Tür.)

PS:
Quote:
Originally Posted by benjamin_2010 View Post
Ich weiß, dass Platten stehen. Richtig?
Es kommt auch hier auf den Zusammenhang an:

Die Schallplatten stehen (geordnet - hochkant) im Regal.
Die Schallplatten liegen (ungeordnet - flach) auf dem Bett.

Die Gewegplatten stehen (geordnet aber hoch gestapelt) am Strassenrand bereit.
Die Gewegplatten liegen (geordnet aber flach) entlang des Weges.

Allgemeine Regel:

Links im Bild: stehen
Rechts im Bild: liegen


Links im Bild: liegen
Rechts im Bild: stehen


Der Müll liegt auf der Strasse. engl. lie


Der Müll steht vor der Tür.

Besonderheit hier: Der Müll bleibt liegen (von liegen lassen, engl. leave - wird nicht abeholt), weil die Müllmänner streiken. Der Müll bleibt also weiterhin vor der Tür stehen engl. let stand.

Ich hasse die deutsche Sprache

EDIT:
Der Müll befindet sich im Mülleimer. Der Müll liegt im Mülleimer.
__________________
Link removed. - Why ? google, google, google and google.

Last edited by XNAaraL; 30-03-12 at 18:07.
XNAaraL is offline   Reply With Quote
Old 30-03-12, 21:17   #3
Zebra
Tomb Raider
 
Zebra's Avatar
 
Join Date: Jun 2007
Location: Germany
Posts: 18,158
Default

XNAaraL hat Recht. Im Prinzip kann man sowohl liegen, als auch stehen benutzen (gleiches gilt auch für Servietten oder Platten, eigentlich für fast alle Gegenstände). Es kommt eben auf die Situation an. Ich wüsste auch nicht, wie ich das jetzt noch deutlicher machen sollte. Am besten hältst du dich einfach an XNAaraL's Beispiele und wenn dann noch etwas unklar sein sollte, kannst du ja nochmal nachfragen .
__________________
Wozu zuhören, wenn man reden kann?
Zebra is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off



All times are GMT. The time now is 16:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.